Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von MoeWe »

Felix.Herauten hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 14:43
MoeWe hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 09:32
Bei Bedarf kann die Ausgabe beliebiger Felder biblatex-seitig auch unterdrückt werden.
Könntest Du mir sagen, wie das geht bzw. unter welchem Stichwort ich da in der biblatex-Dokumentation suchen muss. Oder brauchst Du dafür ein MWE?
Wenn Du mit allgemeinen Hinweisen wie einem Link auf https://tex.stackexchange.com/q/279871/35864 oder https://tex.stackexchange.com/q/141822/35864 zufrieden bist, brauch ich kein MWE.
Felix.Herauten hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 14:43
MoeWe hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 09:32
Für die Sprache hat biblatex zwei Felder: language und langid. language wird im Literaturverzeichnis direkt ausgegeben, um die Sprache des jeweiligen Eintrags deutlich zu machen. Das finde ich in dem meisten Fällen ziemlich unnötig. Kann aber in einigen Fällen vielleicht ganz praktisch sein. Das Feld langid wird nicht ausgegeben, sagt biblatex aber, in welcher Sprache der Literaturverzeichnis-Eintrag verfasst ist. Dann kann biblatex die Sentence-case-Regeln anpassen (aktuell wird Sentence case nur bei englischen - bzw. als englisch "erkannten" - Titeln angewendet) und nach Wunsch auch die passende Silbentrennung bestellen
Vielen Dank für die Information. Citavi kennt leider nur ein Feld "Sprache" und exportiert das in ein language-Feld, selbst wenn das nur der Code ist. Das kann ich da auch nicht ändern. Das müsste ich also auf biblatex-Seite lösen.
Das ist natürlich Mist. Du kannst probieren, es wie in https://tex.stackexchange.com/q/141819/35864 hinzubiegen. Aber die erwartete Eingabe in language ist subtil anders als die in langid.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

u_fischer hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 15:47
Schreibe in citavi \enquote{etwas in Anführungszeichen}. Derartige Befehle lässt es hoffentlich unverändert. Dann musst du nur noch in deinem Dokument csquotes laden.
Tausend Dank für den Tipp.

Habe das gleich mal getestet. Citavi lässt das zwar nicht unverändert, konvertiert das aber beim Export in typographisch korrekte Anführungszeichen. D.h. im bibfile steht dann im entsprechenden Feld zwar kein \enquote, aber die korrekten Anführungszeichen. Habe das jetzt noch nicht mit dem Dokument getestet, vermute aber, dass das das Problem löst.

D.h. ich müsste das dann händisch in den Titelfeldern ändern und die Abstracts, wo ein Ändern aller Anführungszeichen zu aufwändig wäre, schließe ich beim Export aus, da die im bibfile nicht benötigt werden.

Hat dann nur noch den kleinen Makel, dass das \enquote dann fest im Titelfeld steht. Wenn mein Prof eine Literaturliste ausgedruckt haben will, bleiben nur die Optionen, entweder die Literaturliste aus dem Latex-Dokument (bzw. dessen PDF) zu nehmen, wo er aber keine Anmerkungen wie in Word einfügen kann und auch nicht die Literatur sehen kann, die noch nicht im Dokument "verwurstet" ist, aber die ich schon recherchiert habe. Oder ich muss das in Citavis Word-Export dann händisch ändern.

Bleibt auf jeden Fall eine Notlösung und noch dazu mit eigentlich unnötigem Aufwand, aber wenn Citavi nun mal diesen Ärger macht, muss man eben darauf zurückgreifen.

Ich habe übrigens auch schon im Zotero-Forum gepostet, weil Zotero ja leider auch \textquotedbl beim Export verwendet. Mal sehen, was da rauskommt...

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

@MoeWe:

Vielen Dank für die Links. Habe die mal überflogen und das scheint genau das richtige zu sein. Damit werde ich sicher klarkommen. Werde ich gleich Montag mal ausprobieren...

Sowas gibt es nicht zufällig auch um in Latex das \textquotedbl durch ein \enquotel zu ersetzen, bevor Biber und babel-german da Probleme machen, oder? Denn das würde es mir ersparen, die betreffenden Titel in Citavi händisch zu ändern.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

Nachdem ich jetzt durch die bisherige Diskussion das Problem viel besser einkreisen und verstehen konnte, versuche ich jetzt nochmal für das ursprüngliche Problem ein MWE hinzukriegen, das auch hier funktioniert. Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher als meine ursprünglichen Versuche. Sollte da was fehlen, gebt bitte bescheid. Wenn man sich nicht so gut auskennt, fehlt einem oft der Überblick, ob das so ein passendes Beispiel ist oder nicht.
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear-icomp,
  innamebeforetitle=true,
]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Mustermann2020,
  author = {Mustermann, Max},
  title = {Testbuch. Eine Einführung},
  year = {2020},
  publisher = {Springer},
}
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Lorem ipsum \autocite{Mustermann2020}

\printbibliography
\end{document}
So, wenn ich jetzt so einen Titel mit Anführungszeichen (egal ob englische oder deutsche) aus Citavi exportiere, exportiert Citavi leider die Anführungszeichen (egal ob ich die in Citavi englisch habe (was leider der Standard bei Citavi ist) oder ob ich die händisch durch die deutschen ersetze) als {\textquotedbl}. Und das verursacht dann leider den Fehler:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear-icomp,
  innamebeforetitle=true,
]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Mustermann2020,
  author = {Mustermann, Max},
  title = {Testbuch. {\textquotedbl}Eine Einführung{\textquotedbl}},
  year = {2020},
  publisher = {Springer},
}
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Lorem ipsum \autocite{Mustermann2020}

\printbibliography
\end{document}
Gibt es eine Möglichkeit/einen Befehl, wenn diese problematischen Befehle in der Bibtex-Datei sind und man das leider auch nicht vorher ändern kann (weil alle anderen Notlösungen bei Citavi von Citavi dann wieder umgedeutet werden, bei Neustarts plötzlich fehlen, etc.), wie man beim Kompilieren diese Einträge automatisiert durch die unproblematischen csquotes oder \mkbibquote ersetzen kann, bevor sie die Probleme machen? Oder ist sowas nur durch händisches Ändern in der biblatex-Datei möglich?

PS: Dass das zweite MWE nicht kompiliert, ist gewollt, da es ja zeigen soll, dass das nicht funktioniert.

ich meine ja nur

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von ich meine ja nur »

u_fischer hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 15:47
Schreibe in citavi \enquote{etwas in Anführungszeichen}. Derartige Befehle lässt es hoffentlich unverändert. Dann musst du nur noch in deinem Dokument csquotes laden.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

@ich meine ja nur:
Ja, das hatte auch zunächst funktioniert (wie ich u_fischer ja auch geantwortet hatte). Bis ich auf die Idee kam, die Software mal runterzufahren und neu zu starten. Und von da an, waren alle Latex-Kommandos innerhalb der Titel verschwunden.

Und nein, ich habe nicht vergessen zu speichern.
Und ja, es waren dann auch nicht die (typographisch falschen) Anführungszeichen vorhanden, sondern man sah gar nicht mehr, dass in dem Titel jemals ein Anführungszeichen (egal welcher Art) war.

Deswegen hatte ich ja auch im vorigen Beitrag geschrieben (ich zitiere mich selbst):
Felix.Herauten hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 20:29
Gibt es eine Möglichkeit/einen Befehl, wenn diese problematischen Befehle in der Bibtex-Datei sind und man das leider auch nicht vorher ändern kann (weil alle anderen Notlösungen bei Citavi von Citavi dann wieder umgedeutet werden, bei Neustarts plötzlich fehlen, etc.), wie man beim Kompilieren diese Einträge automatisiert durch die unproblematischen csquotes oder \mkbibquote ersetzen kann, bevor sie die Probleme machen? Oder ist sowas nur durch händisches Ändern in der biblatex-Datei möglich?
Ich frage ja nicht nach Dingen, die ich längst gelöst habe, wenn es da keine Probleme gäbe.

Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von habanero »

Hallo,

insgesamt ein interessanter Thread für mich. Ich arbeite momentan auch mit Citvai 6 und mich ereilte wahrscheinlich der gleiche Fehler oder zumindest ein ähnlicher. Ich habe jedenfalls auch durch einen Thread hier die textquotedbl Befehle entfernt und ich glaube es scheint dannach dann wieder zu gehen. Würde ich jetzt ein neues BIB file generieren mit CITAVI, hätte ich nochmal das selbe Problem.. daher füge ich die Titel einfach easy mit copy paste manuell in die BIB Datei ein.

Citavi war für das erste Literaturverwaltungsprogramm, mit dem ich über die Uni in Berührung kam. Gut zu wissen, dass es noch viele andere gibt.

Danke und Grüße

Antworten