Latex Overleaf - Biblatex - Mendeley

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MaximilianCorn

Latex Overleaf - Biblatex - Mendeley

Beitrag von MaximilianCorn »

Liebes Forum,

Ich bin seit 2 Tagen am Suchen für eine Lösung aber werde einfach nicht schlau.

Ich benutze Mendeley für meine Literatur und habe die .bib Datei aus Mendeley in Overleaf importiert. Nun möchte ich biblatex für die Erstellung meines Literaturverzeichnis verwenden.
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[onehalfspace]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage[table,xcdraw]{xcolor}
\usepackage{float}
\usepackage{longtable}
\usepackage{lscape}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{acronym}
\usepackage{gensymb}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{referenzen.bib}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
....
\printbibliography 
\end{document}
Die .bib Datei ist korrekt benannt.

Wenn ich nun \cite{xx} steht im Text [BeispielJahreszahl], ebenfalls wird kein Literaturverzeichnis generiert. Als Fehlercode kriege ich angezeigt "Citation `BeispielJahreszahl`on page xx undefined on inpupt line xxx`".

Vorher habe ich
\usepackage[superscript,biblabel]{cite}
\usepackage{bibgerm}

\bibliographystyle{unsrt}
\bibliography{citation}

benutzt. Hier hat alles funktioniert außer das die Quellen in Englisch angegeben waren und ich dies noch ändern wollte.

Ich habe den oben stehenden Code in einem anderem Dokument ausprobiert, hier funktioniert alles.

Vielen Dank im voraus

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Latex Overleaf - Biblatex - Mendeley

Beitrag von MoeWe »

Wenn in Deinem Overleaf-Projekt nach größeren Umbauten Dinge nicht mehr richtig funktionieren, solltest Du auf jeden Fall mal den Cache löschen und von Grund auf neu kompilieren (siehe https://www.overleaf.com/learn/how-to/Clearing_the_cache). Damit werden Fehler, die sich nur wegen temporärer Dateien manifestieren, gelöst.

Wenn das das Problem nicht löst, dann musst Du genauer nachforschen, wo das Problem liegt. Bei biblatex-Problemen solltest Du dabei nicht nur einen Blick in die .log-Datei (das ist die Logdatei des TeX-Laufs) werfen, sondern auch die .blg-Datei (die Logdatei des Biber-Laufs) genau begutachten. Du kannst diese Dateien wie in https://tex.stackexchange.com/q/462314/35864 für die .bbl-Datei beschrieben herunterladen und auf Deinem Rechner inspizieren. (Die Dateien sind simple Text-Dateien, die mit einem beliebigen Editor geöffnet werden können, auch wenn Windows bei der .blg-Datei behaupten sollte, dass es sich um eine "Leistungsüberwachungsdatei" handelt.)

Ansonsten kann ich Dir so leider nicht konkreter weiter helfen. Der bis jetzt gezeigte Code ist zumindest im Hinblick auf das Literaturverzeichnis nicht offensichtlich falsch. Und wenn es in einem neuen Dokument eh funktioniert, dann muss es schon etwas konkretes sein, das nur bei diesem Dokument ein Problem ist.

MaximilianCorn

Re: Latex Overleaf - Biblatex - Mendeley

Beitrag von MaximilianCorn »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alles so gemacht wie vorgeschlagen, habe jedoch keine Lösung finden können. Letztlich hab ich mich dazu entschieden die .bib Datei jetzt händich zu erstellen, ist gerade zielführend und geht am schnellsten :D .

Antworten