Literaturverzeichnis Tabellenform

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

Kann man das Literaturverzeichnis auch in Tabellenform angeben?

Hintergrund:
Ich realisiere die Änderungshistorie über ein Literaturverzeichnis.
Dort kam nun der Wunsch ob ich nicht

Version - betreffender Teil - Datum - Bearbeiter - Beschreibung
(version - organization - date - author - titel & subtitle)

in Tabellenform ausgeben könnte.

Das Dokument besteht aus 3 übergeordnerten Teilen (Chapter) mit je 3 bis 15 Section und jede Section bildet ein Thema ab wo es aktuell via Word geschrieben wurde.

Bisher gibt es nur eine Kritik "Kann man die Änderung auch in Tabellenform ausgeben?"

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von MoeWe »

Ja, das geht. Zum Beispiel mit biblatex-ext-tabular aus dem biblatex-ext-Bündel. Siehe Abschnitt 6 Tabular Bibliographies der biblatex-ext-Anleitung.

Obwohl es immer mal wieder gewünscht wird, ist es aber recht unüblich, das Literaturverzeichnis als Tabelle zu erstellen und es kommt auch mit einigen eigenen technischen Schwierigkeiten. Da Du für eine einfache Änderungshistorie wohl kaum alle Funktionen eines Literaturverzeichnisses mit Zitaten und allem drum und dran benötigst, könntest Du Dir auch einfachere CSV-basierte Lösungen ansehen. Da wäre dann datatool interessant.

gast.

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von gast. »

Die Möglichkeit besteht natürlich. Wie das in deinem Fall aussähe, kann ich dir aber nicht konkret sagen, zumal du wieder einmal das Minimalbeispiel verweigerst

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

warum kein minimalbeispiel...
ich hab einen code von über 800 Zeilen der funktioniert und über 10 Jahre gewachsen ist und jedesmal wenn ich ein minimalbeisopiel gemacht habe und der code funktioniert und es in den alten code einbinde zerhaut es einfach alles. das minimalbeispiel war NIE zielführend.

genau das ist wieder mit biblatex-ext-Anleitung passiert ... ein glück bin ich mittlerweile so schlau und mach backups ...

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

P.S. und ja es liegt an den mangelnden englisch kenntnissen was nur eine 3 entspricht auf B1 niveau ...

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von Beinschuss »

ich hab einen code von über 800 Zeilen der funktioniert und über 10 Jahre gewachsen ist und jedesmal wenn ich ein minimalbeisopiel gemacht habe und der code funktioniert und es in den alten code einbinde zerhaut es einfach alles. das minimalbeispiel war NIE zielführend.
Da habe ich die vollkommen gegenläufige Erfahrung gemacht. Auch LaTeX-Dokumente müssen durchgeputzt werden, und das Minimalbeispiel ist dafür die genau richtige Methode. Und wenn Du hier von jemanden lauffähigen Code bekommst, der in Deinem wild gewuchterten Dokument nicht läuft, liegt es nicht am Lieferanten.

Nur so meine Meinung

Helmut

gast.

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von gast. »

alive667 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 13:49
warum kein minimalbeispiel...
ich hab einen code von über 800 Zeilen der funktioniert und über 10 Jahre gewachsen ist und jedesmal wenn ich ein minimalbeisopiel gemacht habe und der code funktioniert und es in den alten code einbinde zerhaut es einfach alles. das minimalbeispiel war NIE zielführend.
Und du glaubst wirklich, dass wir dir ohne Minimalbeispiel zielführender helfen können? Ich habe da echte Zweifel. Wenn es hingegen nach dem Einbau von Code aus einem Minimalbeispiel in deinen Code nicht funktioniert, dann wäre das richtige Mittel, daraus wieder ein Minimalbeispiel zu generieren, um das neue Problem einzugrenzen und ggf. zu lösen. Das ist sonst eben genau wie mit den schrecklichen Vorlagen, die man überall findet, bei denen sofort alles zerplatzt, wenn eine kleine Änderung haben will.

Es gibt übrigens eine ganze Menge guter LaTeX-Bücher auf Deutsch. Auch einige Paketanleitungen gibt es auf Deutsch. Und notfalls gibt es auch noch DeepL.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

jedenfalls geändert hat sich nichts bei euch in den letzten Jahren

ich meine ja nur

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von ich meine ja nur »

Bei uns hat sich sogar sehr viel geändert. Stefan hat beispielsweise einen Editor und Compiler in das Code-Feld integriert, so dass wir Leuten, die mit einem korrekt markierten vollständigen Minimalbeispiel an der Lösung ihres Problems mitwirken, direkt helfen können, ohne auf eine lokale TeX-Distribution angewiesen zu sein. Auch das Ergebnis kann man so direkt sehen, so dass man sich die meisten Screenshots sparen kann. Alles enorme Fortschritte!

Wenn du hingegen meinst, dass sich an der freundlichen Aufklärung derer, die erfahrende LaTeX-Anwender und -Experten mit Hellsehern verwechseln, über die Jahre nichts geändert hat, kann das schon sein. So sind wir eben: Möglichst immer doch noch einen Versuch starten und sei es nur den Versuch, die notwendigen Informationen zur Lösung eines Problems zu erlangen oder jemanden über seine Irrtümer bei der Nutzung von LaTeX oder Hilfeforen aufzuklären. Und die meisten erwarten dafür noch nicht einmal Dank! Dennoch nutze ich gerne die Gelegenheit, hier einmal den unermüdlichen Helfern wie Beinschuss, u_fischer, MoeWe, KOMA, markusv, natürlich Stefan Kottwitz selbst und all den anderen aktiven Benutzern, aber auch den diversen Gästen zu danken, die hier in ihrer Freizeit teilweise wirklich die letzten Infos aus den Frage rausquetschen, um außerordentlich kompetent zu helfen.

Das ist natürlich wie immer nur meine Meinung und andere dürfen gerne anderer Meinung sein.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Literaturverzeichnis Tabellenform

Beitrag von alive667 »

hab mal die wichtigen Punkte rauskopiert
\documentclass[]{scrreprt}

\usepackage[backend=biber, style=apa, bibstyle=authoryear, isbn=true, backref, maxnames=10, maxalphanames=10, maxbibnames=99]{biblatex} % Literaturverzeichnis
\addbibresource{literatur.bib} 	% Literaturverzeichnis Datei

\usepackage{biblatex-ext-tabular} 		%Tabellarisches Literaturverzeichnis für Änderungshistory

\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\newcolumntype{L}[1]{% 
	>{\raggedright\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}p{#1}}

\defbibtabular{bibtabular}
{\setlength{\LTpre}{0pt}%
	\setlength{\LTpost}{0pt}%
	\renewcommand*{\arraystretch}{4}%
	\begin{longtable}{%
			@{}
			| L{\dimexpr0.3\textwidth-\tabcolsep\relax}|
			L{\dimexpr0.5\textwidth-\tabcolsep\relax}|
			L{\dimexpr0.1\textwidth-\tabcolsep\relax}|
			L{\dimexpr0.1\textwidth-\tabcolsep\relax}
			@{}}}
	{\end{longtable}}
{\anchorlang{\usebibmacro{tabular:sortname}} &
	\driver{\usebibmacro{tabular:omitsortname}} \\ \hline}

\begin{document}
	
	\nocite{*}
	
	\printbibtabular[title={Änderungshistorie},type=rev]	
	
\end{document}
Auszug aus literatur.bib anonymisiert
@rev{Test,
	author = {author},
	title = {Struktur},
	subtitle = {Strukturänderung der},
	organization = {Abteilung},
	version = {V001},	
	date = {2022-12-07},	

@rev{Test2,
	author = {author2},
	title = {Struktur2},
	subtitle = {Strukturänderung der 2.},
	organization = {Abteilung},
	version = {V002},	
	date = {2022-12-07},	
}
als beispiel (wobei ich mit meiner Literatur.bib) arbeite.

Wieso kommt manchmal die Warnung "type 'rev' not found" und beim nächsten Mal klappt es?

- Compilieren
- Biber
- Erstellen & Anzeigen

ist doch die richtige Reihenfolge oder?

Antworten