Zitation funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von Mariatschi0815 »

Wie und wo muß Biber konfiguriert werden?
Ich nutze Texmaker, hier kann ich dir die Antwort liefern. Ich vermute mal bei anderen Editoren wird es ähnlich sein (?).

Optionen > Texmaker konfigurieren unter dem Punkt Befehle in der Zeile Bib(la)tex muss
biber %
eingetragen werden.

Anschließend im Reiter wo standardmäßig schnelles Übersetzen steht auf BibTex umstellen. Dann kompilieren, wieder auf schnelles Übersetzen switchen und dann sollte es klappen.

Gerald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:20

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von Gerald »

Hallo!
Es hat funktioniert!
Alles Gewünschte wird angezeigt.
Vielen Dank!

Gerald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Nov 2022, 15:20

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von Gerald »

Das Geheimnis lag offensichtlich im mehrfachen Durchlaufenlassen mit unterschiedlichen Compiler-Einstellungen.
Nochmals Danke!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitation funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Wie in dem schon verlinkten https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 ganz wunderbar erklärt ist, musst Du auf Deinem Dokument erst LaTeX (das steht hier für Deine Lieblingssorte von LaTeX, also pdfLaTeX, LuaLaTeX, XeLaTeX, ...) laufen lassen, dann Biber und dann noch mindestens zwei mal LaTeX. Das liegt grob gesagt daran, dass LaTeX und Biber miteinander über temporäre Dateien kommunizieren. Diese Dateien werden in den unterschiedlichen Durchläufen erzeugt und eingelesen (mehr Details im Link). (Weil es auch manchmal für Verwirrung sorgt: Sowohl LaTeX als auch Biber werden auf (dem Basename) der Haupt-.tex-Datei ausgeführt. Biber wird also nicht auf der .bib-Datei aufgerufen.)

Für TeXworks heißt das, dass Du in der Auswahlbox erst Deine Lieblings-LaTeX-Sorte auswählst, damit kompilierst, dann auf Biber umstellst, kompilierst, dann wieder zu LaTeX zurück gehst und dann noch zwei mal kompilierst.

Angenommen, Dein Dokument ist bereits einmal voll kompiliert worden, benötigt nicht jede weitere Änderung einen vollen Durchlauf des Zyklus. Wenn Du nichts an Zitaten, der .bib-Datei oder deren Einstellungen änderst, reichen zumeist ein oder zwei LaTeX-Läufe aus. Zumeist wird LaTeX dich auch in der .log-Datei darauf aufmerksam machen, ob weiter Läufe (auch von Biber) notwendig sind. Alle Situationen, die weitere Läufe erfordern, können so allerdings nicht detektiert werden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du also zwischendurch ruhig noch mal den vollen LaTeX-Biber-LaTeX-LaTeX-Zyklus durchlaufen lassen.

Wie gesagt, gibt es tolle Tools wie latexmk, die es in den meisten Fällen hinbekommen, alle erforderlichen Läufe automatisch zu erkennen und auszuführen. Da benötigt es dann zumeist nur einen Knopfdruck.

Antworten