Normenübersicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Normenübersicht

Beitrag von alive667 »

Kann man ein zweites Literaturverzeichnis theoretisch "missbrauchen" um eine Normenübersicht zu generieren?
Oder haut man das in das normale Literaturverzeichnis mit rein?

Gibts ein "Format" das Norm explizit hat?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Normenübersicht

Beitrag von MoeWe »

Ja, es sollte möglich sein, ein zweites Verzeichnis zu erstellen, in dem nur Normen aufgelistet werden. Je nach aktuell für Literatur und Zitate genutzten Paketen und Einstellungen benötigt man dazu extra Pakete (bei BibTeX) oder nur passende Filtereinstellungen (biblatex). Es ist natürlich ebenso möglich, die Normen im normalen Literaturverzeichnis anzugeben. Was sinnvoller ist, hängt von Deinem Dokumenttyp, Vorstellungen, Vorgaben etc. ab. Die Praktiken gehen da sicherlich sehr auseinander.

biblatex kennt den Typen @standard für Normen. Der Typ wird aber von den Standardstilen mit dem bibliography driver von @misc abgehandelt. Das reicht für einfache Anwendungen sicher aus. Wenn die Ausgabe Deinen Vorstellungen nicht entspricht, hast Du aber recht leicht die Möglichkeit, Dinge anzupassen. Aus dem Stegreif fällt mir gerade kein biblatex-Stil ein, der da explizit großartig andere Dinge tun würde. Ein Problem bei Normen ist, dass sie sich nicht so gut in das Autor*in-Jahr-Titel-Schema eingruppieren lassen, das vielen Stilen zumindest zum Teil zugrunde liegt. Das kann dann dazu führen, dass für die Zitate extra Anpassungen benötigt werden.
Zuletzt geändert von MoeWe am Di 15. Nov 2022, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Normenübersicht

Beitrag von alive667 »

dann müsste ich einmal nach "standard" und einmal nach "NICHT standard" filtern und zwei Verzeichnisse ausgeben

das filtern nach standard ging viewtopic.php?t=21811 aber das andere hab ich nicht hinbekommen :-x
\defbibfilter{standardType}{%
	type=standard
}

\printbibliography[filter=standardType, title={Normenverzeichnis}] % Literaturverzeichnis

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Normenübersicht

Beitrag von MoeWe »

Da brauchst Du nicht mal einen neuen bibfilter für, es gibt direkt die Optionen type und nottype, die Du \printbibliography zum Filtern übergeben kannst: https://tex.stackexchange.com/a/296513/35864.

Wenn Du mit bibfiltern arbeiten möchtest, dann sieh Dir ruhig den entsprechenden Teil in der biblatex-Dokumentation an. Dort gibt es ein etwas komplexeres Beispiel, in dem Du schön sehen kannst, dass das Schlüsselwort not zum Negieren genutzt wird. Ein Beispiel für das einfache Negieren von type findest Du in der Antwort https://tex.stackexchange.com/a/219628/35864 (wobei auch da nottype ohne den Umweg über den bibfiltger genug gewesen wäre).

Antworten