Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Bibtex-Export:

Die Vorgeschichte:
Mir war aufgefallen, dass bei Aufsätzen aus Sammelwerken, wo das Sammelwerk einen Untertitel hat, dieser fehlte und nur der Haupttitel vorhanden war.

Glücklicherweise habe ich in den Optionen zu Citavi eine Option gefunden, dass man (weil Biblatex wohl nur ein Titelfeld unterstützt) auch bei übergeordneten Werken (also Sammelbänden) die Titel in ein Feld zusammenführen kann. (Für die Monographien hatte ich das bereits aktiviert, was auch immer problemlos funktioniert hat.)

Aber als ich das dann auch aktiviert hatte, kamen plötzlich zahlreiche Fehlermeldungen. Das Hauptproblem ist vermutlich:
Argument of \language@active@arg" has an extra

Dann habe ich ein wenig recherchiert und bereits herausgefunden, dass das ein Problem mit Babel und deutschen Umlauten ist.

Aber wenn ich die Option wieder deaktiviere, also bei Sammelwerken nur den Haupttitel angebe, kompiliert es einwandfrei.

Und jetzt das Sonderbare:
Bei Monographien habe ich auch Titel mit Umlauten. Das wird korrekt kompiliert.
Aber sobald das Sammelwerk einen Titel mit Umlauten hat, regnet es diese Fehlermeldungen.

Hier mal ein MWE, das funktioniert:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear-icomp,
  innamebeforetitle=true,
]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Mustermann2020,
  author = {Mustermann, Max},
  title = {Testbuch. Eine Einf{\"u}hrung},
  year = {2020},
  publisher = {Springer},
}
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Lorem ipsum \autocite{Mustermann2020}

\printbibliography
\end{document}
Und hier ein MWE mit den beschriebenen Verhalten:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear-icomp,
  innamebeforetitle=true,
]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Mustermann2020,
  editor = {Mustermann, Max},
  title = {Sammelband. Eine Einf{\"u}hrung},
  publisher = {Springer},
  year = {2020}
}
@incollection{Artikel2020,
  author = {Artikelautor, Artikelvorname},
  title = {Aufsatztitel},
  pages = {1--10},
  publisher = {Springer},
  editor = {Mustermann, Max},
  booktitle = {Sammelband. Eine Einf{\"u}hrung},
  year = {2020},
  publisher = {Springer}
}
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Lorem ipsum \autocite{Artikel2020}

\printbibliography
\end{document}
Weiß jemand, warum der Umlaut in Monographien kein Problem ist, während er bei Sammelwerken zu der Fehlermeldung führt?

PS:
Seltsamerweise funktioniert es jetzt hier. Aber bei mir in TexStudio kommt diese Fehlermeldung im zweiten Fall.

Gast.

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Gast. »

Warum codierst du die bib-Datei nicht utf8? Das ist doch einer der großen Vorteile von Biber.

Ansonsten ist ein Problem, das hier nicht auftritt, für uns natürlich auch schwer nachvollziehbar. Vielleicht fehlt bei dir aber auch nur ein Update.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

Ja, mir ist klar, dass das schwer zu lösen ist, wenn es hier nicht auftritt. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder mal was ähnliches gehabt.

Zu UTF-8:
Du spielst wahrscheinlich auf die Umlaute an. Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber Citavi macht das so, obwohl ich bereits als Exportformat UTF-8 eingestellt habe. Das scheint wohl ein Bug von Citavi zu sein.

Zu den Updates:
Ich habe bereits die neuesten Updates sowohl von Citavi als auch von TexStudio eingespielt, aber es passiert weiterhin so wie beschrieben.

Gast.

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Gast. »

Felix.Herauten hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 15:10
Du spielst wahrscheinlich auf die Umlaute an. Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber Citavi macht das so, obwohl ich bereits als Exportformat UTF-8 eingestellt habe. Das scheint wohl ein Bug von Citavi zu sein.
Hast du auch den Export für biblatex gewählt? Oftmals verwenden Anwender versehentlich den Export für bibtex, obwohl sie gar nicht mehr bibtex verwenden.
Felix.Herauten hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 15:10
Zu den Updates:
Ich habe bereits die neuesten Updates sowohl von Citavi als auch von TexStudio eingespielt, aber es passiert weiterhin so wie beschrieben.
Ich meinte eher ein Update für die verwendete TeX-Distribution. Bei Verwendung von MiKTeX muss man übrigens ggf. sowohl ein Update im Adminmodus- als auch im Benutzermodus der MiKTeX Console durchführen.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

Gast. hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 17:01
Hast du auch den Export für biblatex gewählt? Oftmals verwenden Anwender versehentlich den Export für bibtex, obwohl sie gar nicht mehr bibtex verwenden.
Muss ich mal nachsehen. Danke für den Tipp.
Gast. hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 17:01
Ich meinte eher ein Update für die verwendete TeX-Distribution. Bei Verwendung von MiKTeX muss man übrigens ggf. sowohl ein Update im Adminmodus- als auch im Benutzermodus der MiKTeX Console durchführen.
Achso, nein das habe ich nicht gemacht. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das geht. Werde ich mir mal ansehen. Danke auch für diesen Tipp.

PS:
Zu 1:
Das war tatsächlich bibtex statt biblatex, aber wenn ich das auf biblatex ändere, kommen zusätzliche Probleme dazu und das eigentliche Problem wird leider nicht gelöst.

Zu 2:
Habe auch ein MikText-Update eingespielt. Hat das Problem aber leider auch nicht gelöst.

ich meine ja nur

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von ich meine ja nur »

Felix.Herauten hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 17:43
Das war tatsächlich bibtex statt biblatex, aber wenn ich das auf biblatex ändere, kommen zusätzliche Probleme dazu und das eigentliche Problem wird leider nicht gelöst.
Zeigen. Ohne vollständiges Minimalbeispiel (verlinkte Anleitung beachten!) kann selbst unser biblatex-Experte, @Moewe, nicht viel machen, obwohl er sich immer allergrößte Mühe gibt.

Nach der Umstellung übrigens am besten einmal die Hilfsdateien (z. B. *.aux, *.toc, *.lot, *.lof, *.bcf, *.bbl) löschen und dann einen vollen Zyklus LaTeX, biber, LaTeX, LaTeX durchführen. Je nach Dokument ist LaTeX dabei i. d. R. PDFLaTeX, LuaLaTeX oder XeLaTeX.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

Ich habe oben die Minimalbeispiele. Aber die verhalten sich hier anders als bei mir. Ich suche auch schon die ganze Zeit, woran das liegt.

Ich habe sogar schon meine komplette Literatur von Citavi nach Zotero verschoben. Aber da passiert nach den Export exakt dasselbe.

Ich bin gerade dabei alle Optionen in Citavi durchzutesten.

PS:
Die Hilfsdateien lösche ich auch jedesmal. Habe schon gemerkt, dass das manchmal notwendig ist, weil ich selbst nach der Rückker zum vorherigen erst mal dieselben Probleme hatte, bis ich diese gelöscht hatte.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von u_fischer »

Zeige mal die log-Datei mit dem Fehler und auch die erzeugte bbl-Datei.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von Felix.Herauten »

So, nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, habe ich jetzt eine (teilweise) Lösung:

Es ist tatsächlich wie hier:
viewtopic.php?t=24447
beschrieben, ein Problem mit \textquotedbl.

Ich hatte das zuerst ausgeschlossen, weil die Probleme nur auftraten, wenn ich Titel und Sub-Titel zusammenführte. Ohne dieses gab es (obwohl auch da \textquotedbl in der Bib-Datei drin stand) keine Probleme. Deswegen dachte ich, das könne es nicht sein.

Aber ich habe jetzt mal händisch in der Bib-Datei alle \textquotedbl einfach mal gelöscht und schon gibt es keine Fehlermeldungen mehr und die Subtitel stehen auch bei übergeordneten Werken. Warum \textquotedbl in dem einen Fall Probleme macht und sonst nicht, ist mir allerdings immer noch schleierhaft.

Jetzt meine Fragen:
1. Weiß jemand zufällig, wie man \textquotedbl beim Export in Citavi abstellen kann? Denn wenn jetzt jedesmal, wenn ich etwas an der Literaturdatenbank ändere, ich immer händisch alle \textquotedbl löschen/ändern muss, ist das natürlich dennoch keine praktikable Lösung. Ich habe schon mehrere Optionen in Citavi probiert, die das aber alle nicht verändert haben.

2. Im oben verlinkten Thread steht, dass das ein Bug von Biber ist. Weiß jemand, ob dieser Bug behoben wird und wie lange das dauert? Wenn eh geplant ist, dass dieser Bug z.B. bis Ende des Jahres behoben werden soll, dann würde mir das nichts ausmachen, solange halt mit den Fehlermeldungen zu leben. Aber wenn da keine Behebung des Bugs ansteht, bräuchte ich natürlich dennoch eine andere Lösung.

ich meine ja nur

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra -- nur bei manchen Umlauten

Beitrag von ich meine ja nur »

Du verwendest vermutlich irgendwo "…" in der Literaturverwaltung? Das ist aber eigentlich typographisch gesehen immer falsch. Verwende besser entweder die Möglichkeiten des erwähnten csquotes direkt oder »…« oder „…” oder “…”, also typographische Anführungszeichen. Welche du verwendest, ist eigentlich ziemlich egal (hauptsächlich einheitlich). Man kann diese später alle noch mit Hilfe von csquotes in andere Anführungszeichen umwandeln.

BTW: Auch wenn biber das zurückwandeln würde, wäre das Ergebnis meist falsch. So ergäbe beispielsweise "am mit \usepackage[ngerman]{babel} äm, wohingegen "vom wieder ein unbekanntes shorthand wäre. " hat einfach in Texten mit \usepackage[ngerman]{babel} eine spezielle Bedeutung. Und außerdem ist es kein korrektes Anführungszeichen.

Natürlich kann man shorthands abschalten → babel, Abschnitt 10. Aber das löst nicht das Problem mit den dann falschen Anführungszeichen. Die kann man danach allenfalls mit csquotes wieder korrigieren.

Antworten