Zitationsfehler LaTeX Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


xtheyakn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 17:18

Zitationsfehler LaTeX

Beitrag von xtheyakn »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit LaTeX über Overleaf (erste Arbeit die ich mit LaTeX schreibe) und habe jetzt ein Problem mit einer Quelle. In meiner Einstellungsdatei habe ich eingestellt, dass ich gerne hätte, dass ab mehr als 3 Autoren der erste Autor genannt wird und dann et al. dahintergeschrieben wird. Das funktioniert bei allen meinen Quellen bis auf eine einzige. Da habe ich vier Autoren und warum auch immer gibt er mit da konstant die ersten drei Autoren aus und schreibt dann et al. dahinter. Den Eintrag in der .bib-Datei habe ich schon händisch abgeändert und die Autoren hab ich auch schon händisch eingetragen. Das Kuriose ist, dass wenn ich den ersten Namen ans Ende setze, dann funktioniert alles ganz normal.

Meine Einstellung ist folgende:
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
backend=biber,
style=authoryear,
uniquename=init,
giveninits=true,
maxbibnames=3,
minbibnames=1
]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\defbibheading{head}{\chapter{Bibliography}}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}


Und die Quelle um die es geht ist folgende:

@article{Berg.2021,
author = {Berg, Florian and Koelbel, Julian and Pavlova, Anna and Rigobon, Roberto},
year = {2022},
title = {ESG Confusion and Stock Returns: Tackling the Problem of Noise},
journal = {SSRN Electronic Journal},
doi = {10.2139/ssrn.3941514}
}


Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitationsfehler LaTeX

Beitrag von MoeWe »

Wenn ich Deinen Code zu einem kompilierbaren Dokument zusammenbaue
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=authoryear,
  uniquename=init,
  giveninits=true,
  maxbibnames=3,
  minbibnames=1,
]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Berg.2021,
  author  = {Berg, Florian and Koelbel, Julian and Pavlova, Anna and Rigobon, Roberto},
  year    = {2022},
  title   = {ESG Confusion and Stock Returns: Tackling the Problem of Noise},
  journal = {SSRN Electronic Journal},
  doi     = {10.2139/ssrn.3941514},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,Berg.2021}

\printbibliography
\end{document}
ist das Problem nicht nachvollziehbar.

Meine Vermutung ist, dass Du in Deinem problematischen Dokument Quellen mit ähnlichen (aber nicht ganz gleichen) author-Feld hast und biblatexs uniquelist-Funktion sich dann lokal über die max(cite)names hinwegsetzt, um nicht unterschiedliche Namenslisten zu demselben Kürzel abzukürzen. Das kannst Du mit uniquelist=false, abschalten. Mehr dazu in der biblatex-Dokumentation.

Beachte, dass Deine maxbibnames- und minbibnames-Einstellungen nur das Literaturverzeichnis und nicht die Zitate beeinflussen. Da die Voreinstellung maxnames=3,minnames=1, ist, bekommst Du aber im Beispiel bei beiden die gleiche Ausgabe. Diese Ausgabe bekämst Du auch ganz ohne die Optionen anzugeben.

xtheyakn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 17:18

Re: Zitationsfehler LaTeX

Beitrag von xtheyakn »

Megaaaaa vielen Dank! Ich renne seit zwei Wochen rum und verzweifel, weil ich keine Ahnung hatte wie man das abgeändert bekommt.

Ich habe tatsächlich wie Du sagst eine andere Quelle in der drei von den vier Autoren vorkommen und die im selben Jahr geschrieben wurde.

Jetzt bin ich sehr glücklich dass es funktioniert! Einen schönen Abend noch!

Antworten