Zitierstile sind uneinheitlich - Gehört das so?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


phorusrhacos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:29

Zitierstile sind uneinheitlich - Gehört das so?

Beitrag von phorusrhacos »

Hallo zusammen,
ich möchte eigentlich nur einen Zitierstil, der (1) das Inhaltsverzeichnis in der Reihenfolge des Auftretens im Text nummeriert und (2) die Autoren im Format Nachname1 in Kapitälchen, Vorname1; Nachname2 in Kapitälchen, Vorname2: (.....) aufführt.

Ich habe jetzt einmal gerunsrt probiert - Problem: Hier wird der erste Autor als Nachname1, Vorname1 (alles in Kapitälchen - wäre ok) angezeigt, der zweite und alle weiteren dann jedoch als Vorname2 Nachname2 (alles in Kapitälchen). Ich weiß nicht, was dieser Blödsinn soll, ich habe das noch nie so gesehen.

Daraufhin habe ich unsrtdin versucht. Auch hier passiert etwas sehr seltsames: Wenn ich eine Doktorarbeit o/ä zitiere, wird der Titel kursiv hervorgehoben. Top Sache. Bei Zeitschriftenartikeln wird aber nicht der Titel hervorgehoben, sondern der Name der Zeitschrift. Auch hier weiß ich nicht, was das soll. Es ergibt ja überhaupt keinen Sinn, die Formatierung innerhalb desselben Inhaltsverzeichnisses nicht einheitlich zu gestalten.

Meine Frage jetzt: Mache ich hier irgendwas falsch oder sind diese Zitierstile wirklich so bescheuert konzipiert? In beiden Fällen würde ich mich sehr über Hilfe freuen, was ich tun kann, um entweder den Fehler zu beheben, oder Ihr könnt mir einen alternativen Zitierstil empfehlen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Feiertag bzw. ein schönes langes Wochenende!!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Zitierstile sind uneinheitlich - Gehört das so?

Beitrag von u_fischer »

Beides ist relativ normal. Es wird das kursiv gesetzt, was du bei einer Suche in einer Bibliothek auf dem Buchrücken siehst - bei einem Buch der Titel, bei Zeitschriften der Name der Zeitschrift. Der erste Nachname ist meistens vorne, wegen der Sortierung aber die anderen oft "richtig rum", weil das lesbarer ist.

Es gibt andere Stile, aber wenn du wirklich flexibel sein willst, wäre es besser biblatex + biber und nicht bibtex zu verwenden.

phorusrhacos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:29

Re: Zitierstile sind uneinheitlich - Gehört das so?

Beitrag von phorusrhacos »

Inwiefern wäre ich mit biber flexibler? Und erfordert das größere "Umbaumaßnahmen" an meinen bestehenden Dokumenten, wenn ich umsteige?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitierstile sind uneinheitlich - Gehört das so?

Beitrag von MoeWe »

Die Sache mit den kursiven Titeln ist in der Tat gar nicht so unüblich. Auch "große" präskriptive Stile wie Chicago (https://www.chicagomanualofstyle.org/tools_citationguide/citation-guide-1.html) und APA (https://apastyle.apa.org/style-grammar-guidelines/references/elements-list-entry#title) wollen das so.

Die Sache mit der Ordnung der Namen ist etwas seltener. Aber auch hier ist es eine Chicago-Vorgabe (https://www.chicagomanualofstyle.org/tools_citationguide/citation-guide-1.html), APA-Stil hingegen bleibt immer bei "Nachname, V.".

Die Umbaumaßnahmen für biblatex halten sich in Grenzen. Aber ein klein wenig Zeit solltest Du schon einplanen. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/5091/35864. Für die meisten Leute ist die größte Herausforderung, den Editor so zu konfigurieren, dass statt BibTeX jetzt Biber läuft (https://www.texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor).

Antworten