Referenz wird Zitiert und nicht der Autor

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


dariossh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 15:32

Referenz wird Zitiert und nicht der Autor

Beitrag von dariossh »

Hallo ich schreibe zur Zeit mein BA mit LaTex und habe Probleme bei der Zitierweise.
Mein Code findet habe ich per Screenshot eingefügt. Mein Problem ist wenn ich \cite(Referenz XY) und die entsprechende Referenz aus meiner Bibliothek Datei benutze, dann zitiert mir LaTex einfach nur die RefrenzXY in dick und nicht wie gewünscht den Autor und das Jahr. Zudem zitiert mir Latex wenn immer nur einen Auto oder bei mehren mit u.a. aber bei nur zwei Autoren möchte ich das beide erwähnt werden.

Kann mir da einer helfen? Wäre sehr sehr dankbar.
Bildschirmfoto 2022-06-29 um 16.00.56.png

gast.

Re: Referenz wird Zitiert und nicht der Autor

Beitrag von gast. »

Zunächst ist anzumerken, dass ein Screenshot niemals ein Minimalbeispiel (bitte Link beachten einschl. Hinweis zur korrekten Code-Markierung) ersetzen kann.

Dann bin ich mir nicht sicher, dass der gewählte bibstyle mit dem gewählten citestyle kompatibel ist. Bei Problemen würde ich in jedem Fall empfehlen, erst einmal einfach nur style anzugeben.

Ausgehend von der mageren Problembeschreibung, gehe ich davon aus, dass entweder biber nicht aufgerufen wurde oder einen Fehler ausgibt → bgl-Datei. Eventuell wurde nach dem Aufruf von biber auch nicht noch zweimal LaTeX aufgerufen. Es gibt im Forum diverse Fragen mit ausführlichen Antworten und vielen passenden Links dazu, bitte schau danach. Beginne am besten mit den wichtigen Hinweisen (TOP-Thema in diesem Forumsabschnitt).

Antworten