Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr] Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


PatGe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:49

Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von PatGe »

Ich bin auf der suche nach einem Bibliographystyle der wie folgt aussieht:

Text:
...wurde erarbeitet [BAL90].

Literaturverzeichnis:
[BAL90] Balsame, A.; Marques, D.; Sartori, S.: A method forthermal deformation
corrections of CMMs, Annals of the CIRP, 39/1/1990, pp. 557-560

Also die ersten drei Buchstaben des Erstautoren plus die abgekürzte Jahreszahl. Bei mehreren Quellen im Jahr eine Erweiterung mit Buchstaben. Beispiel [BAL90a].

Ich verwende den Texmaker + Miktex. Als Literaturverwaltung nutze ich Citavi und lass mir dort die .bib Datei ausgeben.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob und wo ich einen entsprechenden Bibliographystyle finde

ich meine ja nur

Re: Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von ich meine ja nur »

Schau dir mal alphabetic-Stile von/für biblatex an. Und sorge unbedingt dafür, dass Citavi den Export für biblatex + biber nicht versaut. Das Programm ist dafür leider bekannt und bei falschen Einstellungen durch den Anwender kann das nahezu beliebig verschlimmert werden.

Zum näheren Umgang mit biblatex sei ausdrücklich auf die wichtigen Hinweise hingewiesen.

Hier als Beispiel mit dem Standardstil alphabetic und einer zusätzlichen Modifikation für Labels in Großbuchstaben:
\documentclass{article}

\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

% Label in Großbuchstaben
\DeclareLabelalphaTemplate{% Zwecks Modifikation aus biblatex.def kopiert.
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,ifnames=1,uppercase=true]{labelname}% uppercase=true ergänzt
    \field[strwidth=1,strside=left,uppercase=true]{labelname}% uppercase=true ergänzt
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\begin{document}
\section{Test}
Some examples of cite commands: \cite{aksin}, \autocite{angenendt},
\parencite{knuth:ct}, \autocite{knuth:ct:a}, \autocite{knuth:ct:b}.

\printbibliography
\end{document}

PatGe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:49

Re: Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von PatGe »

Danke @ich meine ja nur

ich habe meinen Code nun angepasst bzw. biblatex und biber laufen. Leider schaut das nun so aus

[AR11] E. Abele und G. Reinhart. Zukunft der Produktion: Herausforderungen, Forschungsfelder,
Chancen. München: Carl Hanser Verlag, 2011. isbn: 978-3-446-
42595-8.
[BRU+15] Regina Bruder u. a., Hrsg. Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin und Heidelberg:
Springer Spektrum, 2015. isbn: 3642351182.

wie genau modifiziere ich den Stil? Er sollte wie folgt aussehen:

[ABE11] E. Abele und G. Reinhart. Zukunft der Produktion: Herausforderungen, Forschungsfelder,
Chancen. München: Carl Hanser Verlag, 2011. isbn: 978-3-446-
42595-8.
[BRU15] Regina Bruder et al., Hrsg. Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin und Heidelberg:
Springer Spektrum, 2015. isbn: 3642351182.

Ps.: Trotz "autocite" bekomme ich immer die obere Form

ich meine ja nur

Re: Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von ich meine ja nur »

Mit \autocite hat das nichts zu tun. Ich vermute, dass du das \labelalphaothers nicht gesetzt haben willst, also:
\documentclass{article}

\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

% Label in Großbuchstaben
\DeclareLabelalphaTemplate{% Zwecks Modifikation aus biblatex.def kopiert.
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,ifnames=1,uppercase=true,noalphaothers=true]{labelname}% uppercase=true,noalphaothers=true ergänzt
    \field[strwidth=1,strside=left,uppercase=true]{labelname}% uppercase=true ergänzt
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\begin{document}
\section{Test}
Some examples of cite commands: \cite{aksin}, \autocite{angenendt},
\parencite{knuth:ct}, \autocite{knuth:ct:a}, \autocite{knuth:ct:b}.

\printbibliography
\end{document}
Schau dir mal am besten die ganze Template-Deklarationsgeschichte in Abschnitt 4.5.5 der biblatex-Anleitung für den Fall, dass du da weitere Änderungen haben willst, etwas genauer an. Und wenn du schon dabei bist, kannst du dir natürlich auch gleich \cite, \autocite, \parencite, \footcite anschauen und was es sonst noch so an Zitierbefehlen gibt.

PatGe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:49

Re: Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von PatGe »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem nur auftritt wenn ich genau zwei Autoren haben bei einem oder mehr als zwei funktioniert der Code wunderbar.

Bei zwei Autoren gibt der Code (egal mit welchem Zitierbefehl) es so aus:

[AR11] E. Abele und G. Reinhart. Zukunft der Produktion: Herausforderungen, Forschungsfelder,
Chancen. München: Carl Hanser Verlag, 2011. isbn: 978-3-446-
42595-8.

Ziel wäre: [ABE11] E. Abele und G. Reinhart.

Bei drei Autoren ist es ebenfalls noch nicht korrekt. Hier nimmt der Code die 3 Anfangsbuchstaben, statt die erste 3 Buchstaben des Erstautors:

[BEW15] K. Backhaus, B. Erichson und R. Weiber. Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden.
3. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag und Springer Berlin Heidelberg,
2015. isbn: 978-3-662-46086-3. doi: \url{10.1007/978-3-662-46087-0}.

Ziel wäre: [BAC15] K. Backhaus, B. Erichson und R. Weiber.

weiterhin bekomme ich hier:

[BRU15] R. Bruder u. a. Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin und Heidelberg: Springer
Spektrum, 2015. isbn: 3642351182.

ein u. a. statt et al. wie muss ich den Code ändern, dass ich das hinbekomme? Das "und" bei zwei Autoren soll bleiben

Weiter wäre es gut wenn bei der doi: \url{10.1007/978-3-662-46087-0} es einfach so aussehen würden: doi: 10.1007/978-3-662-46087-0

Ich hoffe es kann mir jemand bei den noch vorhanden Problemen helfen. Ich habe die Doku durchgeschaut und getestet und komm leider nicht ans Ziel.

PatGe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:49

Re: Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von PatGe »


\documentclass{article}

\usepackage[style=alphabetic, maxbibnames=2]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

% Label in Großbuchstaben
\DeclareLabelalphaTemplate{
\labelelement{
\field[final]{shorthand}
\field{label}
\field[strwidth=3,strside=left,names=1,uppercase=true,noalphaothers=true]{labelname}
\field[strwidth=1,strside=left,uppercase=true,noalphaothers=true]{labelname}
}
\labelelement{
\field[strwidth=2,strside=right]{year}
}
}
\renewcommand{\labelalphaothers}{}
\newcommand{\padded}[1]{\begingroup%
\expandarg\StrGobbleRight{#1}{3}[\mystr]%
\StrLeft{\mystr \textunderscore\textunderscore\textunderscore\textunderscore}{3}%
\StrRight{#1}{3}%
\endgroup}

\begin{document}
\section{Test}

Some examples of cite commands: \cite{aksin}, \autocite{angenendt},
\parencite{knuth:ct}, \autocite{knuth:ct:a}, \autocite{knuth:ct:b}.

\printbibliography
\end{document}
so klappt es nun bei mir. Leider bekomme ich immer noch u. a. statt et al.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von MoeWe »

Die Sache mit dem "et al." ist zum Beispiel bei https://tex.stackexchange.com/q/137034/35864 zu finden.

Die Sache mit der DOI kann ich so nicht nachvollziehen. Siehe den Eintrag sigfridsson im Beispiel unten. Das schaut für mich normal aus.

Für das gewünschte Label-Format würde ich das Folgende vorschlagen
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=alphabetic, maxbibnames=2]{biblatex}

\DefineBibliographyStrings{german}{%
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot}
}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,names=1,uppercase=true,noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\section{Test}

Some examples of cite commands: \cite{aksin}, \autocite{angenendt},
\parencite{knuth:ct}, \autocite{knuth:ct:a}, \autocite{knuth:ct:b}.

Lorem \autocite{sigfridsson,worman,geer}

\printbibliography
\end{document}
Dann bedarf es noch nicht einmal mehr der Redefinition von \labelalphaothers. Das \padded-Makro habe ich auch rausgeworfen, da es hier nicht gebraucht wird.

PatGe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:49

Re: Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von PatGe »

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt passt es. DOI ist vermutlich aus Citavi so

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Bibliographystyle [3 Buchstaben Erstautor Jahr]

Beitrag von MoeWe »

Citavi ist zumindest bei mir in der Tat nicht unbedingt dafür bekannt, .bib-Einträge in bester Qualität für biblatex zu exportieren. Man kann da wohl mit den Einstellungen schon ein paar Dinge verbessern, aber bisweilen sehe ich in Foren dann doch immer noch sehr missgestaltete .bib-Einträge, die man dann mit cleveren Tricks wieder in etwas Nutzbares umbiegen muss. Was den .bib-Export angeht sind andere Literaturverwaltungsprogramme eventuell eine bessere Wahl. (Zotero z.B. ist open source, hat Entwickler, die relativ schnell reagieren [auch in einem eigenen Forum] und ist mit Zotero Better BibTeX/biblatex auch sehr weit zu konfigurieren. Ich persönlich nutze keines dieser Programme intensiv, hab das also eher aus zweiter Hand.)

Antworten