Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


sugar42
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:30

Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Beitrag von sugar42 »

Moin,
ich bin relativ neu in diesem Bereich und muss nun aber einen article schreiben, in dem ein Literaturverzeichnis ist. Ich habe als Literatursoftware Citavi genutzt und möchte mein .bib file nun einbinden, wenn ich im Text mit \cite{} angeben möchte funktioniert das, allerdings wird mir am ende kein Verzeichnis angezeigt. Zudem würde mich sehr interessieren, wie man Online Quellen, also webseiten als Quellen angibt, bzw. wie oder ob das mit Citavi funktioniert.
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[left =2.5cm, right = 2cm, bottom = 4cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,]{biblatex}

\addbibresource{Literaturverzeichnis}

\begin{document}
\include{Titel}
Dann kommt der Inhalt, das funktioniert soweit alles.

Und am Ende folgt das Literaturverzeichnis, allerdings wird mir das nicht angezeigt.

\section{Literaturverzeichnis}

\printbibliography

\end{document}
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr sehr dankbar!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Beitrag von MoeWe »

In Deinem Code fällt zunächst auf, das bei \addbibresource{Literaturverzeichnis} der Dateiname ohne Dateiendung angeben ist. Bei \addbibresource muss die aber dabei sein. Korrekt wäre also
\addbibresource{Literaturverzeichnis.bib}
wenn die .bib-Datei Literaturverzeichnis.bib heißt und im gleichen Ordner wie Deine Haupt-.tex-Datei abgespeichert ist.

Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt, den Du prüfen solltest: Gehe sicher, dass die Datei an dem Ort liegt, an dem Du denkst. Auf Windows-Systemen, die die Dateiendung gerne verstecken, wenn sie bekannt ist, solltest Du ferner prüfen, dass die Datei auch wirklich so heißt, wie Du denkst, und nicht etwa Literaturverzeichnis.bib.txt oder so. Bei der Arbeit mit TeX empfehle ich es immer, alle Dateiendungen einzublenden.

Ein klassisches Problem bei Literaturverzeichnissen ist ferner, dass Dein Dokument mit einem zusätzlichen Programm kompiliert werden muss. Es reicht nun nicht mehr, einfach nur LaTeX (pdfLaTeX, LuaLaTeX, XeLaTeX, ...) laufen zu lassen. Es muss auch ein Bibliographie-Programm ran. In Deinem Fall ist das Biber. Ein vollständiger Kompilierzyklus umfasst in den meisten Fällen LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX. Warum das so ist, ist ganz wunderbar bei https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 erklärt. Wie Du Deinen Editor zur Kooperation bringst, steht bei https://www.texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor und https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 und auch in den wichtigen Hinweisen.

Wenn Du Biber hast laufen lassen, dann sollte sich in dem Ordnern Deines Dokuments eine .blg-Datei finden. (Achtung unter Windows: Da wird die Datei möglicherweise als "Leistungsüberwachungsdatei" klassifiziert. Sie ist trotzdem eine einfache Textdatei, die Du mit jedem Editor öffnen kannst.) Dort sind alle Warnungen und Fehler protokolliert. Wenn etwas mit dem Literaturverzeichnis nicht geht, solltest Du da nachsehen.

Für Onlinequellen gibt es einen eigenen Typen: @online. Der funktioniert prinzipiell wie alle anderen Typen auch. Ich gehe stark davon aus, dass Citavi das auch irgendwie exportieren kann. (Ich nutze Citavi selbst aber nicht, kann da also nicht viel mehr zu sagen.)

sugar42
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:30

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Beitrag von sugar42 »

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Ich bin dem nun mal gefolgt, allerdings bekomme ich bei texmaker auch nach umstellen der Konfigurationen und Drücken von F11 folgende Error Nachricht:

Error : could not start the command : biber"Abgabe"

Kannst du mir sagen, wie ich das beheben kann?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Beitrag von MoeWe »

Überprüfe als erstes, dass der Editor wirklich korrekt konfiguriert ist (alle Leerzeichen, Anführungszeichen etc. sind korrekt gesetzt). Ich hätte in biber"Abgabe" ein Leerzeichen mehr erwartet (das kann aber auch ein Artefakt von Copy-and-Paste sein...).

Dann wäre es interessant zu sehen, ob Biber überhaupt installiert ist. Wie Du das am besten herausfindest, ist aber von Deinem System abhängig. Daher: Welches Betriebssystem nutzt Du? Welche TeX-Distribution (MikTeX oder TeX Live oder MacTeX) nutzt Du? Wie hast Du Deine TeX-Distribution installiert? Wann hast Du sie installiert? Wann hast Du sie zuletzt aktualisiert?

Kannst Du Biber in der Kommandozeile aufrufen? Was gibt biber --help da? Kannst Du pdflatex in der Kommandozeile aufrufen? Was gibt pdflatex --help?

sugar42
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:30

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Beitrag von sugar42 »

Oh, das war tatsächlich ein Fehler. Hatte biber%, nicht biber %.

Nun bekomme ich folgende Meldung und das Verzeichnis wird nicht angezeigt:

Process started

INFO - This is Biber 2.17 INFO - Logfile is 'Abgabe1.blg' INFO - Reading 'Abgabe1.bcf' INFO - Found 1 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex file 'Literaturverzeichnis.bib' for section 0 INFO - LaTeX decoding ... INFO - Found BibTeX data source 'Literaturverzeichnis.bib' INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized' INFO - Sorting list 'anyt/global//global/global' of type 'entry' with template 'anyt' and locale 'de-DE' INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE' INFO - Writing 'Abgabe1.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to Abgabe1.bbl

Process exited normally

\cite{...} funktioniert allerdings, mir werden auch meine Quellen zur Auswahl angezeigt, nur eben nicht am Ende im Verzeichnis.

sugar42
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:30

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Beitrag von sugar42 »

Ach so, die cmd Befehle funktionieren alle. Die Sachen sind somit installiert. Welche TeX Distribution ich installiert habe, weiß ich allerdings nicht. OS ist grade windows 10. Latex das erste mal benutzt im April, bisher nicht aktualisiert.

sugar42
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:30

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Beitrag von sugar42 »

Ja keine Ahnung. :D

Jetzt funktioniert es, wenn ich erst F11 drücke und dann das PDF generiere.

Vielen Dank!

gast.

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt + Einbinden von Online Quellen

Beitrag von gast. »

Nach Änderungen mit Auswirkungen auf das Literaturverzeichnis (also hinzufügen, entfernen von Literaturquellen oder Zitierung von Quellen, die vorher noch nicht zitiert wurden) genügt ein einmaliger Aufruf von LaTeX und biber nicht. Man benötigt dann immer LaTeX + biber + LaTeX + LaTeX. Dabei kann LaTeX je nach Dokument PDFLaTeX, LuaLaTeX oder XeLaTeX (und ganz selten eines davon im DVI-Modus) sein. Der Grund ist einfach, dass beim ersten LaTeX-Lauf von biblatex Informationen in die bcf-Datei geschrieben werden, die biber dann in seinem Lauf auswertet und damit eine bbl-Datei erzeugt. Diese wird dann wiederum beim nächsten LaTeX-Lauf eingelesen und LaTeX und biblatex schreiben Informationen in die aux-Datei. Erst wenn sowohl die Informationen aus der bbl-Datei als auch aus der aux-Datei vorhanden sind, können Literaturverweise und Literaturverzeichnis final korrekt angezeigt werden.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, musst du also ein PDF generieren, biber laufen lassen und noch min. zwei weitere Male ein PDF generieren.

Es gibt auch Dokumente, bei denen weitere LaTeX-Läufe notwendig sind. Das liegt aber dann weniger an biblatex und biber als oftmals an anderen Verzeichnissen. So kann sich beispielsweise ein Seitenlink so lange verschieben, bis alle Verzeichnisse final fertig gestellt sind. Es gibt sogar Dokumente, die niemals terminieren. Ergänzt man beispielsweise einen Verweis auf eine Abbildung automatisch um die Seitenzahl, wenn sich die Abbildung nicht auf derselben Seite befindet, so kann diese Ergänzung dazu führen, dass der Verweis auf der nächsten Seite landet. Befindet sich dort dann die Abbildung, so wird der Verweis beim nächsten Lauf wieder gekürzt und landet eine Seite früher. Dadurch wird der Verweise beim nächsten Lauf wieder verlängert und landet dann wieder auf der nächsten Seite zusammen mit der Abbildung. Dadurch wird der Verweis beim nächsten Lauf wieder verkürzt … Solche Fälle sind aber glücklicherweise selten. Ich habe hier aber ein Dokument, das benötigt nach dem Löschen aller Hilfsdateien immerhin fünf LaTeX-Läufe mit mehreren makeindex-Läufen dazwischen. Bei Verwendung von scrlayer-notecolumn hatte ich auch schon, dass ein Dutzend Läufe benötigt wurden.

Antworten