Individuelles Literaturverzeichnis erstellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Individuelles Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von ChemSim »

Hallo zusammen,

für ein Buchprojekt, welches ich mit LaTeX erstelle, habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, ein komplett individuelles Literaturverzeichnis zu erstellen. In meinen anderen Dokumenten, in denen größtenteils nur Paper und einfache Bücher zitiert werden, arbeite ich mit einem bestimmten style mit biblatex
\usepackage[backend=biber, style=chem-angew]{biblatex}
Dies funktioniert auch wunderbar, da beispielsweise der Titel von Article nicht angezeigt wird, sondern nur der Journal-Name, Volume, Seitenzahl usw. Als Literaturverwaltungsprogramm nutze ich JabRef.

Gibt es die Möglichkeit, für andere Projekte, in denen ich verschiedene Zitationsstile verwenden möchte, eine Art individuelles Literaturverzeichnis zu erstellen?

Ein derzeitiger Eintrag in der bib-Datei sieht wie folgt aus
@Book{Atkins2018,
  author    = {Atkins, Peter and De Paula, Julio and Keeler, James},
  publisher = {Oxford University Press},
  title     = {Atkins' Physical Chemistry},
  year      = {2018},
  edition   = {11},
}
Durch den gewählten Stil wird beispielsweise immer das Jahr fett gedruckt, was ich jedoch nicht immer möchte. Daher die Frage, ob man eigene Zitate erstellen kann, bei denen man die Reihenfolge von Autor, Jahr, Titel sowie deren Textgestaltung selber bestimmen kann, da kein style für jeden meiner Wünsche die richtige Lösung liefern würde.

Beispiel (mir ist klar, dass dieser Code nicht funktioniert, er soll nur meine Frage verdeutlichen):
@Book{Atkins2018,

Peter Atkins, Julio De Paula, James Keeler: \textit{Atkins' Physical Chemistry}, Oxford University Press, (\textbf{2018}), 11. Auflage, S. 502-520
}
Über Hilfe freue ich mich sehr!

Gruß
ChemSim

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Individuelles Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von MoeWe »

Wenn Du die Ausgabe vollständig selbst manuell bestimmen möchtest, dann nimm thebibliography. Das heißt aber, dass Du auch dafür verantwortlich bist, das Literaturverzeichnis zu sortieren und (falls gewünscht) sicherzustellen, dass nur zitierte Quellen im Verzeichnis auftauchen. Wie das aussehen könnte, steht z.B. am Anfang der Antwort in https://tex.stackexchange.com/q/134180/35864.

Es geht gegen die Paradigmen von BibTeX und biblatex, in dem .bib-Eintrag alle Formatierung selbst vorzunehmen anstatt die Daten semantisch sinnvoll darzulegen und dann den Stil die Formatierung übernehmen zu lassen. Es gibt Möglichkeiten, eine Art "Freeform"-Eintrag zu erstellen (https://tex.stackexchange.com/q/438759/35864), aber das ist für die meisten Fälle keine nachhaltig gute Lösung.

Wenn Dein gewünschter Stil nicht vollständig banane ist und mit Programmierlogik dargestellt werden kann, dann ist es die schönste Lösung, den Stil (aufbauend auf einen vorhandenen Stil) mit biblatex oder BibTeX zu implementieren. Wobei die Frage ist, ob nicht einer der vielen schon vorhandenen Stile vielleicht gut genug ist.

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Individuelles Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von ChemSim »

Hallo MoeWe,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Mit thebibliography erhalte ich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Der Nachteil ist, wie du schon sagtest, dass ich das Literaturverzeichnis selbst anlegen muss und es nicht mehr verwalten lassen kann. An sich würde ich auch eher die elegante Lösung über biblatex gehen, sofern ich den gewählten Stil dann so anpassen kann, wie ich es gerne möchte.

Generell werde ich in dem Buchprojekt nur die Klassen "Buch", "Artikel", "Internetlink" und "Patent" verwenden. Ist es dann möglich, mit biblatex einen Stil so anzupassen, dass er z.B. Patent und Buch anders darstellt (z.B bei Büchern immer der Autor am Anfang, bei Patenten die Erfinder am Ende in Klammern)?

Viele Grüße
ChemSim

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Individuelles Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von MoeWe »

Es ist schon in den biblatex-Standardstilen so, dass die Ausgabe von @book und @patent von unterschiedlichen drivern kontrolliert wird. Die Ausgabe von verschiedenen Typen kann also prinzipiell unabhängig voneinander ausgestaltet werden. Das ist zwar nicht immer sinnvoll, denn eine gewisse innere Konsistenz und Logik steht jedem Literaturverzeichnis gut, aber möglich ist es. (Etwas trickier wird es, wenn die Anpassungen an der Ausgabe im Literaturverzeichnis auch Änderungen im Zitatformat benötigen, damit wieder alles passt. Auch das sollte gehen, ist aber frickeliger.)

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Individuelles Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von ChemSim »

Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich habe jetzt zunächst thebibliography verwendet:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Quellenangaben hochgestellt + eckige Klammern
\usepackage{overcite}
\renewcommand\citeform[1]{[#1]}

\begin{document}
\noindent
Dieser Satz soll mit einem Zitat belegt werden.\cite{lamport94} Der folgende Satz ebenso.\cite{patent}

\begin{thebibliography}{999}

\bibitem{lamport94}
  Leslie Lamport,
  \emph{\LaTeX: A Document Preparation System}.
  Addison Wesley, Massachusetts,
  2nd Edition,
  1994.
  
\bibitem{patent}
  Vulcan Material Company,
  (1988),
  US 4922043A,
  \textit{Manufacture of methyl chloride by hydrochlorinating methanol, using a split methanol feed}
  (J. T. Petrosky) 

\end{thebibliography}

\end{document}
Gibt es eine Möglichkeit, die Überschrift des Literaturverzeichnisses zu entfernen? Ich möchte mein Literaturverzeichnis in einen Teil Allgemeine Literatur und Spezielle Literatur aufteilen, wobei der allgemeine Teil aus 4-5 größeren Büchern besteht, die ich einfach mit einer itemize-Umgebung einbinde.

Viele Grüße
ChemSim

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Individuelles Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von MoeWe »

In der article-Klasse (und ohne weitere Literaturpakete) ist die Definition von thebibliography wie folgt
\newenvironment{thebibliography}[1]
     {\section*{\refname}%
      \@mkboth{\MakeUppercase\refname}{\MakeUppercase\refname}%
      \list{\@biblabel{\@arabic\c@enumiv}}%
           {\settowidth\labelwidth{\@biblabel{#1}}%
            \leftmargin\labelwidth
            \advance\leftmargin\labelsep
            \@openbib@code
            \usecounter{enumiv}%
            \let\p@enumiv\@empty
            \renewcommand\theenumiv{\@arabic\c@enumiv}}%
      \sloppy
      \clubpenalty4000
      \@clubpenalty \clubpenalty
      \widowpenalty4000%
      \sfcode`\.\@m}
     {\def\@noitemerr
       {\@latex@warning{Empty `thebibliography' environment}}%
      \endlist}
Wenn die ganz Überschrift weg soll, dann kannst Du zum Beispiel
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Quellenangaben hochgestellt + eckige Klammern
\usepackage{overcite}
\renewcommand\citeform[1]{[#1]}

\makeatletter
\renewenvironment{thebibliography}[1]
     {\list{\@biblabel{\@arabic\c@enumiv}}%
           {\settowidth\labelwidth{\@biblabel{#1}}%
            \leftmargin\labelwidth
            \advance\leftmargin\labelsep
            \@openbib@code
            \usecounter{enumiv}%
            \let\p@enumiv\@empty
            \renewcommand\theenumiv{\@arabic\c@enumiv}}%
      \sloppy
      \clubpenalty4000
      \@clubpenalty \clubpenalty
      \widowpenalty4000%
      \sfcode`\.\@m}
     {\def\@noitemerr
       {\@latex@warning{Empty `thebibliography' environment}}%
      \endlist}
\makeatother

\begin{document}
Dieser Satz soll mit einem Zitat belegt werden.\cite{lamport94} Der folgende Satz ebenso.\cite{patent}

\begin{thebibliography}{999}

\bibitem{lamport94}
  Leslie Lamport,
  \emph{\LaTeX: A Document Preparation System}.
  Addison Wesley, Massachusetts,
  2nd Edition,
  1994.
  
\bibitem{patent}
  Vulcan Material Company,
  (1988),
  US 4922043A,
  \textit{Manufacture of methyl chloride by hydrochlorinating methanol, using a split methanol feed}
  (J. T. Petrosky) 

\end{thebibliography}

\end{document}
probieren.

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Individuelles Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von ChemSim »

Vielen Dank, hat super geklappt! :-)

Antworten