Kein Umbruch des Buchtitels

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Kein Umbruch des Buchtitels

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo,

ich habe ein neues Problem, welches offensichtlich mit dem Buchtitel zu tun hat. Der Titel ist so lang, dass er über die Seite hinaus dargestellt wird. Ich kann leider kein VM anbieten, da es mit der example.bib funktioniert. Es sieht aber folgendermaßen aus:

Bild

Der Quelltext ist folgender:
@Book{Zech2002,
  title         = {Grundkurs Mathematikdidaktik : theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik},
  publisher     = {Beltz},
  year          = {2002},
  author        = {Friedrich Zech},
  address       = {Weinheim ; Basel},
  edition       = {10. Aufl.},
  issn          = {978-3-407-25216-6},
  journal       = {Beltz Pädagogik},
  keywords      = {Mathematikunterricht},
}
Woran liegt denn das wieder?!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Martin

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Kein Umbruch des Buchtitels

Beitrag von MoeWe »

Das folgende Beispiel reproduziert den Effekt.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{ulem}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{Zech2002,
  title         = {Grundkurs Mathematikdidaktik},
  subtitle      = {Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik},
  publisher     = {Beltz},
  year          = {2002},
  author        = {Friedrich Zech},
  address       = {Weinheim and Basel},
  edition       = {10},
  issn          = {978-3-407-25216-6},
  keywords      = {Mathematikunterricht},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,Zech2002}

\printbibliography
\end{document}
Das Paket ulem ändert das Verhalten des Befehls \emph{...} von Kursivschreibung zu Unterstreichung. Dieses Unterstreichung ist leider nicht in allen Fällen umbrechbar. Im Kontext des Literaturverzeichnis mit biblatex ist sie es an dieser Stelle nicht.

Wenn Du das Paket ulem lädst, wirf es weg. Zumeist sind Unterstreichungen typographisch eh verpönt. Wenn Du es unbedingt brauchst, dann lad es zumindest mit der Option normalem, damit es \emph in Ruhe lässt.

Wenn Das Paket aus einer Vorlage kam, hinterfrage die Vorlage kritisch. Wer seine Nutzerinnen mit soetwas quält, macht womöglich auch andere merkwürdige Dinge.

Wenn das bei Dir nicht das Problem ist, dann musst Du wohl doch probieren, uns ein Minimalbeispiel zu basteln. Dabei kommt es nicht immer nur auf den .bib-Code oder den .tex-Code an, sondern manchmal eben auch auf ein Zusammenspiel von beidem. Es ist aber eigentlich immer möglich, ein großes Dokument mit dem Problem auf ein viel kleineres zu reduzieren. (Mehr dazu in der Anleitung. Stichwort Halbierungssuche.)

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Kein Umbruch des Buchtitels

Beitrag von Mariatschi0815 »

Es lag am Paket \ulem. Für meinen Anwendungsfall benötige ich das unterstreichen allerdings. Ich schreibe einen Unterrichtsentwurf in Mathematik (vorher immer in word). Maßgabe ist, dass Ergebnisse doppelt unterstrichen werden. Die Option nicht zu unterstreichen entfällt somit.

Ich habe kein direktes Muster, ich durchstöbere das Netz nach Bedarf. Was ja dann zur Folge hat, dass ich irgend wann hier lande. :D

Ich bin aber lernwillig und steige auch gerne auf andere Optionen um!

Vielen Dank an der Stelle.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Kein Umbruch des Buchtitels

Beitrag von MoeWe »

Wenn das Unterstreichen unbedingt sein muss, dann kannst Du ulem natürlich laden, aber lade es dann wenigstens mit der Option normalem, damit \emph so bleibt wie es ist.

Unterstreichen ist in LaTeX übrigens erstaunlich schwierig. Selbst komplexe Pakete wie ulem und soul können den unterstrichenen Text nicht immer umbrechen lassen. Die beste Option, die mir zur Zeit bekannt ist, ist lua-ul. Das funktioniert aber nur mit LuaLaTeX. (Das hat out-of-the-Box auch keine doppelte Unterstreichung. Die kann man aber garantiert konfigurieren. Ich weiß nur nicht wie. Wenn es dich interessiert, kannst Du ja eine neues Thema aufmachen.)

Antworten