Datum im Internetlink ohne Klammern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


jegra002
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:59

Datum im Internetlink ohne Klammern

Beitrag von jegra002 »

Hallo zusammen,

ich schreibe seit einiger Zeit im Studium mit Latex (Overleaf) und möchte neuerdings ein Literaturverzeichnis nach IEEE erstellen. Da eine neue Professorin andere Vorstellungen von der Zitierweise hat, möchte ich mein Verzeichnis verändern. Ich bin fast zufrieden, außer dass bei dem Datum der Internetlinks Klammern um dem Datum auftreten. Diese möchte ich entfernen. Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,footnotesize=10pt, a4paper,bibliography=totocnumbered,listof=totoc]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage{csquotes} 

\usepackage{url}

%Zitiermethode für BibTeX	

\usepackage[backend=biber, style=ieee, sorting=anyt]{biblatex}
\addbibresource{Primo_BibTeX_Export.bib}

\DefineBibliographyStrings{english}{urlfrom = {}}
\renewcommand*{\newunitpunct}[1]{\adddot\space}
\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}\url{#1}}

....

\printbibliography
In meiner Bibliothek stehen z.b. Einträge nach folgendem Format:

@online{Umweltbundesamt.de,
 author = {{Umweltbundesamt}},
 year = "26~May 2021",
 title = {{Atmosphärische Treibhausgas-Konzentrationen}},
 url = {[www.umweltbundesamt.de/daten/klima/atmosphaerische-treibhausgas-konzentrationen#kohlendioxid-.]},
 urldate = {2022-05-12},
 abstract = {}
 }

Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:
4] Umweltbundesamt. “Atmosphärische Treibhausgas-Konzentrationen.” (26 May 2021).
[www . umweltbundesamt . de / daten / klima / atmosphaerische - treibhausgas -
konzentrationen#kohlendioxid-.] (visited on 05/12/2022).

Bin fast zufrieden. Nur halt leider die Klammern um das Datum. Ich hoffe echt, dass mir jemand helfen kann. Danke.
Verzeiht mir jegliche Anfängerfehler. Bin dankbar über jeden Tipp.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Datum im Internetlink ohne Klammern

Beitrag von MoeWe »

Warum glaubt eigentlich jede*r Professor*in, dass es notwendig ist, einen eigenen Zitierstil vorzugeben (am besten noch: so wie APA oder IEEE, aber mit eigenen Verbesserungen)? Die Zitate werden dadurch ja nicht besser.

Die Klammern sind in biblatex-ieee ziemlich fest verankert. Die bekommt man da eigentlich nur mit xpatch gut raus.
\documentclass[12pt,footnotesize=10pt, a4paper,bibliography=totocnumbered,listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{csquotes} 

\usepackage[backend=biber, style=ieee, sorting=anyt]{biblatex}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\adddot\space}
\DeclareFieldFormat{url}{\url{#1}}

\usepackage{xpatch}
\xpatchbibdriver{online}
  {\printtext[parens]{\usebibmacro{date}}}
  {\usebibmacro{date}}
  {}{}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{Umweltbundesamt.de,
  author  = {{Umweltbundesamt}},
  date    = {2021-05-26},
  title   = {Atmosphärische Treibhausgas-Konzentrationen},
  url     = {https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/atmosphaerische-treibhausgas-konzentrationen#kohlendioxid-.},
  urldate = {2022-05-12},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{Umweltbundesamt.de}

\printbibliography
\end{document}
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein volles Datum im date-Feld angegeben werden sollte. Ins year-Feld gehört wirklich nur das Jahr. Wenn man da stattdessen ein ganzes Datum reinpresst, funktionieren biblatexs Datumsfunktionen nicht und sortiert wird die Quelle unter Umständen auch nicht richtig. Die URL gehört ohne weitere Formatierung in das url-Feld. Eckige Klammern haben da nichts zu suchen.

Statt erst urlfrom leer zu definieren (\DefineBibliographyStrings{english}{urlfrom = {}}) und es dann doch zu nutzen (\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}\url{#1}}), kann man es auch gleich im \DeclareFieldFormat weglassen. Es ist nämlich selten eine gute Idee, einen String einfach als leer zu übersetzen.

\renewcommand*{\newunitpunct}[1]{\adddot\space} sorgt dafür, dass \newunitpunct nun ein Argument absorbiert. Das sollte so besser nicht sein.

jegra002
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:59

Re: Datum im Internetlink ohne Klammern

Beitrag von jegra002 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das mal umzusetzen, damit meine Professorin ihre eigene IEEE-Form bekommt.

Antworten