Lehrplan entry type

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Lehrplan entry type

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade nicht sicher welcher entry type ein Lehrplan sein soll. Ordne ich Lehrpläne den proceedings zu oder doch eher misc oder etwas ganz anderem?

Besten Dank schon mal.

Gruß Martin

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Lehrplan entry type

Beitrag von MoeWe »

@proceedings sehe ich jetzt nicht. Es handelt sich ja nicht um einen Tagungsband mit deutlich unterschiedenen Beiträgen unterschiedlicher Autor*innen.

Ich finde, dass @book schon ganz ordentlich passt. Du kannst es auch mit @report probieren, wenn Dir der Lehrplan nicht buchig genug ist. (Da sind dann ein paar Felder umzustellen. In der biblatex-Dokumentation, §2 Database Guide, sind die jeweiligen Felder für jeden Eintragstypen dokumentiert.) Wenn das alles Dir nicht zusagt sind natürlich @misc oder @online auch fast immer eine Option.

Letztendlich ist es auch gar nicht so wichtig, welchen Typen Du wählst, so lange die Ausgabe vernünftig ist.

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Lehrplan entry type

Beitrag von Mariatschi0815 »

Vielen Dank, ich probier es mal aus.

Gleich mal noch eine Frage, um mir Platz im Fließtext zu sparen nutze ich \footcite und den style=authoryear. Gibt es die Möglichkeit dieses eine Zitat anders auszugeben? Der "Autor" wäre hier das Ministerium für Bildung, wenn ich das aber so eintrage versucht LaTeX hier Namen und Vornamen zu formatieren. Kann ich auch anstelle des Autors die Institution angeben?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Lehrplan entry type

Beitrag von MoeWe »

Wenn Namen nicht als Personennamen mit Vor- und Nachnamen geparst werden sollen, dann musst Du sie in ein zusätzliches Paar geschweifter Klammern tun: https://tex.stackexchange.com/q/10808/35864.

Wenn eine Institution die Rolle des Autor erfüllt, dann gehört sie auch in das author-Feld und muss nicht in das institution-Feld (sofern für den entry type überhaupt zutreffend) abgeschoben werden. Im konkreten Beispiel stehen auf Seite 2 natürlich die Namen der Personen, die ihn ausgearbeitet haben, so dass ich da fast versucht wäre, die als author anzugeben. Auf dem Titelblatt stehen die natürlich nicht, da ist das Ministerium prominenter.

Antworten