Zitation funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Zitation funktioniert nicht

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo Community,

ich wollte mich gerne der nächsten Herausforderung stellen und komme gerade nicht weiter.

Vorab: Beim durchforsten des Netzes bin ich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen Literatur einzubinden und bin auch gerne für einen Rat offen etwas anderes zu nutzen, wenn es denn besser handhabbar ist.

Nun zum Problem, in meinem Zitat wird mir nur die Referenz angezeigt, nicht Autor, Jahr o.ä. hab ich noch etwas vergessen? Ich hab auch leider keine Doku gefunden, für einen Link wäre ich also dankbar.

Mein VM ist sicher nicht hilfreich, ich stell meinen Versuch aber trotzdem mal rein.
\documentclass[ngerman,10pt]{scrartcl}

\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

Hier steht irgend ein sinnvolles Maschinenbauzitat. \cite{dubbel2014}

\bibliographystyle{acm}
\bibliography{/hier/ist/der/pfad}

\end{document}
Der Pfad funktioniert, \cite schlägt mir auch direkt den "dubbel2014" vor.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Martin

ich meine ja nur

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich würde dir unbedingt die Verwendung von biblatex und biber empfehlen, wie das im Kurztutorial dieses Forums gezeigt wird. Dabei willst du dann vermutlich einen Author-Year-Stil, wie hier:
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}% Im Beispiel verwendet, weil als Teil von biblatex bei allen verfügbar.
\begin{document}
Zitiere Onlinequellen \autocite{ctan,markey}, Buch \autocite{companion} und
Artikel \autocite{aksin}.
\printbibliography
\end{document}
Beachte die Hinweise zur Verwendung von biber statt bibtex mit unterschiedlichen Editoren aus dem verlinkten Beitrag.

Es gibt natürlich viele weitere Stile für biblatex.

Bei der Verwendung der veralteten BibTeX-Methode bestimmt hingegen \bibliographystyle{…} die Formatierung sowohl der Querverweise als auch des Literaturverzeichnisses.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit meinst, dass Dir nur die Referenz angezeigt wird und nicht Autor, Jahr o.ä. Im Text wird eben nur ein Zitat-Kürzel angegeben, das dann im Literaturverzeichnis am Ende aufgelöst wird. Standardmäßig werden Zitate von LaTeX mit Nummern in eckigen Klammern bezeichnet.

Im Folgenden Beispiel funktioniert das ganz wunderbar
\documentclass[ngerman,10pt]{article}

\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses},
  year      = {1972},
  publisher = {Monthy \& Co.},
  location  = {London},
}
\end{filecontents}

\begin{document}
Hier steht irgend ein sinnvolles Maschinenbauzitat. \cite{elk}

\bibliographystyle{acm}
\bibliography{\jobname}
\end{document}
Man beachte, dass acm den seit einiger Zeit veralteten Befehl \sc nutzt (heutzutage nehme man stattdessen bitte \scshape), der vom LaTeX-Kern standardmäßig gar nicht mehr definiert wird. Daher gibt es mit den KOMA-Script-Klassen auch einen Fehler. Ich habe daher eben die article-Klasse genommen, die \sc noch für Abwärtskompatibilität definiert.

Wenn Dich niemand zwingt, acm zu nehmen, dann nimm doch lieber biblatex+Biber. Da hast Du dann keine Probleme mit veralteten Schriftbefehlen. Außerdem kann biblatex Deutsch.
\documentclass[ngerman,10pt]{scrartcl}

\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[backend=biber, style=numeric]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Hier steht irgend ein sinnvolles Maschinenbauzitat. \autocite{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
Dieses Dokument muss statt mit BibTeX mit Biber kompiliert werden. Siehe https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor.

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von Mariatschi0815 »

Mit biblatex und Biber hatte ich es vorher versucht und es hatte nicht so recht funktioniert. Da ich den ersten Versuch dann aber für meinen hier präsentierten Versuch verworfen hatte, kann ich den Fehler natürlich nun nicht mehr nachvollziehen. So hatte ich aber zumindest eine Ausgabe.

Ich habe mich wahrscheinlich etwas holprig ausgedrückt, ich wollte auf den style=authoryear hinaus. :D

Auf jeden Fall vielen Dank!

Edit: Jetzt hab ich meinen Fehler gefunden... er kam wieder... ich habe Biber gar nicht konfiguriert... jetzt klappt es!
Noch eine Frage, wie kann ich denn in JabRef den Herausgeber angeben, sodass er bei meinem "style" nicht als Herausgeber angezeigt wird sondern nur im Verzeichnis?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Leider verstehe ich Deine Frage zum Herausgeber nicht ganz. Kannst Du uns dazu ein Minimalbeispiel zeigen? (Am besten machst Du auch ein neues Thema auf. Dann bleibt es alles etwas übersichtlicher.)

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von Mariatschi0815 »

Ich hab die Lösung schon gefunden, ich war nur zu sehr darauf verbohrt die Quellen von Hand zu schreiben.

In LaTeX bzw. JabRef ist der Editor der Herausgeber.

Üblicherweise schreibt man ja [Hrsg] dahinter. Wenn man das nun hinter den Namen schreibt wird es als extra Name angeben… was ja Quatsch ist.

Gerald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:20

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von Gerald »

Hallo Experten!

Vor wenigen Tagen hab ich mir TeXworks installiert und ein gutes Buch zu LaTeX (von 2016!) besorgt.
Ich habe erfolgreich Einiges ausprobiert.

Aber beim Literaturverzeichnis komme ich nicht weiter. Die Beispiele die man hier finden konnte
funktionierten nicht vollständig, was ich darauf zurückführte, daß sie aus schon jahrealt sind.

Jetzt habe ich diesen aktuellen Eintrag gefunden. Mein Problen scheint ein Ähnliches zu sein - wenn ich es richtig verstanden habe.

Die Beispiele hier habe ich auch unverändert kopiert. Meine Bildschirmausgabe ist aber eine andere als im Forum.

Nach dem (Compiler-) Durchlauf erscheint nichts unter Literatur, die Liste fehlt; wobei schon "Literaturverzeichnis" fehlt.
Als Resultat kann man nur lesen: "Zitiere Onlinequellen (ctan; markey), Buch (companion) und Artikel (askin)". Keinerlei Fehlermeldung erscheint.

Die Lösung für das Problem von Mariatschi0815 habe ich leider (noch) nicht verstanden.

Wie und wo muß Biber konfiguriert werden?
Wo liegt die Lösung für mein Problem?

Vielen Dank für Hilfe!
Gruß
Gerald

ich meine ja nur

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von ich meine ja nur »

Gerald hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 15:29
Wie und wo muß Biber konfiguriert werden?
MoeWe hat dazu oben einen Link angegeben. Bitte beachte diesen oder erkläre, was du an der entsprechenden Antwort für deinen Editor, die du unter dem Link findest, nicht verstanden hast. Falls bereits alles korrekt konfiguriert ist und biber tatsächlich aufgerufen wurde, es aber dennoch nicht funktionieren, zeige die blg-Datei. Um diese unter Windows leichter zu finden, sei empfohlen, das Ausblenden bekannter Dateiendungen zu deaktivieren, also die Dateiendungen im Explorer anzeigen zu lassen.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Wie Du Deinen Editor für Biber konfigurierst, steht bei https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor (oder mit etwas anderen Bildern und auf Englisch https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864).

Das sorgt zunächst einmal nur dafür, dass Dein Editor Biber aufrufen kann. Je nach Editor musst Du den Biber-Lauf noch immer explizit anstoßen, wenn er benötigt wird. Bei https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 ist ganz wunderbar erklärt, warum bei der Nutzung von Biber (und BibTeX) mehrere Läufe nötig sind und in welcher Reihenfolge. Manche Editoren habe eine Heuristik, die versucht zu erkennen, ob ein Biber-Lauf benötigt wird, aber das klappt nicht immer. Bei TeXworks unter MikTeX gibt es texify (die Auswahl "pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX"), das versucht, alle notwendigen Läufe über einen Knopfdruck abwickeln zu lassen, da habe ich noch nie probiert Biber zum Laufen zu bekommen. (Außerdem ist es gerade zum Verstehen eh besser, LaTeX und Biber mal selber laufen zu lassen.)

Das Beispiel
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite[380]{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman,nussbaum}
dolor \autocites[12]{geer}[381]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
solltest Du mit pdfLaTeX, Biber, pdfLaTeX, pdfLaTeX kompilieren. Dann solltest Du auch die Ausgabe bekommen, die es hier im Forum gibt.

Wenn Du auf Deinem Rechner eine funktionierende Perl-Installation hast, kannst Du Dir auch mal latexmk ansehen. Das ist ein sehr cleveres Programm, das automatisch erkennt, welche LaTeX/Biber/BibTeX-Läufe nötig sind und sie ausführt. (So wie texify nur etwas cleverer.) Aber wie gesagt, vorher ist es schon didaktisch klüger, die ganzen Läufe mal manuell zu starten.

Gerald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:20

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von Gerald »

Ich bin zu langsam...
Danke für die Antworten. Ich bin erst bei der ersten Antwort..

Den Link von MoeWe hatte ich mir schon vorher angesehen. Die angezeigte Variante für TeXworks ist aber nicht genau passend zu meiner. In meiner TeXworks-Umgebung
(Bearbeiten\Einstellungen\Textsatz\Verarbeitungsprogramme\(Biber)\Bearbeiten)
ist da nicht viel einzustellen.

Ja, die Dateiendungen lasse ich anzeigen, auch die versteckten Dateien.
Aber unter User... MikTeX kann ich keine *.blg-Datei finden.
Und unter Programs\MiKTeX... auch nicht.

Die Datei biblatex-examples.bib war zu finden; die entsprechenden Literatureinträge sind vorhanden. :-)

... Minuten später...

MoeWe hat doch nur diesen Link angegeben:
"...Dieses Dokument muss statt mit BibTeX mit Biber kompiliert werden.
Siehe https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor"

Erleuchtung! In TeXworks (2022) muß oben links "Biber" im Auswahlfeld angewählt sein.
So. Und jetzt kommt eine andere Reaktion.

Konsolenausgabe:
INFO - This is Biber 2.18
INFO - Logfile is 'namenlos0.blg'
ERROR - Cannot find 'namenlos0.bcf'!
INFO - ERRORS: 1

Also, es läuft nun Biber. Datei namenlos0.blg war zu finden; da steht aber nichts bedeutend Neues drin.
Was hat es denn mit "namenlos0.bcf" auf sich? Oder muß man das jetzt erstmal nicht behandeln?

(Um ehrlich zu sein, die Zusammenhänge sind mir nicht einleuchtend.)

Antworten