Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


stefmil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2022, 09:38

Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von stefmil »

Hallo,

ich arbeite zum ersten Mal mit Latex und versuche seit 2 Wochen mit meinem Mac die Vorgaben meiner Uni (Studiengang:Wirtschaftsrecht) umzusetzen. :? Im Moment habe ich den Stil "Jura2" versucht entsprechend zu ändern und ein paar Änderungen schon mühsam geschafft. Den Rest kriege ich irgendwie einfach nicht hin und verzweifle bald. :(

Es wäre supertoll wenn ihr mir bei den letzten Änderungen helfen könntet.

1) Fußnoten: Der Titel soll nicht erscheinen.
2) Literaturverzeichnis:
a) Vorname abgekürzt
b) Komma vor dem Titel anstatt dem Doppelpunkt
c) Jahr nach Autor in runder Klammer
d) ISBN und DOI sollen nicht erscheinen (funktioniert mit meinem Befehl irgendwie nicht)
e) Ein S. vor der Seitenzahl, aber keine Seitenangabe bei @book

Ich bin wirklich für jede kleine Hilfe sehr dankbar.
@Book{Schlosser2021,
  author    = {Schlosser, Joachim},
  date      = {2021},
  title     = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX},
  edition   = {7},
  isbn      = {3747504469},
  pagetotal = {325},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/41385112/joachim_schlosser_wissenschaftliche_arbeiten_schreiben_mit_latex.html},
  address   = {Frechen},
  ean       = {9783747504468},
  year      = {2021},
}

@Book{Bonn1992,
  author    = {Bonn, Moritz J.},
  date      = {1992},
  title     = {Deutsche Gesetze},
  isbn      = {3406461190},
  publisher = {C.H. Beck},
  subtitle  = {Sammlung des Zivil-, Straf- und Verfahrensrechts},
}

@Book{Ellenberger2021,
  author    = {Ellenberger, Jürgen and Götz, Isabell and Grüneberg, Christian and Herrler, Sebastian and von Pückler, Renata},
  date      = {2021},
  title     = {Bürgerliches Gesetzbuch (vormals Palandt)},
  edition   = {81},
  isbn      = {3406775004},
  pagetotal = {3257},
  address   = {Nördlingen},
  ean       = {9783406775000},
  year      = {2021},
}

@Book{Fachredaktion2022,
  author    = {Fachredaktion, Walhalla},
  date      = {2022},
  title     = {Das gesamte Insolvenzrecht},
  isbn      = {3802953002},
  pagetotal = {768},
  publisher = {Walhalla und Praetoria},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/41956906/walhalla_fachredaktion_das_gesamte_insolvenzrecht.html},
  ean       = {9783802953002},
  year      = {2022},
}

@WWW{Dorn2021,
  author  = {Sebastian Dorn},
  date    = {2021},
  title   = {Insolvenzrecht und Corona: Das Wichtigste kurz gefasst!},
  url     = {https://www.ihk.de/limburg/recht/wirtschaftsrecht/insolvenzrecht/insolvenzrecht-und-corona-das-wichtigste-kurz-gefasst--4836674},
  urldate = {2022-06-27},
}

@Jurisdiction{BGH7220,
  gericht = {BGH},
  dokumententyp = {Urteil},
  entscheidungsdatum = {2021-06-05},
  aktenzeichen = {IX ZR 72/20},
}

@WWW{Versicherer2014,
  author   = {GDV},
  date     = {2014},
  title    = {Positionspapier des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft zur Reform der Insolvenzanfechtung},
  url      = {https://www.gdv.de/resource/blob/71796/6f0fb2efaf19015693e6051a36bb1c0d/pdf-data.pdf},
  subtitle = {ID-Nummer 6437280268-55},
}

@online{Locke2022,
  author       = {Stefan Locke},
  date         = {2022},
  title        = {Wie ein Blitz aus heiterem Himmel},
  url          = {https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/insolvenzanfechtung-wie-ein-blitz-aus-heiterem-himmel-13732802.html},
  organization = {Frankfurter Allgemeine Zeitung},
  urldate      = {2015-08-04},
}

@Article{RegE2015,
  date  = {2015},
  title = {RegE, BT-Drs. 18/7054},
  url   = {https://dserver.bundestag.de/btd/18/070/1807054.pdf},
}

@Article{BGBl2017,
  date  = {2017},
  title = {BGBl. Teil I Nr. 16},
  url   = {https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id='bgbl117s0037.pdf']#__bgbl__//*[@attr_id='bgbl117s0654.pdf']__1656412937698},
}

@Article{gehrlein:vollstreckung,
  Author  = {Gehrlein, Markus},
  title = {Effektive Durchsetzung des Rechts des Gläubigers bei der zivilrechtlichen Zwangsvollstreckung},
  journal   = {DZWIR},
  year = {2019},
  pages = {516-525},
  doi = {10.1515/dwir-2019-0143},
}

\documentclass[a4paper, 11pt, BCOR=7mm, onecolumn, parindent, ngerman, isbn=false, doi=false]{scrreprt}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Präambel


% Parameter laden
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{url}
\usepackage{tgheros}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{microtype}
\usepackage{todo}
\usepackage{blindtext}


%Bibliographystyle
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=jura2]{biblatex}
\addbibresource{literatur_minimalbeispiel.bib}


%Seitenzahlen Kopfzeile mittig
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\clearscrheadfoot
\chead[\pagemark]{\pagemark}

%keine Serifenschriftarten
\renewcommand\familydefault{\sfdefault}

\setlength{\parindent}{0em} 

\usepackage{setspace}

% Seitenränder
\usepackage[left=40mm, right=20mm, top=25mm, bottom=20mm]{geometry}

% 1,5 Zeilenabstand
\onehalfspacing

% ------------------------------------Mehrere Autoren durch / trennen--------------------------------------------
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

% Autorenname kursiv
\renewcommand{\mkbibnamelast}[1]{\mkbibemph{#1}}

% ------------------------------Mehrere Autoren mit et al.-----------------------------------------------------------

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
	andothers = {et\,al\adddot}}     % 'et al.' anstatt 'u.a.' 


%------------------------------Runde Klammern um Jahreszahl in den Fußnoten----------------------------
\DeclareFieldFormat{bibhyperrefparens}{\bibhyperref{\mkbibparens{#1}}}
\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
   {}%
      {\printtext[bibhyperrefparens]{%
          \printfield[]{labelyear}%
          \printfield[]{extrayear}%
          }%
      }%
}

%--------------------------------No date n.D. wird nicht mehr bei Eintragstyp Misc angezeigt---------------
\DeclareLabeldate[misc]{%
  \field{date}
  \field{year}
  \field{eventdate}
  \field{origdate}
  \field{urldate}
}


%--------------------------------Titel nicht kursiv------------------------------------------------------------------------
\DeclareFieldFormat{title}{#1}


%------------------------------Abstand zwischen den einzelnen Einträgen im Literaturverzeichnis--------
%\bibitemsep=\itemsep
%\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}



%% cite-Befehl um Jahr ergänzt
\renewbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifnameundef{labelname}
       {}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit{\nametitledelim}}%
     \usebibmacro{cite:title}%
		 \iffieldundef{year}%         <-- NEU
		   {}%                        <-- NEU
			 {\setunit{\nameyeardelim}% <-- NEU
		    \printfield{year}}}%      <-- NEU
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}


%-----------------------------Jahreszahl in Fußnote in runder Klammer----------------------------------------

% FUSSNOTEN-ZITATE 
%% Runde Klammer um Jahr
\DeclareFieldFormat{year}{\mkbibparens{#1\isdot}} 
\DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{\mkbibparens{#1}} 
\DeclareFieldFormat[incollection]{citetitle}{\mkbibparens{#1}} 
\DeclareFieldFormat[unpublished]{citetitle}{\mkbibparens{#1}} 
\DeclareFieldFormat[thesis]{year}{\mkbibparens{#1}} 



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Dokument

\begin{document}

Beispiel Webseite. \footcite [Vgl.][]{Dorn2021}
Beispiel Buch-Zitation. \footcite [Vgl.][5]{Schlosser2021}
Webseite.\footcite [Vgl.][]{Fachredaktion2022}
Beispiel Kommentar mit mehreren Autoren. \footcite [Vgl.][77]{Ellenberger2021}
Beispiel Gerichtsurteil. \footcite [Vgl.][Rn. 5] {BGH7220}
Beispiel für Artikel aus einer Zeitschrift. \footcite [Vgl.][]{gehrlein:vollstreckung}

\printbibliography [nottype=jurisdiction]

\end {document}
Viele Grüße und Danke!
Steffi

ich meine ja nur

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Aber du solltest trotzdem unbedingt einmal: „Wie der Absatzeinzug korrekt verhindert wird”, lesen.

BTW: url muss man nur selten vor hyperref laden. In deinem Beispiel sehe ich keinen Grund dafür. \usepackage[utf8]{inputenc} ist seit LaTeX 2018/04/01 überflüssig. Und falls du irgendwann weitere Pakete lädst, sei darauf hingewiesen, dass man Pakete (von einigen dokumentierten Ausnahmen abgesehen) eher vor als nach hyperref laden sollte, weil hyperref nur Links in die Befehle von Paketen einbauen kann.

stefmil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2022, 09:38

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von stefmil »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Anpassungen vornehmen und mir die Sache mit dem Absatzeinzug mal durchlesen.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

Wenn der Titel in den Fußnoten nicht erscheinen soll, dann wird es in den meisten Fällen ja auf ein einfaches Name-Jahr-Zitat hinauslaufen. Von biblatex-jura2 werden @article und @jurisdiction aber gesondert behandelt. Wie sollen die bei Dir aussehen?

stefmil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2022, 09:38

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von stefmil »

Danke für deine Rückmeldung. Meine Vorgaben für @book sind: book = Nachname (Jahr), S. 123.
Mehrere Autoren sollen mit / getrennt werden. Jurisdiction und article würden so passen wie Jura2 sie ausgibt.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

biblatex-jura2 basiert auf dem Stil ext-authortitle-ibid, bei dem Zitate mit Namen und Werktitel bezeichnet werden. Du möchtest aber einen authoryear-Stil.

Es ist nicht so einfach, jura2 einfach so umzutopfen. Daher habe ich den relevanten Code aus jura2 herauskoppiert und an ext-authoryear-ibid angepasst. Das wird dann natürlich etwas länglich.
\documentclass[a4paper, 11pt, BCOR=7mm, onecolumn, parskip=half, ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{tgheros}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{microtype}
\usepackage[left=40mm, right=20mm, top=25mm, bottom=20mm]{geometry}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{setspace}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear-ibid,
  giveninits=true, uniquename=init,
  isbn=false, doi=false,
]{biblatex}

\usepackage{hyperref}


\clearscrheadfoot
\chead[\pagemark]{\pagemark}

\renewcommand\familydefault{\sfdefault}
\onehalfspacing

\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex]{
    \map[overwrite=true]{
      \step[fieldset=pagetotal, null]
      \step[fieldset=publisher, null]
    }
    \map[overwrite=false]{
      \pertype{jurisdiction}
      \step[fieldsource=gericht,
            fieldtarget=institution]
      \step[fieldsource=dokumententyp,
            fieldtarget=usera]
      \step[fieldsource=entscheidungsdatum,
            fieldtarget=date]
      \step[fieldsource=aktenzeichen,
            fieldtarget=userb]
      \step[fieldsource=datenbank,
            fieldtarget=userc]
      \step[fieldsource=fundstelle,
            fieldtarget=userd]
      \step[fieldsource=ecli,
            fieldtarget=usere]
      \step[fieldsource=entscheidungsname,
          fieldtarget=userf]
    }
  }
}


\DeclareLabeldate[misc]{%
  \field{date}
  \field{year}
  \field{eventdate}
  \field{origdate}
  \field{urldate}
}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  andothers = {et\,al\adddot},
}


\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addslash}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\renewcommand*{\mkbibcompletename}[1]{%
  \ifboolexpr{%
    test {\ifentrytype{commentary}}%
    and
    test {\iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}}%
    }%
  {#1}%
  {\mkbibemph{#1}}%
}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcomma\space}

\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}

\renewcommand*{\locdatedelim}{\addspace}


\newtoggle{tnbcbx@citedbytitle}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}{citedbytitle}[true]{\settoggle{tnbcbx@citedbytitle}{#1}}

\DeclareBibliographyDriver{commentary}{%
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
  \iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}%  
    {\usebibmacro{maintitle+title}\newunit\newblock}%
    {\usebibmacro{author/editor+others/translator+others}%
     \setunit{\printdelim{nametitledelim}}\newblock%
     \usebibmacro{maintitle+title}%
     \newunit\newblock}%
  \usebibmacro{byauthor}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{byeditor+others}%
  \newunit\newblock
  \printfield{edition}%
  %\newunit
  %\usebibmacro{location+date}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{addendum+pubstate}%
  \setunit{\bibpagerefpunct}%
  \newblock
  \usebibmacro{finentry}}

%%% 'editortype' in Klammern
\DeclareFieldFormat[commentary]{editortype}{%
  %\iffieldequalstr{citedby}{title}%
  \iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}%  
    {#1}%
    {\mkbibparens{#1}}%
  }%

%%% Titel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[commentary]{maintitle}{%
  %\iffieldequalstr{citedby}{title}%
  \iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}%  
    {\mkbibemph{#1}}%
    {\normalfont{#1}}%
  }
\DeclareFieldFormat[commentary]{title}{%
  \ifboolexpr{%
    test {\iffieldundef{maintitle}}%
    and
    test {\iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}}}%
  {{\mkbibemph{#1}}}%
  {\normalfont{#1}}%
}

\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}

\DeclareFieldFormat{issuedate}{%
  \iffieldundef{volume}
    {#1}
    {\mkbibparens{#1}}}

\renewbibmacro*{issue+date}{%
  \printtext[issuedate]{%
    \printfield{issue}%
    \setunit*{\addspace}%
    \printdate}%
  \newunit}

\renewbibmacro{edition}{}
\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printfield{edition}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\publocdelim}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\pubdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\newtoggle{tnbcbx@howcited}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}[boolean]{howcited}[true]{\settoggle{tnbcbx@howcited}{#1}}

\newtoggle{tnbcbx@bearbeiterin}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}[boolean]{bearbeiterin}[true]{\settoggle{tnbcbx@bearbeiterin}{#1}}

\newbibmacro{howcited}{%
  \iftoggle{tnbcbx@howcited}%
    {\iffieldundef{shorthand}%
      {}%
      {\setunit{\addspace}%
      \iftoggle{tnbcbx@bearbeiterin}
        {\iffieldundef{shorthand}
          {}%
          {\setunit{\addspace}%
          \printtext[parens]{%
            \bibstring{zitiertals}%
            \setunit{\space}%
            \bibstring[\emph]{bearbeiter}%
            \setunit{\space}%
            \bibstring{kommentarin}\addspace%
            \printfield{shorthand}%
            }%
          }%
        }%
        {\iffieldundef{shorthand}%
          {}%
          {\setunit{\addspace}%
          \printtext[parens]{%
            \bibstring{zitiertals}%
            %\setunit{\addcolon\space}%
            \setunit{\space}%
            \printfield{shorthand}%
            \setunit{\addslash}%
            \bibstring[\emph]{bearbeiter}%
            }%
          }%
        }%
      }%
    {}%
  }%
}%

\renewbibmacro{finentry}{%
  \ifentrytype{commentary}{%
    \usebibmacro{howcited}\newunit\newblock}%
    {}%
  \ifentrytype{incollection}{%
    \usebibmacro{fshowcited}\newunit\newblock}%
    {}%
  \ifentrytype{online}{%
    \usebibmacro{fshowcited}\newunit\newblock}%
    {}%
  \finentry}%

\NewBibliographyString{bearbeiter}
\NewBibliographyString{zitiertals}
\NewBibliographyString{kommentarin}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  zitiertals = {zit. als},
  bearbeiter = {Bearbeiter},
  kommentarin = {in}, 
}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  zitiertals = {zit. als},
  bearbeiter = {Bearbeiter},
  kommentarin = {in}, 
}

\DeclareNameWrapperFormat{sortnamenorm}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareNameAlias[incollection]{editor}{sortname}
\DeclareNameWrapperAlias[incollection]{editor}{sortnamenorm}

\newtoggle{tnbcbx@fshowcited}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}[boolean]{fshowcited}[true]{\settoggle{tnbcbx@fshowcited}{#1}}

\newbibmacro{fshowcited}{%
  \iftoggle{tnbcbx@fshowcited}
    {\iffieldundef{shorttitle}
       {}
       {\setunit{\addspace}%
        \printtext[parens]{%
          \bibstring{zitiertals}%
          \setunit{\space}%
          \printfield{shorttitle}%          
          }}}%
    {}}%


\renewbibmacro*{cite}{%
  \global\boolfalse{cbx:loccit}%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\usebibmacro{cite:namebit}%
        \usebibmacro{cite:additionalbit}}}
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\newbibmacro*{cite:namebit}{%
  \ifbibmacroundef{cite:namebit:\thefield{entrytype}}
    {\usebibmacro{cite:usualnamebit}}
    {\usebibmacro*{cite:namebit:\thefield{entrytype}}}}

\newbibmacro*{cite:usualnamebit}{%
  \ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
    {\usebibmacro{cite:label}%
     \setunit{\printdelim{nonameyeardelim}}}
    {\printnames{labelname}%
     \setunit{\printdelim{nameyeardelim}}}}

\DeclareFieldFormat{footcitelabeldate}{\mkbibparens{#1}}
\newbibmacro*{cite:additionalbit}{%
  \ifbibmacroundef{cite:additionalbit:\thefield{entrytype}}
    {\usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}
    {\usebibmacro*{cite:additionalbit:\thefield{entrytype}}}}

\DeclareFieldFormat{citejournaltitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{citepages}{\mkfirstpage{#1}}
\newbibmacro*{cite:additionalbit:article}{%
  \printtext[bibhyperref]{%
    \printfield[citejournaltitle]{journaltitle}% 
    \setunit{\addspace}%
    \iffieldundef{volume}
      {\printlabeldateextra}%
      {\printfield{volume}%
       \setunit{\addspace}%
       \printtext[parens]{\printlabeldateextra}}%
    \setunit{\addcomma\space}%
    \printfield[citepages]{pages}}}

\DeclareFieldFormat{dashed}{\textendash\space#1\space\textendash}

\newtoggle{tnbcbx@citedbypage}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}[boolean]{citedbypage}[true]{\settoggle{tnbcbx@citedbypage}{#1}}

\newbibmacro*{cite:namebit:jurisdiction}{}

\newbibmacro*{cite:additionalbit:jurisdiction}{%
  \printtext[bibhyperref]{%
    \printlist{institution}%
    \setunit{\addcomma\space}%
    \printfield{usera}%
    \setunit{\addspace}%
    \printtext{vom}%
    \setunit{\addspace}%
    \printdate
    \setunit{\addspace}%
    \printtext[dashed]{%
      \printfield{userb}%
      % Entfernen für Verwendung der ECLI
      \setunit{\addspace}%
      \printfield[brackets]{usere}%
      \setunit{\addcomma\space}
      \printfield{userf}}%
    \setunit{\addspace}%
    \printfield{userc}%
    \setunit{\addspace}%
    \printfield{userd}}}

\renewcommand*{\postnotedelim}{%
  \ifboolexpr{
    test {\ifentrytype{article}}%
    or
    test {\ifentrytype{jurisdiction}}
    }
  {\addspace}%
  {\addcomma\space}%
}
\DeclareFieldFormat[article]{postnote}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareFieldFormat[jurisdiction]{postnote}{\iftoggle{tnbcbx@citedbypage}{\mkbibparens{#1}}{#1}}

\let\oldpostnotedelim\postnotedelim
\renewcommand*{\postnotedelim}{%  
  \ifentrytype{commentary}%
    {}%
    {\oldpostnotedelim}}% 

\makeatletter
\newrobustcmd*{\mkpostnote}[1]{\mkpostnote@i#1&}

\def\mkpostnote@i{%
  \@ifnextchar(%)
    {\mkpostnote@ii}
    {\mkpostnote@ii()}}

\def\mkpostnote@ii(#1)#2&{%
  \ifblank{#1}{}{%
    \blx@getformat\cbx@postnote@prefix@fmt{ffd}{}{postnote:prefix}%
    \cbx@postnote@prefix@fmt{#1}}%
  \ifblank{#2}{}{%
    \blx@getformat\cbx@postnote@stem@fmt{ffd}{}{postnote:stem}%
    \cbx@postnote@stem@fmt{#2}}%
  }
\def\cbx@postnote@stem@fmt{}
\def\cbx@postnote@prefix@fmt{}
\makeatother

\DeclareFieldFormat{postnote:stem}{\oldpostnotedelim\mkpageprefix[pagination][\mknormrange]{#1}}
\DeclareFieldFormat{postnote:prefix}{\addslash\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{postnote}{\mkpostnote{#1}}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{Schlosser2021,
  author    = {Schlosser, Joachim},
  date      = {2021},
  title     = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX},
  edition   = {7},
  isbn      = {3747504469},
  pagetotal = {325},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/41385112/joachim_schlosser_wissenschaftliche_arbeiten_schreiben_mit_latex.html},
  address   = {Frechen},
  ean       = {9783747504468},
  year      = {2021},
}
@Book{Bonn1992,
  author    = {Bonn, Moritz J.},
  date      = {1992},
  title     = {Deutsche Gesetze},
  isbn      = {3406461190},
  publisher = {C.H. Beck},
  subtitle  = {Sammlung des Zivil-, Straf- und Verfahrensrechts},
}
@Book{Ellenberger2021,
  author    = {Ellenberger, Jürgen and Götz, Isabell and Grüneberg, Christian and Herrler, Sebastian and von Pückler, Renata},
  date      = {2021},
  title     = {Bürgerliches Gesetzbuch (vormals Palandt)},
  edition   = {81},
  isbn      = {3406775004},
  pagetotal = {3257},
  address   = {Nördlingen},
  ean       = {9783406775000},
  year      = {2021},
}
@Book{Fachredaktion2022,
  author    = {{Walhalla Fachredaktion}},
  date      = {2022},
  title     = {Das gesamte Insolvenzrecht},
  isbn      = {3802953002},
  pagetotal = {768},
  publisher = {Walhalla und Praetoria},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/41956906/walhalla_fachredaktion_das_gesamte_insolvenzrecht.html},
  ean       = {9783802953002},
  year      = {2022},
}
@WWW{Dorn2021,
  author  = {Sebastian Dorn},
  date    = {2021},
  title   = {Insolvenzrecht und Corona: Das Wichtigste kurz gefasst!},
  url     = {https://www.ihk.de/limburg/recht/wirtschaftsrecht/insolvenzrecht/insolvenzrecht-und-corona-das-wichtigste-kurz-gefasst--4836674},
  urldate = {2022-06-27},
}
@Jurisdiction{BGH7220,
  gericht = {BGH},
  dokumententyp = {Urteil},
  entscheidungsdatum = {2021-06-05},
  aktenzeichen = {IX ZR 72/20},
}
@WWW{Versicherer2014,
  author   = {GDV},
  date     = {2014},
  title    = {Positionspapier des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft zur Reform der Insolvenzanfechtung},
  url      = {https://www.gdv.de/resource/blob/71796/6f0fb2efaf19015693e6051a36bb1c0d/pdf-data.pdf},
  subtitle = {ID-Nummer 6437280268-55},
}
@online{Locke2022,
  author       = {Stefan Locke},
  date         = {2022},
  title        = {Wie ein Blitz aus heiterem Himmel},
  url          = {https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/insolvenzanfechtung-wie-ein-blitz-aus-heiterem-himmel-13732802.html},
  organization = {Frankfurter Allgemeine Zeitung},
  urldate      = {2015-08-04},
}
@Article{RegE2015,
  date  = {2015},
  title = {RegE, BT-Drs. 18/7054},
  url   = {https://dserver.bundestag.de/btd/18/070/1807054.pdf},
}
@Article{BGBl2017,
  date  = {2017},
  title = {BGBl. Teil I Nr. 16},
  url   = {https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id='bgbl117s0037.pdf']#__bgbl__//*[@attr_id='bgbl117s0654.pdf']__1656412937698},
}
@Article{gehrlein:vollstreckung,
  Author  = {Gehrlein, Markus},
  title = {Effektive Durchsetzung des Rechts des Gläubigers bei der zivilrechtlichen Zwangsvollstreckung},
  journal   = {DZWIR},
  year = {2019},
  pages = {516-525},
  doi = {10.1515/dwir-2019-0143},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Beispiel Webseite. \footcite [Vgl.][]{Dorn2021}
Beispiel Buch-Zitation. \footcite [Vgl.][5]{Schlosser2021}
Webseite.\footcite [Vgl.][]{Fachredaktion2022}
Beispiel Kommentar mit mehreren Autoren. \footcite [Vgl.][77]{Ellenberger2021}
Beispiel Gerichtsurteil. \footcite [Vgl.][Rn. 5] {BGH7220}
Beispiel für Artikel aus einer Zeitschrift. \footcite [Vgl.][]{gehrlein:vollstreckung}

\printbibliography [nottype=jurisdiction]

\end {document}

stefmil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2022, 09:38

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von stefmil »

Wow!!!! Vielen vielen Dank. Du bist spitze. Ich bin total happy. Danke, danke. :D
Das hätte ich so nie geschafft. Meine Bachelorarbeit ist gerettet! Juhuuu! :D

stefmil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2022, 09:38

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von stefmil »

Hallo,

ich habe noch eine kleine Frage zum Zitieren von Urteilen betreffend meines bereits beantworteten Beitrags.

Im Moment wird ein Urteil in der Fußnote so zitiert: BGH, Urteil vom 11.07.2022 - IX ZR 156/16 - Rn. 3.
Wie kann ich es hinbekommen, dass vor der Randnummer statt des Bindestrichs ein Komma steht?

Beispiel: BGH, Urteil vom 11.07.2022 - IX ZR 156/16, Rn. 3.

Vielen Dank schon einmal an Euch fürs Helfen. :)

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

Mit einer Anpassung am dashed-Format und \postnotedelim kommen wir bei
\documentclass[a4paper, 11pt, BCOR=7mm, onecolumn, parskip=half, ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{tgheros}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{microtype}
\usepackage[left=40mm, right=20mm, top=25mm, bottom=20mm]{geometry}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{setspace}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear-ibid,
  giveninits=true, uniquename=init,
  isbn=false, doi=false,
]{biblatex}

\usepackage{hyperref}


\clearscrheadfoot
\chead[\pagemark]{\pagemark}

\renewcommand\familydefault{\sfdefault}
\onehalfspacing

\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex]{
    \map[overwrite=true]{
      \step[fieldset=pagetotal, null]
      \step[fieldset=publisher, null]
    }
    \map[overwrite=false]{
      \pertype{jurisdiction}
      \step[fieldsource=gericht,
            fieldtarget=institution]
      \step[fieldsource=dokumententyp,
            fieldtarget=usera]
      \step[fieldsource=entscheidungsdatum,
            fieldtarget=date]
      \step[fieldsource=aktenzeichen,
            fieldtarget=userb]
      \step[fieldsource=datenbank,
            fieldtarget=userc]
      \step[fieldsource=fundstelle,
            fieldtarget=userd]
      \step[fieldsource=ecli,
            fieldtarget=usere]
      \step[fieldsource=entscheidungsname,
          fieldtarget=userf]
    }
  }
}


\DeclareLabeldate[misc]{%
  \field{date}
  \field{year}
  \field{eventdate}
  \field{origdate}
  \field{urldate}
}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  andothers = {et\,al\adddot},
}


\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addslash}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\renewcommand*{\mkbibcompletename}[1]{%
  \ifboolexpr{%
    test {\ifentrytype{commentary}}%
    and
    test {\iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}}%
    }%
  {#1}%
  {\mkbibemph{#1}}%
}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcomma\space}

\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}

\renewcommand*{\locdatedelim}{\addspace}


\newtoggle{tnbcbx@citedbytitle}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}{citedbytitle}[true]{\settoggle{tnbcbx@citedbytitle}{#1}}

\DeclareBibliographyDriver{commentary}{%
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
  \iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}%  
    {\usebibmacro{maintitle+title}\newunit\newblock}%
    {\usebibmacro{author/editor+others/translator+others}%
     \setunit{\printdelim{nametitledelim}}\newblock%
     \usebibmacro{maintitle+title}%
     \newunit\newblock}%
  \usebibmacro{byauthor}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{byeditor+others}%
  \newunit\newblock
  \printfield{edition}%
  %\newunit
  %\usebibmacro{location+date}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{addendum+pubstate}%
  \setunit{\bibpagerefpunct}%
  \newblock
  \usebibmacro{finentry}}

%%% 'editortype' in Klammern
\DeclareFieldFormat[commentary]{editortype}{%
  %\iffieldequalstr{citedby}{title}%
  \iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}%  
    {#1}%
    {\mkbibparens{#1}}%
  }%

%%% Titel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[commentary]{maintitle}{%
  %\iffieldequalstr{citedby}{title}%
  \iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}%  
    {\mkbibemph{#1}}%
    {\normalfont{#1}}%
  }
\DeclareFieldFormat[commentary]{title}{%
  \ifboolexpr{%
    test {\iffieldundef{maintitle}}%
    and
    test {\iftoggle{tnbcbx@citedbytitle}}}%
  {{\mkbibemph{#1}}}%
  {\normalfont{#1}}%
}

\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}

\DeclareFieldFormat{issuedate}{%
  \iffieldundef{volume}
    {#1}
    {\mkbibparens{#1}}}

\renewbibmacro*{issue+date}{%
  \printtext[issuedate]{%
    \printfield{issue}%
    \setunit*{\addspace}%
    \printdate}%
  \newunit}

\renewbibmacro{edition}{}
\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printfield{edition}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\publocdelim}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\pubdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\newtoggle{tnbcbx@howcited}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}[boolean]{howcited}[true]{\settoggle{tnbcbx@howcited}{#1}}

\newtoggle{tnbcbx@bearbeiterin}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}[boolean]{bearbeiterin}[true]{\settoggle{tnbcbx@bearbeiterin}{#1}}

\newbibmacro{howcited}{%
  \iftoggle{tnbcbx@howcited}%
    {\iffieldundef{shorthand}%
      {}%
      {\setunit{\addspace}%
      \iftoggle{tnbcbx@bearbeiterin}
        {\iffieldundef{shorthand}
          {}%
          {\setunit{\addspace}%
          \printtext[parens]{%
            \bibstring{zitiertals}%
            \setunit{\space}%
            \bibstring[\emph]{bearbeiter}%
            \setunit{\space}%
            \bibstring{kommentarin}\addspace%
            \printfield{shorthand}%
            }%
          }%
        }%
        {\iffieldundef{shorthand}%
          {}%
          {\setunit{\addspace}%
          \printtext[parens]{%
            \bibstring{zitiertals}%
            %\setunit{\addcolon\space}%
            \setunit{\space}%
            \printfield{shorthand}%
            \setunit{\addslash}%
            \bibstring[\emph]{bearbeiter}%
            }%
          }%
        }%
      }%
    {}%
  }%
}%

\renewbibmacro{finentry}{%
  \ifentrytype{commentary}{%
    \usebibmacro{howcited}\newunit\newblock}%
    {}%
  \ifentrytype{incollection}{%
    \usebibmacro{fshowcited}\newunit\newblock}%
    {}%
  \ifentrytype{online}{%
    \usebibmacro{fshowcited}\newunit\newblock}%
    {}%
  \finentry}%

\NewBibliographyString{bearbeiter}
\NewBibliographyString{zitiertals}
\NewBibliographyString{kommentarin}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  zitiertals = {zit. als},
  bearbeiter = {Bearbeiter},
  kommentarin = {in}, 
}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  zitiertals = {zit. als},
  bearbeiter = {Bearbeiter},
  kommentarin = {in}, 
}

\DeclareNameWrapperFormat{sortnamenorm}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareNameAlias[incollection]{editor}{sortname}
\DeclareNameWrapperAlias[incollection]{editor}{sortnamenorm}

\newtoggle{tnbcbx@fshowcited}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}[boolean]{fshowcited}[true]{\settoggle{tnbcbx@fshowcited}{#1}}

\newbibmacro{fshowcited}{%
  \iftoggle{tnbcbx@fshowcited}
    {\iffieldundef{shorttitle}
       {}
       {\setunit{\addspace}%
        \printtext[parens]{%
          \bibstring{zitiertals}%
          \setunit{\space}%
          \printfield{shorttitle}%          
          }}}%
    {}}%


\renewbibmacro*{cite}{%
  \global\boolfalse{cbx:loccit}%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\usebibmacro{cite:namebit}%
        \usebibmacro{cite:additionalbit}}}
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\newbibmacro*{cite:namebit}{%
  \ifbibmacroundef{cite:namebit:\thefield{entrytype}}
    {\usebibmacro{cite:usualnamebit}}
    {\usebibmacro*{cite:namebit:\thefield{entrytype}}}}

\newbibmacro*{cite:usualnamebit}{%
  \ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
    {\usebibmacro{cite:label}%
     \setunit{\printdelim{nonameyeardelim}}}
    {\printnames{labelname}%
     \setunit{\printdelim{nameyeardelim}}}}

\DeclareFieldFormat{footcitelabeldate}{\mkbibparens{#1}}
\newbibmacro*{cite:additionalbit}{%
  \ifbibmacroundef{cite:additionalbit:\thefield{entrytype}}
    {\usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}
    {\usebibmacro*{cite:additionalbit:\thefield{entrytype}}}}

\DeclareFieldFormat{citejournaltitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{citepages}{\mkfirstpage{#1}}
\newbibmacro*{cite:additionalbit:article}{%
  \printtext[bibhyperref]{%
    \printfield[citejournaltitle]{journaltitle}% 
    \setunit{\addspace}%
    \iffieldundef{volume}
      {\printlabeldateextra}%
      {\printfield{volume}%
       \setunit{\addspace}%
       \printtext[parens]{\printlabeldateextra}}%
    \setunit{\addcomma\space}%
    \printfield[citepages]{pages}}}

\DeclareFieldFormat{dashed}{\textendash\space#1}

\newtoggle{tnbcbx@citedbypage}
\DeclareBiblatexOption{global,type,entry}[boolean]{citedbypage}[true]{\settoggle{tnbcbx@citedbypage}{#1}}

\newbibmacro*{cite:namebit:jurisdiction}{}

\newbibmacro*{cite:additionalbit:jurisdiction}{%
  \printtext[bibhyperref]{%
    \printlist{institution}%
    \setunit{\addcomma\space}%
    \printfield{usera}%
    \setunit{\addspace}%
    \printtext{vom}%
    \setunit{\addspace}%
    \printdate
    \setunit{\addspace}%
    \printtext[dashed]{%
      \printfield{userb}%
      % Entfernen für Verwendung der ECLI
      \setunit{\addspace}%
      \printfield[brackets]{usere}%
      \setunit{\addcomma\space}
      \printfield{userf}}%
    \setunit{\addspace}%
    \printfield{userc}%
    \setunit{\addspace}%
    \printfield{userd}}}

\renewcommand*{\postnotedelim}{%
  \ifboolexpr{
    test {\ifentrytype{article}}%
    or
    (test {\ifentrytype{jurisdiction}} and togl {tnbcbx@citedbypage})}
    {\addspace}%
    {\addcomma\space}%
}
\DeclareFieldFormat[article]{postnote}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareFieldFormat[jurisdiction]{postnote}{\iftoggle{tnbcbx@citedbypage}{\mkbibparens{#1}}{#1}}

\let\oldpostnotedelim\postnotedelim
\renewcommand*{\postnotedelim}{%  
  \ifentrytype{commentary}%
    {}%
    {\oldpostnotedelim}}% 

\makeatletter
\newrobustcmd*{\mkpostnote}[1]{\mkpostnote@i#1&}

\def\mkpostnote@i{%
  \@ifnextchar(%)
    {\mkpostnote@ii}
    {\mkpostnote@ii()}}

\def\mkpostnote@ii(#1)#2&{%
  \ifblank{#1}{}{%
    \blx@getformat\cbx@postnote@prefix@fmt{ffd}{}{postnote:prefix}%
    \cbx@postnote@prefix@fmt{#1}}%
  \ifblank{#2}{}{%
    \blx@getformat\cbx@postnote@stem@fmt{ffd}{}{postnote:stem}%
    \cbx@postnote@stem@fmt{#2}}%
  }
\def\cbx@postnote@stem@fmt{}
\def\cbx@postnote@prefix@fmt{}
\makeatother

\DeclareFieldFormat{postnote:stem}{\oldpostnotedelim\mkpageprefix[pagination][\mknormrange]{#1}}
\DeclareFieldFormat{postnote:prefix}{\addslash\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{postnote}{\mkpostnote{#1}}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{Schlosser2021,
  author    = {Schlosser, Joachim},
  date      = {2021},
  title     = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX},
  edition   = {7},
  isbn      = {3747504469},
  pagetotal = {325},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/41385112/joachim_schlosser_wissenschaftliche_arbeiten_schreiben_mit_latex.html},
  address   = {Frechen},
  ean       = {9783747504468},
  year      = {2021},
}
@Book{Bonn1992,
  author    = {Bonn, Moritz J.},
  date      = {1992},
  title     = {Deutsche Gesetze},
  isbn      = {3406461190},
  publisher = {C.H. Beck},
  subtitle  = {Sammlung des Zivil-, Straf- und Verfahrensrechts},
}
@Book{Ellenberger2021,
  author    = {Ellenberger, Jürgen and Götz, Isabell and Grüneberg, Christian and Herrler, Sebastian and von Pückler, Renata},
  date      = {2021},
  title     = {Bürgerliches Gesetzbuch (vormals Palandt)},
  edition   = {81},
  isbn      = {3406775004},
  pagetotal = {3257},
  address   = {Nördlingen},
  ean       = {9783406775000},
  year      = {2021},
}
@Book{Fachredaktion2022,
  author    = {{Walhalla Fachredaktion}},
  date      = {2022},
  title     = {Das gesamte Insolvenzrecht},
  isbn      = {3802953002},
  pagetotal = {768},
  publisher = {Walhalla und Praetoria},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/41956906/walhalla_fachredaktion_das_gesamte_insolvenzrecht.html},
  ean       = {9783802953002},
  year      = {2022},
}
@WWW{Dorn2021,
  author  = {Sebastian Dorn},
  date    = {2021},
  title   = {Insolvenzrecht und Corona: Das Wichtigste kurz gefasst!},
  url     = {https://www.ihk.de/limburg/recht/wirtschaftsrecht/insolvenzrecht/insolvenzrecht-und-corona-das-wichtigste-kurz-gefasst--4836674},
  urldate = {2022-06-27},
}
@Jurisdiction{BGH7220,
  gericht = {BGH},
  dokumententyp = {Urteil},
  entscheidungsdatum = {2021-06-05},
  aktenzeichen = {IX ZR 72/20},
}
@WWW{Versicherer2014,
  author   = {GDV},
  date     = {2014},
  title    = {Positionspapier des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft zur Reform der Insolvenzanfechtung},
  url      = {https://www.gdv.de/resource/blob/71796/6f0fb2efaf19015693e6051a36bb1c0d/pdf-data.pdf},
  subtitle = {ID-Nummer 6437280268-55},
}
@online{Locke2022,
  author       = {Stefan Locke},
  date         = {2022},
  title        = {Wie ein Blitz aus heiterem Himmel},
  url          = {https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/insolvenzanfechtung-wie-ein-blitz-aus-heiterem-himmel-13732802.html},
  organization = {Frankfurter Allgemeine Zeitung},
  urldate      = {2015-08-04},
}
@Article{RegE2015,
  date  = {2015},
  title = {RegE, BT-Drs. 18/7054},
  url   = {https://dserver.bundestag.de/btd/18/070/1807054.pdf},
}
@Article{BGBl2017,
  date  = {2017},
  title = {BGBl. Teil I Nr. 16},
  url   = {https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id='bgbl117s0037.pdf']#__bgbl__//*[@attr_id='bgbl117s0654.pdf']__1656412937698},
}
@Article{gehrlein:vollstreckung,
  Author  = {Gehrlein, Markus},
  title = {Effektive Durchsetzung des Rechts des Gläubigers bei der zivilrechtlichen Zwangsvollstreckung},
  journal   = {DZWIR},
  year = {2019},
  pages = {516-525},
  doi = {10.1515/dwir-2019-0143},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Beispiel Webseite. \footcite [Vgl.][]{Dorn2021}
Beispiel Buch-Zitation. \footcite [Vgl.][5]{Schlosser2021}
Webseite.\footcite [Vgl.][]{Fachredaktion2022}
Beispiel Kommentar mit mehreren Autoren. \footcite [Vgl.][77]{Ellenberger2021}
Beispiel Gerichtsurteil. \footcite [Vgl.][Rn. 5] {BGH7220}
Beispiel für Artikel aus einer Zeitschrift. \footcite [Vgl.][]{gehrlein:vollstreckung}

\printbibliography[nottype=jurisdiction]

\end{document}
raus

stefmil
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2022, 09:38

Re: Änderungen Stil Jura2 bei Ausgabe Literaturverzeichnis

Beitrag von stefmil »

Hallo liebe MoeWe :D Viiiiielen Dank für die tolle Hilfe. Ich füge die Änderung gleich in meine Arbeit ein, dann passt alles für meinen Professor.

Ich habe in mehreren Latex-Büchern geschaut und nichts zu derartigen Änderungen gefunden. Gibt es eventuell Anleitungen im Internet ... oder gute Bücher, die auch solche Themen behandeln?

Antworten