Vorname Nachname beim ersten Namen umkehren (biblatex, verbose-ibid) Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Johann_Klee
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 15:32

Vorname Nachname beim ersten Namen umkehren (biblatex, verbose-ibid)

Beitrag von Johann_Klee »

Moin,

für mein Stylesheet passt der biblatex-Stil verbose-ibid ziemlich gut, allerdings werden in den Zitaten die Namen der Autoren nach dem Muster "given family and given family" ausgegeben, ich bräuchte aber "family, given and given family", also so, dass zu Beginn der Quellenangabe ein Nachname steht. Bis jetzt bin ich beim Suchen nur auf Fälle und Lösungen gestoßen, in denen alle Nennungen umgekehrt werden wie mit \DeclareNameAlias{default}{last-first}. Im Literaturverzeichnis werden die Namen so ausgegeben, wie es sein soll, und die gleiche Ausgabe hätte ich gerne auch in den Zitaten.

Könnte es sein, dass etwas machbar wäre mit dieser Methode?
 \DeclareNameFormat{default}{%
  \if% Hier weiß ich nicht weiter
    {\usebibmacro{name:family-given}
      {\namepartfamily}
      {\namepartgiven}
      {\namepartprefix}
      {\namepartsuffix}}
    {\usebibmacro{name:given-family}
      {\namepartgiven}
      {\namepartfamily}
      {\namepartprefix}
      {\namepartsuffix}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}
Als Bedingung würde ich gerne formulieren: "if" der Autorenname der erste ist, setzte ihn bitte nach dem Macro family-given, sonst (alle weiteren Namen) bitte nach dem Macro given-family. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das formulieren sollte und ob ich nicht sowieso auf dem Holzweg bin. Hier noch das Minimalbeispiel ohne mein Experiment:
\begin{filecontents}[force]{\jobname.bib}
\@Incollection{Hansen.1985,
  author={Hansen, Hans and Hansen, Hein},
  title={Der Kümmelreiter},
  booktitle={Geschichten vom Watt},
  location={Wik auf För},
  editor={Claussen, Harry and Petersen, Jan and Schmidt, Johanna},
  date={1985},
  pages={12-30}
}

\@book{Müller.1993,
    author={Müller, Bernd},
    title={Es klappert die Mühle},
    location={Heide},
    date={1993}
}
\end{filecontents}

\documentclass[12pt, open=any]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T2A, T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[backend=biber, style=verbose-ibid, isbn=false, pagetracker=true, maxnames=3, dashed=false, ibidpage=true, citepages=separate]{biblatex}
\usepackage[strict=true, babel, german=quotes]{csquotes}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Das Stylesheet sieht Zitate in Fußnoten vor.\footcite[28]{Hansen.1985} Mit dem Stil verbose-ibid wird \enquote{ebd.} schön angezeigt.\footcite[30]{Hansen.1985} Wenn ich zwischendurch eine andere Quelle zitiere\footcite[12]{Müller.1993} und dann wieder die ursprüngliche, erfolgt eine kürzere Ausgabe (wenn vorhanden mit Kurztitel),\footcite[32]{Hansen.1985} in der sowieso nur die Nachnamen genannt werden.

Im Literaturverzeichnis (s.u.) erscheint die Ausgabe wie gewünscht.

\printbibliography
\end{document}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Vorname Nachname beim ersten Namen umkehren (biblatex, verbose-ibid)

Beitrag von MoeWe »

Das gewünschte Resultat sollte sich mit folgender Änderung erreichen lassen
\renewbibmacro*{cite:full}{%
  \usebibmacro{cite:full:citepages}%
  \printtext[bibhypertarget]{%
    \usedriver
      {}
      {\thefield{entrytype}}}%
  \usebibmacro{shorthandintro}}
gegenüber der Definition in verbose-ibid.cbx (Z. 112-118 in v3.17) haben wir hier nur das \DeclareNameAlias{sortname}{default} entfernt, sodass das Namensformat genau so wie im Literaturverzeichnis ist.
\documentclass[12pt, open=any]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T2A, T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[strict=true, babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=verbose-ibid,
  maxnames=3, 
  dashed=false, 
  pagetracker=true,
  ibidpage=true, citepages=separate,
  isbn=false,
]{biblatex}

\renewbibmacro*{cite:full}{%
  \usebibmacro{cite:full:citepages}%
  \printtext[bibhypertarget]{%
    \usedriver
      {}
      {\thefield{entrytype}}}%
  \usebibmacro{shorthandintro}}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Incollection{Hansen.1985,
  author    = {Hansen, Hans and Hansen, Hein},
  title     = {Der Kümmelreiter},
  booktitle = {Geschichten vom Watt},
  location  = {Wik auf För},
  editor    = {Claussen, Harry and Petersen, Jan and Schmidt, Johanna},
  date      = {1985},
  pages     = {12-30},
}
@book{Müller.1993,
  author   = {Müller, Bernd},
  title    = {Es klappert die Mühle},
  location = {Heide},
  date     = {1993},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Das Stylesheet sieht Zitate in Fußnoten vor.\footcite[28]{Hansen.1985}
Mit dem Stil verbose-ibid wird \enquote{ebd.} schön angezeigt.\footcite[30]{Hansen.1985}
Wenn ich zwischendurch eine andere Quelle zitiere\footcite[12]{Müller.1993}
und dann wieder die ursprüngliche,
erfolgt eine kürzere Ausgabe (wenn vorhanden mit Kurztitel),\footcite[32]{Hansen.1985} in der sowieso nur die Nachnamen genannt werden.

Im Literaturverzeichnis (s.u.) erscheint die Ausgabe wie gewünscht.

\printbibliography
\end{document}
Das Namensformat, das Du mit \DeclareNameFormat definieren wolltest, gibt es schon unter dem Namen family-given/given-family (das Format ist auch das, das letztendlich im Literaturverzeichnis zur Anwendung kommt). Wenn Dich die Definition interessiert, dann sieh sie Dir in biblatex.def, Z. 910-940 (in v3.17) an.
Statt \DeclareNameFormats{default} könntest Du also
\DeclareNameAlias{default}{family-given/given-family}
probieren. Das würde aber auch an anderen Stellen die Ausgabe ändern.

Johann_Klee
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 15:32

Re: Vorname Nachname beim ersten Namen umkehren (biblatex, verbose-ibid)

Beitrag von Johann_Klee »

Tausend Dank!
da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, aber es funktioniert genauso wie gewünscht. Und danke auch für den Link zu family-given/given-family - das kann ich nachvollziehen und hilft mir auch weiter.

Antworten