Shorteditor beim Zitieren Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Shorteditor beim Zitieren

Beitrag von marco_polo »

Hallo,

Ich würde gerne bei der Erstzitation einen Werkes mit Shorteditor bzw. -author, dass der Editor bzw. Author genannt wird und dahinter in eckigen Klammern die Kurzschreibweise steht und dann anschließend durchgängig mit den Shortauthor/-editor weiterzitierten:

Also in diesem Fall:
Erstnennung: (Medienpaedagogischer Forschungsverbund Suedwest [mpfs] 2009)
Weitere Nennungen: (mpfs 2009)

Und falls es möglich wäre, eine automatische Einbung der benutzen Shorteditor/-author in das Abkürzungsverzeichnis (Erstellt mit dem Packet acronym)?

Bei zweiterem weiß ich gar nicht, ob das möglich ist. Alternativ bekomm ich das sicherlich auch händisch eingetragen.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[style=authoryear-comp,backend=biber]{biblatex} 

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
	@book{mpfs2009,
		editor = {{Medienpaedagogischer Forschungsverbund Suedwest}},
		date = {2009},
		title = {Titel},
		shorteditor = {mpfs},
	}	
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
	
	\parencite{mpfs2009} \parencite{mpfs2009}
	
	
	\printbibliography
\end{document}
Zuletzt geändert von marco_polo am Di 18. Okt 2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gast.

Re: Shorteditor beim Zitieren

Beitrag von Gast. »

marco_polo hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 15:27
Und falls es möglich wäre, eine automatische Einbung der benutzen Shorteditor/-author in das Abbildungsverzeichnis (Erstellt mit dem Packet acronym)?
Einbindung? Abkürzungsverzeichnis?

marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Re: Shorteditor beim Zitieren

Beitrag von marco_polo »

Mit dem Paket acronym kann man ein Abkürzungsverzeichnis setzen und dann auch mit akronymen arbeiten, die bei Erstnennung ausgeschrieben werden und bei weiteren Nennungen weiter unter dem Akronym aufgeführt werden. Idealerweise würde ich gerne die Abkürzungen aus der Zitation dort auch aufführen. Weiß aber gar nicht, ob dies möglich ist.

Falls jemand den Weg kennt, wäre ich dankbar. Aber in erster Linie ist die Ausgabe von Shortauthor/-Editor beim Zitieren wie oben beschrieben. Damit wäre mir schon sehr geholfen.

Gast.

Re: Shorteditor beim Zitieren

Beitrag von Gast. »

Wenn es dir um das Abkürzungsverzeichnis geht, solltest du das in der Frage am besten entsprechend korrigieren. Dort steht nämlich, wie zitiert, Abbildungsverzeichnis und das ist natürlich nicht dasselbe. Deshalb auch meine Rückfrage.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Shorteditor beim Zitieren

Beitrag von MoeWe »

Schau Dir mal https://tex.stackexchange.com/q/449052/35864 an. Selbst wenn wir die Sache mit dem Abkürzugsverzeichnis außen vor lassen, ist das schon keine triviale Angelegenheit, wenn wir das ganze auf einem Per-Namen-Level und nicht einfach per Werk regeln wollen (was relevant wird, wenn Du mehrere Werke von demselben shortauthor/shorteditor hast oder wenn Du ein Werk hast, bei dem es mehrere shortauthor/shorteditoren gibt).

Was acronym angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht zu kompliziert ist, eine Eintragung im Abkürzungsverzeichnis auszulösen, wenn ein entsprechender Eintrag schon im Dokument deklariert wurde. Wenn biblatex das aber automatisch machen soll, stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Du kämst dann aber möglicherweise eh in Probleme, wenn Du einen solchen automatisch generierten Eintrag manuell außerhalb von biblatex ansprechen möchtest.

marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Re: Shorteditor beim Zitieren

Beitrag von marco_polo »

Auf den Forumeintrag bin ich auch schon gestoßen. Die Antwort von David macht das, was es soll. Nur leider funktioniert dieser Code lediglich für (short-)author. Da ich aber auch Literatur von Werken nutze (bzw. eigentlich sind es nur solche), die keinen author sondern nur Editor haben, hilft mir der Quellcode nicht weiter.

Und ich muss mir auch einstehen, dass meine bescheidenen LaTeX-Fähigkeiten, mir nicht ermöglichen den Code dementsprechend abzuändern. Das einfache Abändern von author zu editor und shortauthor zu shorteditor erzielt nicht das Ergebnis.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Shorteditor beim Zitieren

Beitrag von MoeWe »

In dem Fall wäre wohl der Ansatz von https://tex.stackexchange.com/q/647143/35864 besser. (Der Code von da wird sich nur nicht direkt kopieren lassen, da er für einen anderen Basis-Stil ist.)

Antworten