Bibtex-Mehrmals die selbe Quelle zitieren Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Hilfloser Nutzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 17:55

Bibtex-Mehrmals die selbe Quelle zitieren

Beitrag von Hilfloser Nutzer »

Hallo liebes Forum,

eventuell kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte wie der Titel bereits sagt die selbe Quelle öfters zitieren. Bedeutet so viel wie, dass ich über \footcite eine quelle angegeben habe am Anfang eines Textes, ich allerdings mich bei einigen anderen Punkten ebenfalls auf die selbe Quelle beziehen möchte. Bei \footnote{\label{Quelle}Quelltext} gibt es heirfür den Befehl \textsuperscript{Quelle}.
Bei Bibtex, also für \footcite habe ich bis jetzt im Internet nichts dazu gelesen oder es gibt dazu auch nichts.

Minimalbeispiel zu \footcite:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{sample.bib}

\begin{filecontents}{sample.bib}
@misc{Prof.Dr.-Ing.Rösler,
    author    = "Prof.Dr.-Ing.Rösler",
    title     = "Einführung in Theorie und Technik von Windkraftanlagen",
    year      =  2021,
    url       = ""
}
\end{filecontents}

\begin{document}
%Mit Bibtex:
This is an example citation \footcite{Prof.Dr.-Ing.Rösler}.%So erstelle ich immer die Quellen mit bibtex

%Ohne Bibtex:
This is another example citation \footnote{\label{Rösler}Prof.Dr.-Ing.Rösler 2021}%Um die selbe Fußnote zu erhalten (nicht die selbe Nummer, sonder selbe Ausgabe in der Fußzeile) ohne Literaturverzeichnis.

This is another example citation \textsuperscript{\ref{Rösler}}.%Um die selbe Fußnote zu erhalten ohne erneute Erwähnung in der Fußzeile


\printbibliography

\end{document}

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG
Zuletzt geändert von Hilfloser Nutzer am Mo 23. Mai 2022, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.


Hilfloser Nutzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 17:55

Re: Bibtex-Mehrmals die selbe Quelle zitieren

Beitrag von Hilfloser Nutzer »

Ist das so wie du es gemeint hast? Oder fehlt da noch etwas?

Danke für die Hilfe

Trickser

Re: Bibtex-Mehrmals die selbe Quelle zitieren

Beitrag von Trickser »

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{Prof.Dr.-Ing.Rösler,
    author    = "Prof.Dr.-Ing.Rösler",
    title     = "Einführung in Theorie und Technik von Windkraftanlagen",
    year      =  2021,
    url       = ""
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
%Mit Bibtex:
This is an example citation \footcite[\protect\label{r1}]{Prof.Dr.-Ing.Rösler}.%So erstelle ich immer die Quellen mit bibtex

%Ohne Bibtex:
This is another example citation \footnote{\label{Rösler}Prof.Dr.-Ing.Rösler 2021}%Um die selbe Fußnote zu erhalten (nicht die selbe Nummer, sonder selbe Ausgabe in der Fußzeile) ohne Literaturverzeichnis.

This is another example citation\footref{r1} or\footref{Rösler}. %Um die selbe Fußnote zu erhalten ohne erneute Erwähnung in der Fußzeile


\printbibliography

\end{document}

Antworten