Literaturverzeichnis Tabellenform

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ich meine ja nur

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich weiß nicht, was bei dir "Erstellen & Anzeigen" ist. Jedenfalls benötigt man für einen vollen Zyklus mit Biber min. LaTeX + Biber + LaTeX + LaTeX. Erstellen und Anzeigen kann also eventuell zu wenig sein. Möglicherweise umfasst es aber auch bereits alles, so dass die Schritte davor nicht notwendig sind. Mancher Editor versucht auch schlau herauszufinden, was alles notwendig ist, was leider nicht immer funktioniert. Im Zweifel also alle Aufrufe von LaTeX (das kann je nach Dokument pdflatex, lualatex oder xelatex sein) und Biber selbst einzeln durchführen.

Davon abgesehen enthält dein literatur.bib einen Syntaxfehler. Weshalb das Beispiel so nicht funktioniert. Mit
\documentclass[]{scrreprt}
\begin{filecontents*}{literatur.bib}
@rev{Test,
	author = {author},
	title = {Struktur},
	subtitle = {Strukturänderung der},
	organization = {Abteilung},
	version = {V001},	
	date = {2022-12-07},	
}
@rev{Test2,
	author = {author2},
	title = {Struktur2},
	subtitle = {Strukturänderung der 2.},
	organization = {Abteilung},
	version = {V002},	
	date = {2022-12-07},	
}
\end{filecontents*}
\usepackage[backend=biber, style=apa, bibstyle=authoryear, isbn=true, backref, maxnames=10, maxalphanames=10, maxbibnames=99]{biblatex} % Literaturverzeichnis
\addbibresource{literatur.bib} 	% Literaturverzeichnis Datei

\usepackage{biblatex-ext-tabular} 		%Tabellarisches Literaturverzeichnis für Änderungshistory

\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\newcolumntype{L}[1]{% 
	>{\raggedright\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}p{#1}}

\defbibtabular{bibtabular}
{\setlength{\LTpre}{0pt}%
	\setlength{\LTpost}{0pt}%
	\renewcommand*{\arraystretch}{4}%
	\begin{longtable}{%
			@{}
			| L{\dimexpr0.3\textwidth-\tabcolsep\relax}|
			L{\dimexpr0.5\textwidth-\tabcolsep\relax}|
			L{\dimexpr0.1\textwidth-\tabcolsep\relax}|
			L{\dimexpr0.1\textwidth-\tabcolsep\relax}
			@{}}}
	{\end{longtable}}
{\anchorlang{\usebibmacro{tabular:sortname}} &
	\driver{\usebibmacro{tabular:omitsortname}} \\ \hline}

\begin{document}
	
	\nocite{*}
	
	\printbibtabular[title={Änderungshistorie},type=rev]	
	
\end{document}
funktioniert es im Online-Compiler ohne Fehler. Allerdings gibt es keinen Driver für @rev, weshalb biblatex dafür dann @misc verwendet und eine entsprechende Warnung ausgibt. Die definierten Standard-Entry-Types findest du in Abschnitt 2.1 der biblatex-Anleitung. Mir ist ebenfalls nicht klar, was `@rev` für ein Typ sein soll. Wie dem auch sei: Ich würde zumindest am Anfang der longtable noch eine horizontale Linie einfügen. Vermutlich wäre es am besten, mit \endhead etc. einen Kopf für alle Seiten der ggf. über mehrere Seiten verteilen Tabelle zu definieren. Ich würde aber auch empfehlen, auf die vertikalen Linien zu verzichten und das Paket booktabs zu verwenden. Siehe dazu auch die deutsche Anleitung zu dem Paket.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

er erzeugt ja genau das was ich will nur
- ich will getrennt haben wie im ersten beitrag gesagt (version - organization - date - author - titel & subtitle)
- die vertikalen linien bin ich nicht sicher ob diese beibehalten bleiben
- ggf noch nach organization sortieren neben dem datum aber das ist denke ich nicht so schwierig

sollte ich irgendwie @rev definieren? ist zur abgrenzung als Revision (rev) gedacht als eigener "type"


was ich aber nun wieder geil finde ... nun geht meine normale datei nicht mehr zu compilieren ...
er findet die literatur.bib nicht mehr ... genau das meine ich mit latex. funktionierender code der ging geht nun nicht mehr ohne ersichtlichen grund.


edit: nach ca 10 mal kompilieren ging es nun doch - aber nun die die tabelle verschwunden. und lässt sich nicht mehr darstellen der zuvor noch ging "no file *.bbl" obwohl die da ist. texstudio problem?

vielleicht wird doch alles bei word bleiben, weil bei den ständigen problemen trotz inhouse it-latex service der nicht helfen kann, weil er scheinbar nur die basics kennt brauch man da nicht anfangen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

jetzt hab ich den code rausgehauen mit dem "tab literaturverzeichnis" und er schafft jetzt gar kein verzeichnis mehr zu generieren ... alles zerschossen

hab die änderungshistorie als unpublished gemacht und rev geht auch nicht mehr.

"No file thesis.bbl" - also Biber kann scheinbar das nicht generieren!?
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
	\printbibliography[title={Literaturverzeichnis},nottype=standard,nottype=unpublished] % Literaturverzeichnis
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Normenübersicht} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
	\printbibliography[title={Normenübersicht},type=standard] % Literaturverzeichnis
	\newrefcontext[sorting=ydnt]
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Änderungshistorie} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
	\printbibliography[title={Änderungshistorie},type=unpublished] % Literaturverzeichnis	
	%\printliography[heading=subbibnumbered,title={Literaturverzeichnis}] % Literaturverzeichnis
	
	%\printbibtabular[title={Änderungshistorie},type=unpublished]

hab jetzt die "saeubern.bat" ausgeführt bringt auch nichts

hatte mir mal einer gegeben hier aus dem forum...
del *.aux
del *.log
del *.lof
del *.bak
del *.loa
del *.lot
del *.bbl
del *.blg
del *.dvi
del *.out
del *.brf
del *.thm
del *.toc
del *.idx
del *.ilg
del *.ind
del *.syi
del *.nav
del *.syg
del *.slg
del *.alg	
del *.acr
del *.xdy
del *.gls
del *.glg
del *.ps
del *.lol
del *.gz
del *.acn
del *.ist
del *.glo
del *.xml
del *.bcf
del *.backup
del *.blg
del *.snm
del *.vrb
del *.nlg
del *.nlo
del *.glsdefs

ich meine ja nur

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von ich meine ja nur »

Es sei lediglich darauf hingewiesen, dass deine saeubern.bat durchaus nicht risikolos ist. Dateien mit Endung *.ps können beispielsweise auch wichtige Bilder sein. Dateien mit Endung *.ist sind normalerweise Stil-Dateien für MakeIndex, die man auch eher nicht löschen sollte. Und wenn man die *.bbl löscht, braucht es natürlich einen kompletten neuen Zyklus. Das gilt auch bei anderen Hilfsdateien. Falls deine literatur.bib noch immer den oben bereits erwähnten Fehler enthält, wäre es kein Wunder, dass biber die nicht neu erstellen kann. Beim Verdacht, dass biber ein Problem hatte, sei außerdem immer empfohlen, die *.blg näher anzuschauen. Beim Verdacht auf ein Problem mit dem Editor sei immer empfohlen, für die LaTeX-, Biber- und sonstigen Läufe einmal die Konsole (Eingabeaufforderung, PowerShell, Terminal-Fenster, …) zu bemühen.

Ansonsten ist deine Problembeschreibung leider wieder so, dass ich unmöglich nachvollziehen kann, was genau du tust und was dabei passiert. Da ich das Problem also nicht reproduzieren kann und du offenbar nicht in der Lage bist, es so zu dokumentieren, dass ich dazu in der Lage wäre, muss ich hier leider aufgeben.

Übrigens: Falls du mit Word besser zurecht kommst als mit LaTeX, sei darauf hingewiesen, dass in der Tat nicht jedes Problem mit LaTeX und schon gar nicht jedes Problem mit biblatex gelöst werden muss. Manchmal sind andere Werkzeuge in der Tat besser geeignet. Mancher kommt auch mit anderen Werkzeugen einfach besser zurecht. Ich komme dafür mit Word überhaupt nicht klar und mache damit am liebsten gar nichts. Ich habe auch keine Lust mich (wieder) in Word einzuarbeiten. So ist das Leben.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von MoeWe »

alive667 hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 10:57

Wieso kommt manchmal die Warnung "type 'rev' not found" und beim nächsten Mal klappt es?

- Compilieren
- Biber
- Erstellen & Anzeigen

ist doch die richtige Reihenfolge oder?
Je nach Editor und Einstellungen sollte diese Kombination zumindest zumeist hinreichend sein, um eine Ausgabe zu erzeugen. Unter Umständen ist sie aber wesentlich zu kompliziert. Gerade wenn Dein Editor eine Heuristik verwendet, die nicht gut mit biblatex und Biber umgehen kann, kann es dann länger dauern als nötig. (Rein theoretisch könnte die Konfiguration auch so sein, dass sie biblatex-Bibliographien absichtlich kaputt macht, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn es bei Dir bisweilen geht.)

Für Dein Dokument sollte eigentlich ein LaTeX-Lauf (genauer gesagt pdfLaTeX, LuaLaTeX oder XeLaTeX - je nach Wunsch und Dokumentencode) gefolgt von einem Biber-Aufruf und zwei weiteren LaTeX-Läufen genug sein. (Ob Du danach Deinen Editor oder PDF-Betrachter zum neuerlichen Öffnen der PDF bringen musst, hängt von der verwendeten Software ab.) Am besten gerade bei Problemen wäre es, wenn Du diese Läufe selbst über den Editor anstößt. Die meisten Editoren mit Heuristiken haben auch die Möglichkeit, explizit Läufe bestimmter Programme zu starten.

Siehe dazu zum Beispiel auch viewtopic.php?p=120257#p120257 (und die dort verlinkten Beiträge).

Am besten löschst Du die temporären .aux, .bbl, .bcf und .blg-Dateien. Mach das ruhig manuell, auch wenn das Skript das für Dich machen könnte. Dann kannst Du sicher gehen, dass also so passiert, wie Du denkst.

Lass dann LaTeX einmal Laufen. Sieh Dir die Logausgabe genau an. Alle auftretenden Fehlermeldungen müssen behoben werden. Beachte, dass in LaTeX ein Fehler andere Fehler nach sich ziehen können. Daher solltest Du bei der Fehlerbehebung immer beim allerersten Fehler oben anfangen und dich nach unten durcharbeiten. Kompiliere ruhig nach jeder Fehlerbehebung neu, damit du nicht unnötig versuchst, Dominoeffektfehler zu beheben. Wenn während des Laufes Fehler auftreten, kann es eine gute Idee sein, die .aux und .bcf-Dateien vor der nächsten Kompilationzu löschen, damit diese Fehler dort nicht fortbestehen. Warnungen sollten auch beachtet und soweit wie möglich behoben werden (nur die, die das Literaturverzeichnis betreffen, können erstmal außen vor gelassen werden). Erst wenn der LaTeX-Lauf fehlerfrei und weitgehend warnungsfrei ist, gehst Du zum nächsten Schritt über. (Dann aber bitte keine temporären Dateien löschen! Die brauchen wir noch.)

Lass dann Biber laufen. Sieh Dir wieder genau die Logausgabe an und suche nach Fehlern und Warnungen.

Dann folgen hoffentlich zwei weitere LaTeX-Läufe ohne Fehler und Warnungen.

Wenn Du dabei irgendwelche Fehler bekommst, bei denen Du nicht weiter kommst, frag hier ruhig.
alive667 hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:27
sollte ich irgendwie @rev definieren? ist zur abgrenzung als Revision (rev) gedacht als eigener "type"
Da biblatex standardmäßig den Typen @rev nicht kennt, fällt die Ausgabe auf den Driver von @misc zurück. Dazu gibt es auch eine Warnung. Wenn Du damit leben kannst, musst Du zunächst nichts ändern. Wie man einen eigenen Typen implementiert ist in https://tex.stackexchange.com/q/175776/35864 an einem Beispiel gezeigt.
alive667 hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 14:29
jetzt hab ich den code rausgehauen mit dem "tab literaturverzeichnis" und er schafft jetzt gar kein verzeichnis mehr zu generieren ... alles zerschossen

hab die änderungshistorie als unpublished gemacht und rev geht auch nicht mehr.

"No file thesis.bbl" - also Biber kann scheinbar das nicht generieren!?
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
	\printbibliography[title={Literaturverzeichnis},nottype=standard,nottype=unpublished] % Literaturverzeichnis
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Normenübersicht} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
	\printbibliography[title={Normenübersicht},type=standard] % Literaturverzeichnis
	\newrefcontext[sorting=ydnt]
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Änderungshistorie} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
	\printbibliography[title={Änderungshistorie},type=unpublished] % Literaturverzeichnis	
	%\printliography[heading=subbibnumbered,title={Literaturverzeichnis}] % Literaturverzeichnis
	
	%\printbibtabular[title={Änderungshistorie},type=unpublished]
Wenn es vorher ging, besteht eigentlich eine recht große Chance, dass Du es auch wieder zum Laufen bekommst. Also keine Panik, sondern systematisch wie oben beschrieben vorgehen. Erst die temporären Dateien löschen. Dann selbst händisch LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX ausführen und jeden Fehler betrachten und beheben.

Denk dran, dass Dein Code nicht nur aus der .tex-Datei, sondern auch aus der .bib-Datei besteht. Auch letztere muss fehlerfrei sein. (Biber beschwert sich sonst.)
alive667 hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 12:27
vielleicht wird doch alles bei word bleiben, weil bei den ständigen problemen trotz inhouse it-latex service der nicht helfen kann, weil er scheinbar nur die basics kennt brauch man da nicht anfangen.
LaTeX ist genau wie Word ja nur ein Werkzeug, um Deine eigentliche Arbeit zu erledigen. Wenn sich jetzt herausstellt, dass Du mit diesem besser umgehen kannst als mit jenem, dann ist es doch völlig legitim, das Werkzeug zu nehmen, mit dem Du vorliegende Aufgabe am effizientesten bewältigen kannst. Wenn Du aktuell das gewünschte Ergebnis mit Word viel schneller als mit LaTeX erreichen könntest, spricht das doch für Word. Nun ist natürlich nicht immer nur das Hier und Jetzt entscheidend und die langfristigen Effekte spielen auch eine Rolle (könnte man die Aufgabe mit LaTeX besser automatisieren und damit in Zukunft, wenn also erstmal alles läuft, effizienter arbeiten als mit Word?). Das musst Du eben abwägen.

Wenn Du es mit LaTeX weiterhin probieren möchtest, dann wäre es meiner Meinung nach sinnig, sich einmal in die Grundprinzipien einzuarbeiten und ein etwas genaueres Verständnis für die Vorgänge zu entwickeln. Eine 800-Zeilen Vorlage ist nunmal nicht etwas, dass man mal eben so versteht. Wichtig, wäre es, das systematisch anzugehen. Ich hoffe ich trete Dir nicht zu sehr auf den Schlips, wenn ich sage, dass mir das Vorgehen bis jetzt - zumindest aus den Forenbeiträgen - etwas erratisch vorkommt.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

"an mir" liegt es scheinbar nicht.

sitz im Homeoffice und daheim funktioniert es (texlive und texstudio) ...
in der firma MikTex und texstudio (texstudio gleiche version) funktioniert es nicht.

miktex ist vollständig geupdated ... vermutlich ist es nur ein neustart vom compter ... *ironie*

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von MoeWe »

Die Version von TeXstudio (also Deinem Editor) sollte eigentlich keinen nennenswerten Einfluss auf das Problem haben. (Ich sage eigentlich, weil Du Dich unter Umständen auf die angesprochene Heuristik verlässt, um für LaTeX und Biber aufzurufen. Die könnte sich natürlich geändert haben.) Um den Editor als Störquelle auszuschließen, solltest Du Dich nicht auf die Heuristik verlassen und stattdessen LaTeX und Biber selbst aufrufen. Von mir aus über den Editor oder noch besser über die Kommandozeile: https://texwelt.de/fragen/3461/wie-kompiliere-ich-in-der-eingabeaufforderung-im-terminal Dazu möchte ich auf meinen Beitrag oben verweisen: viewtopic.php?p=120524#p120524

Zu MikTeX vs TeX Live nur noch so viel: Theoretisch kann es sein, dass sich Paketversionen unterscheiden. Wenn beide Distributionen vollständig aktualisiert sind (Kannst Du das bei Deiner Arbeitsversion von MikTeX sicherstellen? Wenn das vom Admin installiert wurde, sind gewisse Pakete möglicherweise nur mit Adminrechten zu aktualisieren.), sollten sich die aber Probleme zumeist in Grenzen halten. Du solltest nur nicht die temporären Dateien vom einen Rechner zum anderen Rechner mitnehmen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

der Fehler wurde lokalisiert, aber noch nicht behoben.

Der IT Admin der für LaTeX verantwortlich ist hat mit mir eben mal drübergeschaut. Bei Ihm geht es auch. als Lokaler Admin gehts bei mir auch, als anderer Benutzer ausführen (Admin) auch nur als lokaler Nutzer nicht. Obwohl Updates für alle konstellationen bei MikTex aktuell sind mit allen Updates.

Ich denke MoeWe liegt mit seinem letzten Abschnitt vollkommen richtig!

ich meine ja nur

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von ich meine ja nur »

Woher Pakete genau geladen werden, kann man übrigens in der log-Datei finden. Und wenn man \listfiles (am einfachsten als erste Zeile) in sein Dokument einfügt, gibt LaTeX am Ende der log-Datei eine Liste von Paketen/Dateien mit deren Version aus. Die kann man ggf. ebenfalls vergleichen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex)                thesis
(biblatex)                and rerun LaTeX afterwards.
Das ist der Unterschied bei "User" und "Admin" steht es nicht dabei im Zusammenhang mit der Suche "Biber" in der thesis.log

Das ist auch die einzige Stelle wo "biblatex" auftaucht in der Suche.

Wo müsste/könnte ich noch näher suchen?

ALs Admin ausgeführt geht es jetzt immer - als User nicht!

Antworten