Fußnotenzitate und Literaturverzeichnis verknüpfen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


nanalalo

Fußnotenzitate und Literaturverzeichnis verknüpfen

Beitrag von nanalalo »

Hi zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass auch meine zweite Fußnote im Literaturverzeichnis erscheint? bei "nochmal ich probiers nochmal mit einem zitat" erscheint diese MEldung: "Citation 'Bakewell.2016' on page 1 undefined on input line"
Stehe gerade auf dem Schlauch und kann mir jemand helfen? :-)



\documentclass[a4paper, 12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\parindent=0mm
\renewcommand\baselinestretch{1.5}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, autocite=footnote]{biblatex}

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
\ifnumless{\value{uniquename}}{2}
{\usebibmacro{name:family-given}
{\namepartfamily}
{\namepartgiveni}
{\namepartprefix}
{\namepartsuffix}}
{\usebibmacro{name:family-given}
{\namepartfamily}
{\namepartgiven}
{\namepartprefix}
{\namepartsuffix}}%
\usebibmacro{name:andothers}}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Waldenfels.2000,
author = {Waldenfels, Bernhard},
year = {2000},
title = {Das leibliche Selbst: Vorlesungen zur Ph{\"a}nomenologie des Leibes},
address = {Frankfurt am Main},
edition = {1},
publisher = {Suhrkamp}
}

@book{Bakewell.2016,
author = {Bakewell, Sarah},
year = {2016},
title = {Das Caf{\'e} der Existenzialisten: Freiheit, Sein und Aprikosencocktails: mit Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Albert Camus, Martin Heidegger, Edmund Husserl, Karl Jaspers, Maurice Merleau-Ponty und anderen; Aus dem Englischen von Rita Seu{\ss}},
address = {M{\"u}nchen},
edition = {4},
publisher = {{Verlag C.H.Beck}},
isbn = {978-3-406-697647}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Das hier ist ein Beispiel für Zitieren mit Fußnote\autocite{Waldenfels.2000}

nochmal ich probiers nochmal mit einem zitat \autocite{Bakewell.2016} hat nicht geklappt
\printbibliography
\end{document}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Fußnotenzitate und Literaturverzeichnis verknüpfen

Beitrag von MoeWe »

Bei mir gehts. Im Online-Editor auch
\documentclass[a4paper, 12pt]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, autocite=footnote]{biblatex}

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \ifnumless{\value{uniquename}}{2}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiveni}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiven}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Waldenfels.2000,
  author    = {Waldenfels, Bernhard},
  year      = {2000},
  title     = {Das leibliche Selbst},
  subtitle  = {Vorlesungen zur Phänomenologie des Leibes},
  address   = {Frankfurt am Main},
  edition   = {1},
  publisher = {Suhrkamp}
}
@book{Bakewell.2016,
  author       = {Bakewell, Sarah},
  year         = {2016},
  title        = {Das Café der Existenzialisten},
  subtitle     = {Freiheit, Sein und Aprikosencocktails:
                  mit Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Albert Camus,
                  Martin Heidegger, Edmund Husserl, Karl Jaspers, Maurice Merleau-Ponty
                  und anderen},
  translator   = {Rita Seuß},
  origlanguage = {english},
  address      = {München},
  edition      = {4},
  publisher    = {Verlag C.H. Beck},
  isbn         = {978-3-406-697647},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Das hier ist ein Beispiel für Zitieren mit Fußnote\autocite{Waldenfels.2000}

nochmal ich probiers nochmal mit einem zitat \autocite{Bakewell.2016} hat nicht geklappt
\printbibliography
\end{document}
Ich habe den Code nur als Code markiert, damit das geht, und Deine .bib-Einträge etwas optimiert.

Ich (wie auch der Online-Editor) teste die Datei aber (effektiv) in einem neuen, leeren Verzeichnis. Dadurch wird die .bib-Datei immer neu erstellt. Wenn Du aus einem vorherigen Test bereits eine .bib-Datei mit demselben Namen wie Deine .tex-Datei vorliegen hast, dann überschreibt dieses Dokument die .bib-Datei nicht. Dadurch kann es passieren, dass die verwendete .bib-Datei und deren Inhalt nicht dem Code in der .tex-Datei entspricht. Teste mal in einem neuen, leeren Order.

In der tatsächlichen Anwendung sollte diese Chose mit filecontents keine so große Rolle spielen. Schließlich wird da die .bib-Datei zumeist separat angelegt.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, LaTeX zu sagen, dass eine eventuell vorhandene .bib-Datei mit dem in filecontents gegebenen Inhalt überschrieben werden soll. Normalerweise rate ich da nicht einfach so zu, da das zu ungewolltem Datenverlust führen kann, wenn man nicht vorsichtig ist, aber ich nutze diese Funktion selbst recht häufig, wenn ich Fragen in Foren beantworte. Um Dateien zu überschreiben, setzt man das optionale Argument von filecontents auf force (oder overwrite), also \begin{filecontents}[force]{\jobname.bib} statt \begin{filecontents}{\jobname.bib}.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fußnotenzitate und Literaturverzeichnis verknüpfen

Beitrag von KOMA »

Unabhängig vom Problem: Wie der Absatzeinzug korrekt verhindert wird. Dort wird auch gezeigt, warum die Idee \parindent=0mm eher schlecht ist. Und auch die Umdefinierung von \baselinestretch ist eher aus der Mottenkiste. Wenn man schon nicht setspace verwendet, dann wenigstens die Anweisung \linespread, die nicht nur in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein sollte, sondern auch im fntguide, der Teil jeder legalen LaTeX-Distribution ist, erklärt ist.

Zu deinem Problem vermute ich mal, dass du nach der Aufnahme der neuen Quelle nicht erste PDFLaTeX, dann Biber und dann noch zweimal PDFLaTeX aufgerufen hast.

Bitte beachte auch die zweite Zeile meiner Signatur.

Antworten