Prefix vor Seitenzahl Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


marc.ueberall
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 17:45

Prefix vor Seitenzahl

Beitrag von marc.ueberall »

Hallo!

Ich versuche gerade das Literaturverzeichnis für die Doktorarbeit meiner Frau anzupassen. Ich benutze Biblatex/Biber.

In der .bib Datei ist bei einigen Einträgen das Feld "pages" mit von-bis Seiten belegt. In dem cite Befehl wird über einen Parameter eine zusätzliche Seitenzahl angegeben.

Im Moment sieht das ganze so aus:
Autor, Titel, ..., S. 100-120, S.102
Besteht die Möglichkeit, dass über ein Prefix in der Seitenangabe des cite Befehls ein "hier" vorangestellt wird, aber nur wenn vorher die Seiten-Range angegeben wurde? Also das es später so aussieht:
Autor, Titel, ..., S. 100-120, hier S.102
Im voraus vielen Dank für die Hilfe! :)

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Prefix vor Seitenzahl

Beitrag von MoeWe »

Dafür gibt es bei den verbose-Stilen die Option citepages. Näheres dazu in der biblatex-Dokumentation sowie den dort verlinkten Stilbeispielen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose, citepages=separate]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite[382]{sigfridsson}
ipsum \autocite[23]{worman}
dolor \autocite[100]{pines}
sit \autocite[383]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}

marc.ueberall
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 17:45

Re: Prefix vor Seitenzahl

Beitrag von marc.ueberall »

MoeWe hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 12:20
Dafür gibt es bei den verbose-Stilen die Option citepages. Näheres dazu in der biblatex-Dokumentation sowie den dort verlinkten Stilbeispielen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose, citepages=separate]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite[382]{sigfridsson}
ipsum \autocite[23]{worman}
dolor \autocite[100]{pines}
sit \autocite[383]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
Klasse! Herzlichen Dank für die Antwort! :D

Antworten