Falsche Nummerierung des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis. Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


xanti24
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 15:20

Falsche Nummerierung des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis.

Beitrag von xanti24 »

Guten Abend,
ich bitte um Hilfe bezüglich der Nummerierung des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis. Ich bekomme es einfach nicht hin. Das Problem: Die Verlinkung zum Literaturverzeichnis klappt wunderbar, jedoch stimmt die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis nicht. Das Literaturverzeichnis beginnt auf Seite 17 und endet auf Seite 18. Die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ist aber die letzte Seite, also Seite 18, die Verlinkung geht jedoch auf Seite 17. Was muss ich machen, um diesen Fehler zu beheben? Ich habe zwar von diesem Problem im Internet gelesen aber keine Antwort die ich las, half mir bis jetzt.

Ich schreibe in der Klasse article.
Den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis realisiere ich hier mit:
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
Ich hoffe jemand kann mir auf die Schnelle weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

ich meine ja nur

Re: Falsche Nummerierung des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis.

Beitrag von ich meine ja nur »

Ohne Minimalbeispiel kann ich nur vermuten: Du hast die Anweisung vermutlich an der falschen Stellen, nämlich nach dem Literaturverzeichnis. Falls du das Literaturverzeichnis mit biblatex machst, ist die beste Lösung aber, dessen Möglichkeiten zur Eintragung des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis zu nutzen. In einigen Fällen, wenn biblatex nicht verwendet wird, kann auch das Paket tocbibind nützlich sein. Abhängig von den für Verzeichnisse, Überschriften oder Literaturverzeichnis verwendeten Paketen, kann das aber auch zu neuen Problemen führen. Am einfachsten ist es, wenn man eine Klasse verwendet, die den Eintrag selbst anbietet. Dazu gehören beispielsweise alle KOMA-Script-Klassen.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Falsche Nummerierung des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis.

Beitrag von MoeWe »

Das folgende Beispiel zeigt sehr schön, dass ein explizites \addcontentsline im Zusammenhang mit dem Literaturverzeichnis selten eine gute Idee ist. Steht es vor dem Befehl, der das Literaturverzeichnis erzeugt, trägt es die Seite davor ein (zumindest wenn das Verzeichnis auf einer neuen Seite beginnt), steht es danach, trägt es die letzte Seite ein.
\documentclass[ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Lorem}
Lorem \cite{article-full}
\nocite{*}

% das ist nicht gut
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis (vor)}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{xampl}
% aber das auch nicht
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis (nach)}
\end{document}
Auch sonst ist meiner Einschätzung nach ein explizites \addcontentsline zwischen \begin{document}...\end{document} eher ein Zeichen nicht ganz so hoher Codequalität, wie sie leider oft in (schlechten) Vorlagen zu finden ist.

Wie es richtig geht, hängt von der Dokumentenklasse sowie den genutzten Paketen für das Literaturverzeichnis ab. Die meisten einschlägigen Lösungen hat ich meine ja nur ja oben schon angeschnitten. Wenn Du gerne konkretere Hilfe möchtest, dann musst Du uns verraten, wie es bei Dir aussieht. Das geht am besten mit einem Minimalbeispiel.

xanti24
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 15:20

Re: Falsche Nummerierung des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis.

Beitrag von xanti24 »

Ich denke das Problem ist euch bewusst, hier zur Übersicht:
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{article}
.
.
.
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\begin{onehalfspace}
\tableofcontents
\end{onehalfspace}
\newpage
.
.
.
\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
.
.
.
\end{document}
Ich hoffe sehr, dass mir jemand sagen kann, was ich machen muss. Mit dem package "tocbibind", bzw. \tocbibind komme ich nicht zurecht, es funktioniert nicht.

Bin um jede Hilfe dankbar!
Zuletzt geändert von xanti24 am So 15. Jan 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

ich meine ja nur

Re: Falsche Nummerierung des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis.

Beitrag von ich meine ja nur »

Nein, das ist kein Minimalbeispiel, wie du mit dem LaTeX-Ausgabe-Knopf selbst leicht feststellen kannst. Nachdem du zweimal den Link auf die Anleitung für Minimalbeispiele bekommen hast, ist das bestenfalls eine Unverschämtheit. Trotzdem vermute ich, dass du Option heading=bibintoc für \printbibliography suchst. Wie bereits angedeutet, brauchst du dann kein \addcontentsline und der Eintrag wird automatisch korrekt. Siehe dazu unbedingt auch die biblatex-Anleitung.

Antworten