Probleme mit dem Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ChrisiK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:17

Probleme mit dem Literaturverzeichnis

Beitrag von ChrisiK »

Liebe LaTeX-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis und verzweifle fast. Stundenlanges probieren brachten leider keinen Erfolg.
Folgendes Problem:
- vor vielen Jahren habe ich ein Literaturverzeichnis mit JabRef angelegt und erfolgreich in mein Dokument integriert.

- vor kurzem kamen neue Autoren dazu und ich wollte das Literaturverzeichnis erweitern. Allerdings lief JabRef auf meinem Mac nicht mehr, deshalb habe ich die Ergänzung mit BibDesk gemacht.

-Die neuen Literaturverweise werden nun aber im Dokument nicht übernommen. Wohl aber das "alte" Literaturverzeichnis.

-Folgende Befehle sind implementiert:
\bibliographystyle{abbrv}
\usepackage[sort&compress]{natbib}
\bibliography{patellektomie.bib}

-Damit funktioniert die Erstellung des Literaturverzeichnisses und die Zitieren mit Zahlen in eckigen Klammern (wie ich es wünsche)

-Allerdings werden hier die "neuen" Quellen nicht angegeben, obwohl sie in der Literaturdatei "patellektomie.bib" aufgeführt sind.

- Ändere ich den Befehl auf \usepackage{biblatex}, werden die neuen Quellen angegeben, allerdings nicht als Zahlen sondern mit Namen und Erscheinungsjahr der Originalschrift, allerdings wird das Literaturverzeichnis nicht mehr dargestellt.

- alle möglichen Varianten habe ich durchprobiert, war aber leider nicht erfolgreich.
Ich habe auch JabRef heruntergeladen und damit die .bib Datei neu gespeichert, bringt auch nix.

Hat jemand aus der Community eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

gast.

Re: Probleme mit dem Literaturverzeichnis

Beitrag von gast. »

Du hast vermutlich bibtex nicht laufen lassen. Bei Verwendung von biblatex wäre stattdessen biber zu verwenden. Siehe auch die wichtigen Hinweise in diesem Forenabschnitt.

Antworten