bei sorting=none funktionieren die Quellen nicht richtig

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Anil95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 17:11

bei sorting=none funktionieren die Quellen nicht richtig

Beitrag von Anil95 »

Hallo,

Wenn ich sorting=none benutze, werden aus den Quellen (Zahlen) die Quellen ausgeschrieben
Anstatt [1] steht da dann bsp: [Hoyer.2014] und werden nicht als Quelle erkannt.
Diese erzeugt dann auch kein Quellenverzeichnis.
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=numbered]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[bibstyle=numeric, citestyle=numeric,backend=biber, hyperref=auto, isbn=false, firstinits=true,sorting=none]{biblatex} 
\addbibresource{Literatur.bib}


\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}

\newpage

\section{Stand der Technik}

\subsection{Eigenschaften von Magnesium}

Magnesium mit dem Elementsymbol Mg und der Ordnungszahl 12 steht in der zweiten Hauptgruppe des Periodensystems und zählt zu den Erdalkalimetallen \cite{Friedrich.2006,Sicius.2016}

\newpage

\printbibliography[heading=bibnumbered] 

\end{document}


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: bei sorting=none funktionieren die Quellen nicht richtig

Beitrag von u_fischer »

Wenn du die Sortierung änderst, musst du biber nochmal aufrufen.

Anil95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 17:11

Re: bei sorting=none funktionieren die Quellen nicht richtig

Beitrag von Anil95 »

Was genau meinst du mit aufrufen?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: bei sorting=none funktionieren die Quellen nicht richtig

Beitrag von MoeWe »

Um Deine .tex-Datei in eine PDF (oder DVI) umzuwandeln, rufst Du (oder Dein Editor) auf der Datei ein Programm wie pdfLaTeX, LuaLaTeX oder XeLaTeX auf. Das kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise passieren: Klassisch und manuell über die Kommandozeile oder mittels eines Knopfdrucks oder einer Tastenkombination im Editor.

Wenn Literaturverzeichnisse in einem Dokument involviert sind, ist es oftmals so, dass LaTeX (also pdfLaTeX, LuaLaTeX, XeLaTeX, ...) von einem Hilfsprogramm unterstützt wird, dass die relevanten Einträge aus der .bib-Datei ausliest und für LaTeX nutzbar macht (und sortiert etc.). Es gibt zwei "große" Hilfsprogramme für Literaturverzeichnisse: BibTeX und Biber. Im Prinzip tun die das gleiche. Biber ist wesentlich mächtiger (und neuer) als BibTeX und kommt standardmäßig mit biblatex zum Einsatz. Das ganze ist bei TeX.SX wirklich wunderbar erklärt: https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864. Dieses Hilfsprogramm (in Deinem Fall Biber) muss ebenso wie LaTeX selbst auf Deinem Dokument ausgeführt werden.

Es gibt einige Editoren, die eine kleine Heuristik eingebaut haben und versuchen, bei jedem Kompilierauftrag selbstständig festzustellen, ob neben LaTeX vielleicht auch noch Biber oder andere Hilfsprogramme laufen müssen. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Heuristiken oftmals so gut sind, dass gewisse Nutzer gar nicht mitbekommen, dass sie eigentlich LaTeX und Biber laufen lassen müssen (mindestens in der Reihenfolge LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX), da das alles im Hintergrund geregelt wird. Aber viele Heuristiken bekommen nicht immer alles hin. Es ist gut möglich, dass Dein Editor nicht erkannt hat, dass nach der Änderung der sorting-Option ebenfalls ein neuer Kompilierzyklus ala LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX notwendig ist. Du musst den dann manuell anstoßen, indem Du (pdf/Lua/Xe)LaTeX, Biber, (pdf/Lua/Xe)LaTeX, (pdf/Lua/Xe)LaTeX mit den entsprechenden Tasten ausführen lässt. (Die beste Heuristik, die mir bekannt ist, ist die von latexmk. Das wird beispielsweise bei Overleaf verwendet. Aber TeXstudio nutzt standardmäßig eine etwas rudimentärere Methode.)

Was Das ist jetzt natürlich eine gehörige Priese Spekulation gewesen.

Antworten