Literaturverzeichnis JabRef

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Literaturverzeichnis JabRef

Beitrag von Robert2000 »

Guten Tag und einen schönen dritten Advent wünsche ich euch allen,

ich verwende für mein Literaturverzeichnis JabRef und es klappt eigentlich alles auch wunderbar. Bis auf ein Verweis auf eine Quelle. Da wird statt die vorgesehene Zahl z. B. [2], erscheint ein Fragezeichen [?]. Ich habe aber nichts anderes gemacht, als die Quelle in JabRef einzufügen und in Latex Bezug darauf zu nehmen. So habe ich 20 andere Quellen eingegeben und da hatte ich kein Problem. Ich verstehe nicht, wo mein Fehler ist.

Meine Fehlermeldung ist folgende:
Citation `Adam2014' on page 35 undefined

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis JabRef

Beitrag von MoeWe »

Hast Du denn zwischendurch BibTeX laufen lassen? Neue Quellen können nur gefunden werden, wenn nach dem LaTeX-Lauf ein BibTeX-Lauf und mindestens ein weiterer LaTeX-Lauf erfolgen. Warum das nötig ist, ist bei TeX.SX in https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 super erklärt.

Es kann natürlich auch sein, dass der betreffende Eintrag (oder ein vorheriger Eintrag) fehlerhaft ist. Schau dafür mal in der von BibTeX erzeugten .blg-Datei nach. Dort sind Fehler und Warnungen protokolliert.

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Literaturverzeichnis JabRef

Beitrag von Robert2000 »

Dank für die schnelle Antowrt.
Wie kann ich BibTex-Laufen lassen?

Gruß

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Literaturverzeichnis JabRef

Beitrag von Robert2000 »

Der Prozess endet zwar normal, aber davor habe ich diese Fehlermeldung. Die mir aber nichts sagt.
Prozess gestartet: bibtex "00_Vorlage Abschlussarbeit".aux

This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2022/dev/Debian)
The top-level auxiliary file: 00_Vorlage Abschlussarbeit.aux
White space in argument---line 27 of file 00_Vorlage Abschlussarbeit.aux
 : \@input{05_eidesstattliche
 :                            erklärung.aux}
I'm skipping whatever remains of this command
White space in argument---line 70 of file 00_Vorlage Abschlussarbeit.aux
 : \@input{06_1_signalgenerator
 :                              und messsystem.aux}
I'm skipping whatever remains of this command
The style file: unsrtdin.bst
Database file #1: Literatur.bib
Warning--entry type for "redpitaya" isn't style-file defined
--line 347 of file Literatur.bib
Warning--there's an address but no publisher in pitayaR
Warning--empty number in pitayaR
Warning--empty note in pitayaR
Warning--empty number in docu
Warning--empty note in docu
Warning--empty author and editor in RedPitayascriptingsummaryBasics
Warning--empty author and editor in RedPitayascriptingsummaryBasics
You can't pop an empty literal stack for entry RedPitayascriptingsummaryBasics
while executing---line 1887 of file unsrtdin.bst
Warning--empty note in RedPitayascriptingsummaryBasics
Too many commas in name 1 of "Dr.-Ing. Arendt Wintrich, Dr.-Ing. Ulrich Nicolai, Dr. techn. Werner Tursky, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tobias Reimann" for entry Applikationshandbuch_Leistungshalbleiter
while executing---line 1887 of file unsrtdin.bst
Too many commas in name 1 of "Dr.-Ing. Arendt Wintrich, Dr.-Ing. Ulrich Nicolai, Dr. techn. Werner Tursky, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tobias Reimann" for entry Applikationshandbuch_Leistungshalbleiter
while executing---line 1887 of file unsrtdin.bst
Too many commas in name 1 of "Dr.-Ing. Arendt Wintrich, Dr.-Ing. Ulrich Nicolai, Dr. techn. Werner Tursky, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tobias Reimann" for entry Applikationshandbuch_Leistungshalbleiter
while executing---line 1887 of file unsrtdin.bst
Warning--empty chapter in Scheuermann2006
You can't pop an empty literal stack for entry Scheuermann2006
while executing---line 1887 of file unsrtdin.bst
Warning--empty booktitle in Krzysztof
Warning--empty edition in kiffe
Warning--empty author in altium
You can't pop an empty literal stack for entry redpitaya
while executing---line 1887 of file unsrtdin.bst
`address' is a missing field, not a string, for entry xilinx
while executing---line 1887 of file unsrtdin.bst
(There were 9 error messages)
Prozess endete mit Fehler(n)

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis JabRef

Beitrag von MoeWe »

BibTeX ist ein etwas älteres Programm, das nicht so gut mit Leerzeichen umgehen kann. Deine Hauptdatei sollte also keine Leerzeichen im Namen haben uns so besser nicht 00_Vorlage Abschlussarbeit sondern lieber 00_Vorlage_Abschlussarbeit oder so heißen. Das gilt übrigens auch für alle Kapiteldateien.

Die meisten anderen Fehlermeldungen kann ich ohne Minimalbeispiel leider weniger gut diagnostizieren. Möglicherweise stellt sich der verwendete Stil an einigen Stellen etwas an, möglicherweise sind die Einträge nicht von hoher Datenqualität.

Außer den selbsterklärenden Meldungen (die zumeist nur Warnungen sind), ist nur
Too many commas in name 1 of "Dr.-Ing. Arendt Wintrich, Dr.-Ing. Ulrich Nicolai, Dr. techn. Werner Tursky, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tobias Reimann" for entry Applikationshandbuch_Leistungshalbleiter
noch direkt zu verstehen. Mehrere Namen müssen unabhängig von der gewünschten Ausgabe immer alle mit and getrennt werden: Ein Komma ist dazu nicht geeignet. Ferner ist es sehr unüblich akademische Titel oder Grade mit anzugeben. Der entsprechende Eintrag sollte also eher
Arendt Wintrich and Ulrich Nicolai and Werner Tursky and Tobias Reimann
lauten.

Robert2000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 09:07

Re: Literaturverzeichnis JabRef

Beitrag von Robert2000 »

Hallo MoeWe,

danke für deine Hilfe. Ich habe in JabRef die Namen der Autoren geändert. Keine Punkte mehr und keine Titel, aber das Problem ist immer noch Bestand. Bin am Verzweifeln, kann mir das nicht erklären.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis JabRef

Beitrag von MoeWe »

Naja, die Sache mit den Namen war ja nicht das einzige Problem. Zudem waren andere Dinge schlimmer (insbesondere die Dateinamen mit Leerzeichen machen Probleme: sie werden einfach ignoriert, wenn da was zitiert wird, kommt es nie an).

Auch die weiteren Meldungen solltest Du nicht ignorieren.

Wenn Du die Sache mit den Dateinamen und den Autorennamen geändert hast, dann sollte die .blg-Datei schon deutlich anders sein. Zeig uns doch mal, wie sie jetzt aussieht. Leider können wir Dir aber auch mit der .blg-Datei nicht gezielt weiterhelfen, wenn wir weder wissen, wie Dein Dokument aufgebaut ist, noch wie Deine .bib-Einträge eigentlich aussehen. Du solltest also darüber nachdenken, ein Minimalbeispiel zu erstellen (Hilfe dazu in dem Link).

Antworten