URL im Literaturverzeichnis mit Citavi

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


innocent1234
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Okt 2022, 14:18

URL im Literaturverzeichnis mit Citavi

Beitrag von innocent1234 »

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich des Literaturverzeichnisses. Ich verwende als Zitationsprogramm Citavi. Ich möchte mein Literaturverzeichnis mit Bibtex erstellen, da bei biblatex immer einer Fehlermeldung kommt, die ich nicht beheben kann. Mein Problem ist, dass von den Onlinequellen die URL nicht im Literaturverzeichnis angezeigt wird. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im Voraus.

LG

ich meine ja nur

Re: URL im Literaturverzeichnis mit Citavi

Beitrag von ich meine ja nur »

Bei bibtex hängt es maßgeblich vom verwendeten Stil ab, ob eine URL angezeigt wird. Insgesamt wird dort nur bei wenigen Stilen und wenigen Eintragsarten eine eingetragene URL tatsächlich auch angezeigt. In einigen wenigen Fällen, hilft es, wenn man das Feld note missbraucht, statt die URL korrekt bei url einzutragen.

Ich empfehle daher, das biblatex-Problem zu beseitigen. Bei biblatex unterstützen die meisten Stile für die meisten Dokumentarten eine URL.

Um das generelle Zusammenspiel von Editor, biblatex und biber zu testen, empfehle ich, die wichtigen Hinweisen dieses Forenabschnitts durchzuarbeiten. Wenn das klappt, kann man dann sehen, wie Citavi korrekt einzubinden ist. Wichtig ist dort beispielsweise dann den Export für biblatex zu verwenden.

Insgesamt rate ich von der Verwendung von Citavi mit LaTeX eher ab, da genau damit immer wieder erstaunlich viele Anwender große Probleme haben und offenbar der Support von Citavi für derartige Probleme eher schlecht zu sein scheint. Ich selbst verwende Citavi nicht und kann daher auch nicht sagen, ob derlei Probleme eher am Benutzer oder eher an Citavi liegen. Ich kann nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben.

Antworten