Literaturverzeichnis über Citavi wird nicht angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Philipp21
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:54

Literaturverzeichnis über Citavi wird nicht angezeigt

Beitrag von Philipp21 »

Hallo zusammen,
Das ist mein erster Forumsbeitrag hier.
Ich bin momentan an meiner Bachelorarbeit dran und verzweifel hier langsam mit meinem Literaturverzeichnis.
Ich nutzte TexStudio und habe jetzt neu Citavi als Zitationsprogramm ausprobiert.

Mein Problem ist aber, dass das Literaturverzeichnis nicht in der Arbeit angezeigt wird.

Anbei meine Einstellungen

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[singlespacing]{setspace}
\usepackage[margin=1in,left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm]{geometry}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage{dingbat}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{multirow}
\usepackage{float}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{placeins}
\usepackage{acronym} %[printonlyused]
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lscape}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[natbib=true,
sorting=none,
citestyle=numeric-comp,
maxbibnames=99,
backend=biber,
datezeros=false,
bibstyle=numeric]{biblatex}
\addbibresource{citavi8.bib}

\begin{document}

\include{Einleitung}
\nocite{Aufklären}
Test \cite{aaa}

\newpage

\printbibliography



Ich habe mittlerweile schon allerhand ausprobiert:
- ich habe gelesen, dass das Literaturverzeichnis nur aufgerufen wird, wenn auch ein Zitat im Text selbst und nicht nur in den Include Dateien ist. Deshalb habe ich das \cite{aaa} und das \nocite{Aufklären} mit reingenommen.

- ich habe über TexStudio -> Optionen -> TexStudio konfigurieren folgendes ausprobiert:
1. unter "Erzeugen" habe och als Standardcompiler pdflatex -> biber-> pdflatex-> pdflatex gewählt
2. unter Standard Biliographieprogramm habe ich alle 3 bestimmt schon 10 mal mit allen unterschiedlichen sonstigen Änderungen ausprobiert

Unter "Befehle" habe ich unter "Biber" von "biber.exe %" auf "biber %" gewechselt.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei Citavi liegt. Citavi ist frisch aktualisiert.
Hier habe ich schon ausprobiert:
Unter Datei -> Exportieren -> Exportieren -> Alle x Titel -> BibTex:
1. Alle möglichen Haken setzen und wegmachen in unterschiedlichsten Kombinationen
2. Ich hatte die Vermutung, ob das Programm eventuell mit "Misc" nichts anfangen kann, habe deshalb alles auf "Article" umgestellt.
3. Habe ALLE Einträge auf Article umgestellt

Als Zeichencodierung habe ich "Unicode (UTF-8) in Citavi gewählt

Mir ist dann aufgefallen, dass bei Citavi bei diesem Schritt "Unter Datei -> Exportieren -> Exportieren -> Alle x Titel -> BibTex: " BibTex und nicht BibLaTex steht. Dementsprechend habe ich dann unter Datei -> Exportieren -> Exportieren-> alle x Titel" den Exportfilter "BibLaTex" hinzugefügt. Leider auch das ohne Ergebnis.


Komischerweise habe ich zwischendurch, als ich mal nur einen einzigen Beitrax exportiert habe, tatsächlich ein Literaturverzeichnis angezeigt bekommen. Wenn ich dann diese Literaturdatei über den Editor öffne und dann dort noch einige Titel vom vorhandenen, großen Literaturverzeichnis übernehme, klappt es wieder nicht. Mir wird im großen Literaturverzeichnis aber brav alles angezeigt. Beispiele:

@misc{.21.07.2022,
author = {{Hans-Joachim SCHNEIDER GmbH}},
year = {21.07.2022},
title = {{Faltenbalg-Absperrventil ARI-FABA-PLUS, DN100}},
urldate = {2022-07-21},
abstract = {Faltenbalg-Absperrventil ARI-FABA-PLUS, DN100 - Faltenbalg-Absperrventil ARI-FABA-PLUS, Grauguss, DN 100, PN 16 metallisch-dichtendes Absperrventil in Durchgangsform, wartungsfrei Schmiernippel als Fe}
}


@online{.25.07.2022,
author = {Containerbasis.de},
year = {25.07.2022},
title = {{20 Fu{\ss} Container neuwertig BLAU}},
url = {\url{https://www.containerbasis.de/marktplatz/standard/20ft-neuwertig-blau/72}},
urldate = {2022-07-25},
abstract = {20 Fu{\ss} Container neuwertig BLAU}


@collection{Horlacher.2016,
year = {2016},
title = {{Rohrleitungen 1}},
publisher = {{Springer Berlin Heidelberg}},
isbn = {978-3-642-39781-3},
editor = {Horlacher, Hans-Burkhard and Helbig, Ulf},
abstract = {},
doi = {\url{10.1007/978-3-642-39782-0}},
location = {Berlin, Heidelberg}
}

Ich habe dann mal das gute alte JabRef genommen und dort einen Eintrag manuell hinzugefügt. Wenn ich dann im Dokument mit \addbibresource{jabreftest.bib} verweise, klappt das auch problemlos. Wenn ich dann aber in diese Datei mit dem Editor andere Einträge aus Citavi reinpacke, dann klappt es schon wieder nicht mehr.
Ich gehe deshalb davon aus, dass einer meiner Citavi-Einträge nicht will. Ich kann aber nicht sagen welcher, weil ich auch keine Fehlermeldung bekomme, die ich entschlüsseln kann.
Folgende Meldungen habe ich bei den letzten Durchläufen bekommen:

1. "\Users\Philipp\AppData\Local\Temp\biber_tmp_JZ_x\93c6bdbe05532ec0d34d37475c816806_20760.utf8, line 175, syntax error: found "Korrosionsschutz", expected ",""
2. WARN - legacy year field '26.07.2022' in entry 'Globaltainer' is not an integer - this will probably not sort properly.

Beim Durchlaufen lassen wird mir noch folgendes gezeigt:
INFO - This is Biber 2.18
INFO - Logfile is 'Bachelorarbeit.blg'
INFO - Reading 'Bachelorarbeit.bcf'
INFO - Using all citekeys in bib section 0
INFO - Processing section 0
INFO - Looking for bibtex file 'citavi8.bib' for section 0
INFO - LaTeX decoding ...
INFO - Found BibTeX data source 'citavi8.bib'


Ich habe leider absolut keine Idee mehr, was ich noch tun kann. Ich habe schon mal gelesen, dass man mal noch Biber aktualiseren könnte. Ich habe nicht wirklich verstanden wie das funktioniert. Ich bin über ein Forum auf einen Link gestoßen, über den ich eine einzelne Datei namens "biber-cygwin64.tar.gz" downloaden konnte. Weil dort nur gesagt wurde, dass man die alte damit ersetzen soll, ich aber absolut keine Ahnung hatte, wovon gesprochen wird, habe ich diese Datei zur Biber.exe Datei in einen Ordner geschmissen. Hat leider absolut gar nichts gebracht.

Ich bin für jegliche Hilfe von euch sehr dankbar!

Seht mir bitte die Länge der Nachricht nach, es ist wie gesagt mein erster Eintrag, ich kann noch nicht einschätzen, welche Infos da von euch gebraucht werden und welche ich mir hätte sparen können.

Herzlichen Dank für eure Mühe und viele Grüße

Philipp

Philipp21
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:54

Re: Literaturverzeichnis über Citavi wird nicht angezeigt

Beitrag von Philipp21 »

Ich habe inzwischen meinen Fehler gefunden!
Mein Fehler war, dass ich im Citavi-Verzeichnis in einigen Einträgen unter dem "BibTex-Key" Leerzeichen mit drin hatte. Daher auch die Warnung von oben mit dem "syntax error: found "Korrosionsschutz", expected ","""
-> das war der erste Eintrag über den er gestolpert ist, wo zwischen den beiden Wörtern ein Leerzeichen war.

Ich habe jetzt alle Einträge in Citavi einmal durch und habe alle Leerzeichen entfernt. Siehe da, es funktioniert!!!!
Für viele alte Hasen wahrscheinlich ein Grund sich vor die Stirn zu hauen, mir als Rooky war das nicht so klar....

Allerdings bekomme ich aktuell noch die Fehlermeldung: "Argument of \language@active@arg" has an extra }."
-> Weiß damit jemand was anzufangen? Wenn ich mit Doppelklick drauf gehe, führt mich TexStudio zu einer Stelle, wo gar nichts geschrieben steht....

Viele Grüße

Philipp

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis über Citavi wird nicht angezeigt

Beitrag von MoeWe »

Bei den gezeigten Einträgen
@misc{.21.07.2022,
author = {{Hans-Joachim SCHNEIDER GmbH}},
year = {21.07.2022},
title = {{Faltenbalg-Absperrventil ARI-FABA-PLUS, DN100}},
urldate = {2022-07-21},
abstract = {Faltenbalg-Absperrventil ARI-FABA-PLUS, DN100 - Faltenbalg-Absperrventil ARI-FABA-PLUS, Grauguss, DN 100, PN 16 metallisch-dichtendes Absperrventil in Durchgangsform, wartungsfrei Schmiernippel als Fe}
}


@online{.25.07.2022,
author = {Containerbasis.de},
year = {25.07.2022},
title = {{20 Fu{\ss} Container neuwertig BLAU}},
url = {\url{https://www.containerbasis.de/marktplatz/standard/20ft-neuwertig-blau/72}},
urldate = {2022-07-25},
abstract = {20 Fu{\ss} Container neuwertig BLAU}


@collection{Horlacher.2016,
year = {2016},
title = {{Rohrleitungen 1}},
publisher = {{Springer Berlin Heidelberg}},
isbn = {978-3-642-39781-3},
editor = {Horlacher, Hans-Burkhard and Helbig, Ulf},
abstract = {},
doi = {\url{10.1007/978-3-642-39782-0}},
location = {Berlin, Heidelberg}
}
ist zwar einiges im Argen, aber zumindest kann ich damit den "Argument of \language@active@arg" has an extra }."-Fehler nicht reproduzieren. Mein Tipp wäre es, nach " in der .bib-Datei Ausschau zu halten.

Konkret sind mir bei Deinen Einträgen folgende Dinge aufgefallen:
  • In das year-Feld gehört wirklich nur das Jahr. Wenn Du ein genaueres Datum angeben willst, nimm stattdessen date (das muss im YYYY-MM-DD-Format befüllt werden, egal wie die Asugabe sein soll).
  • biblatex kann mit Biber auch mit Unicode umgehen. Es gibt keinen guten Grund mehr, Fu{\ss} statt Fuß zu schreiben.
  • In das url -und das doi-Feld gehört die URL/DOI ohne weitere Formatierung. Ein Befehl wie \url ist fehl am Platz und sorgt für falsche Ausgabe.
  • Am Ende des Eintrags .25.07.2022 fehlt die schließende Klammer. Das ist ein schwerwiegender Syntaxfehler.
  • Kürzel wie .21.07.2022 und .25.07.2022 sind äußerst unhandlich zu handhaben. Ich wär da ja eher für ventil und container oder so.
  • Statt publisher = {{Springer Berlin Heidelberg}}, reicht publisher = {Springer},, denn der Ort steht ja im location-Feld.
  • Statt location = {Berlin, Heidelberg} hieße es besser location = {Berlin and Heidelberg},, denn im location-Feld, was eine Liste ist, werden einzelne Einträge durch and getrennt.
Womöglich wird die Ausgabe etwas besser, wenn Du beim Export Citavi bittest, für biblatex zu exportieren. Siehe auch viewtopic.php?p=119519#p119519.

Antworten