Falsche Kapitelverlinkung im Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Piniata
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 18:54

Falsche Kapitelverlinkung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Piniata »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Institut an der Uni eine ziemlich blöde Vorlage bekommen. Hab die mir komplett überarbeit, sodass sie für meine Studienarbeit eigentlich gepasst hat (Anmerkung: Bin blutiger Anfänger in latex). Das letzte verbleibende Problem ist die Kapitelverlinkung. Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, usw. sind mit römischen Zahlen nummeriert und das Inhaltsverzeichnis taucht im Inhaltsverzeichnis unter römisch 1 auf (Vorgabe vom Institut...). Der "normale" Text ist arabisch nummeriert. Beim Klicken auf Kapitel 1 im Inhaltsverzeichnis wird das Inhaltsverzeichnis, aber nicht das erste Kapitel angezeigt. Kapitel 2 zeigt das Abbildungsverzeichnis an usw. Die Verlinkung zu den Unterkapiteln (z.B. 1.1) ist korrekt. Habe schon etliche Stunden sämtliche Foren durchsucht ohne jedoch auf den Rätsels Lösung zu kommen. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Code ergänzen/ kürzen kann, um diese kleine Unannehmlichkeit aus dem Weg zu räumen ohne alles radikal neu zu strukturieren? (Wie gesagt: Bis auf die Verlinkung ist alles super).
\documentclass[12pt,a4paper,					% Standardgr��en; Schriftgröße 12
pointlessnumbers,						
parskip=half,									% 1/2 Zeile Abstand nach Absatz
toc=listofnumbered,
listof=totocnumbered,
toc=chapterentrywithdots,
bibliography=totocnumbered,
]{scrreprt}
\usepackage[autooneside=false,
headsepline,footsepline,plainfootsepline,		% Linie unter Kopf- und �ber Fu�zeile
automark,										% Automatische Kolumnentitel
]{scrlayer-scrpage}								% Kopf- und Fu�zeilen nach KOMA-Standard
\setuptoc{toc}{numbered}				%nummeriert das Inhaltsverzeichnis und trägt es gleichzeitig ins Inhaltsverzeichnis ein

\sloppy

\usepackage[ngerman]{babel}						% Deutsche Bezeichnungen und Worttrennung
\usepackage{lmodern}							% Computer Modern Zeichensatz
\usepackage[latin1]{inputenc}					% ISO-Text mit Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}						% Zeichensatz mit Umlauten

\usepackage{cancel}									%
\usepackage{caption}								%
\usepackage{colortbl}								%
\usepackage{helvet}									%
\usepackage{mathpazo}								%
\usepackage{multirow}								%
\usepackage{listings}								%
\usepackage{pgfplots}								%
\usepackage[gen]{eurosym}							% Euro Symbol
				
%\addtokomafont{disposition}{\boldmath}			% Fette Formeln in �berschriften
\KOMAoptions{onpsinit={\setstretch{1.2}}}		% Einheitliche H�he der Fu�zeilen
\usepackage{csquotes}							% Automatische Anf�hrungszeichen
\usepackage{setspace}							% Einstellen des Zeilenabstandes

\usepackage[binary-units=true]{siunitx}
\usepackage{lmodern}								% Schriftart
\usepackage{pdfpages}								% PDF Einbinden

\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother


\usepackage[perpage,para]{footmisc}
\usepackage{enumitem}			%Für Auflistungen
\newlist{titemize}{itemize}{1}
\setlist[titemize]{leftmargin=*,nosep,label=-}

\usepackage{setspace}								% Abstände ändern

\usepackage{suffix}									% Folgende drei Pakete für das Abkürzungsverzeichnis benötigt
\usepackage{xstring}								%
\usepackage{acronym}								%

\usepackage{pifont}									% Zum Einbinden von Symbolen
\newcommand{\cmark}{\ding{51}}%
\newcommand{\xmark}{\ding{55}}%

\setlength{\parindent}{0pt}							% Verhindert das Einrücken der ersten Zeile in einem neuen Absatz

\graphicspath{{Grafiken/}}							% Verweis auf Ordner mit Grafiken

\clubpenalty10000									% Hurenkinder und Schusterjungen verhindern
\widowpenalty10000
\displaywidowpenalty=10000
        
\usepackage[
pdftitle={Masterarbeit},
pdfsubject={Titel der Arbeit},
pdfauthor={Autor}]
%hypertexnames=TRUE]
{hyperref}

% Nomenklaturverzeichnis
\usepackage{nomentbl}
\renewcommand{\nomname}{Nomenklaturverzeichnis}				% �nderung des Verzeichnistitels
\renewcommand{\nomAname}{Lateinische Formelzeichen}
\renewcommand{\nomGname}{Griechische Formelzeichen}
\renewcommand{\nomXname}{Abkürzungen}
\renewcommand{\nomZname}{Indizes}
\makenomenclature

\clearpairofpagestyles
\pagestyle{scrheadings}
\lohead{\leftmark}											

\lofoot[Institut f\"ur Latexkunde]	% Fußzeile
{Institut f\"ur Latexkunde}			% Fußzeile links

\rofoot[\thepage]{\thepage}		% Fu�zeile rechts

% Umbenennungen (babel) (siehe LaTeX-Begleiter, Abschn. 9.2.3)
\addto\extrasgerman{\renewcommand{\figurename}{Fig.}}

%Zitationneu
\usepackage[bibstyle=authoryear ,citestyle=authoryear ,maxbibnames=9 ,maxcitenames=1 ,uniquelist=minyear ,sorting=nyt]{biblatex}


\addbibresource{Kapitel/Beispielquellen.bib}



%--------------------------------------DOCUMENT--------------------------------------------------------
\begin{document}

% Titelseite
\input{Kapitel/frontpage}

\pagestyle{scrheadings}
%Aufgabenstellung
\includepdf[pages=-]{Aufgabenstellung_Masterarbeit}

\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}

%Eidesstattliche Erklaerung
\input{Kapitel/eid} 
%Abstract
\input{Kapitel/abstract}


% Inhaltsverzeichnis
\newpage
\pagenumbering{Roman}\setcounter{page}{8}  %Das Inhaltsverzeichnis steht auf der 8. Seite
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}    					% Zeilenabstand / TOC 0.85
\small\normalsize 						% neuen Zeilenabstand aktivieren				
\tableofcontents

% Abbildungsverzeichnis
\newpage
\small\normalsize			   								
\listoffigures

% Tabellenverzeichnis
\newpage
\small\normalsize                        					
\listoftables

% Nomenklatur
\newpage
\include{Kapitel/abbreviations}

% Ab hier Kapitel
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}
\newpage
\pagenumbering{arabic}\setcounter{page}{1}
\onehalfspacing
\setcounter{table}{0}

%Kapitel einfügen
\input{Kapitel/01_Einleitung}
\input{Kapitel/02_Grundlagen}

% Literaturverzeichnis
\newpage
\printbibliography

\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\setcounter{chapter}{4}
% Anhang
\newpage
%\appendix
\input{Kapitel/appendix}
\end{document}

ich meine ja nur

Re: Falsche Kapitelverlinkung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Das Beispiel ist nicht lauffähig und damit wenig hilfreich, weil man weder das Problem sehen noch Lösungsvorschläge testen kann → Minimalbeispiel.

Erkennen kann ich, dass da veraltete Optionen verwendet werden → Warnungen in der log-Datei.

Es wird der Satz insgesamt durch \sloppy verschlechtert, was nur sehr selten bei sehr wenigen Dokumenten notwendig ist.

Es wird eine Eingabecodierung verwendet, die der Online-Editor nicht unterstützt und auf die auch LaTeX-Editoren seltenst voreingestellt sind.

Es wird der Absatzeinzug auf eine Weise abgestellt, die nicht empfohlen ist → https://sourceforge.net/p/koma-script/wiki-de/HowTo_NoParIndent/.

Es werden Schusterjungen und Hurenkinder auf eine Weise absolut verhindert, mit denen man sich meist andere Probleme einhandelt, die typografisch so schwer wiegen, dass namhafte Typografen erklären, Schusterjungen seien in wissenschaftlichen Texten weitgehend unerheblich und Hurenkinder nur dann zu verhindern, wenn es sich um weitgehend leere Zeilen handelt oder das ohne Nebenwirkungen möglich ist.

Ansonsten fällt auf, dass du mehrere logische Seiten mit arabischen kleinen Zahlen hast, bevor du für das Inhaltsverzeichnis auf römische Seiten umschaltest. Auch wenn man auf diesen Seiten keine Seitenzahlen sieht, sind sie vorhanden und wirken sich auf die Verlinkung aus. Das \pagenumbering{Roman} gehört daher ganz an den Anfang. → Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)? und Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?. Vermutlich kannst du dir das \setcounter{page}{8} dann sparen. Eventuell wird die Verlinkung schon dadurch dann korrekt. Kontrollieren kann ich das, wie erwähnt, leider nicht. Da du außerdem den Kapitelzähler manipulierst, bin ich mir das auch nicht 100% sicher, dass diese Korrektur bereits genügt.

Achja: Statt \small\normalsize verwendet man einfach \selectfont, wie im fntguide erklärt. Außerdem ist die Umdefinierung von \baselinestretch schon seit LaTeX2e überholt. Normalerweise würde man \linespread verwenden. Da du aber setspace lädst, wären dessen Anweisungen sinnvoll. Dann braucht man nicht einmal das oben erwähnte \selectfont.

\newpage vor \include ist übrigens überflüssig. Ebenso mit scrreprt normalerweise vor \printbibliography, \listoftables etc.

\setcounter{page}{1} nach \pagenumbering{…} ist ebenfalls überflüssig. Siehe unbedingt die Erklärung zu \pagenumbering in einer der KOMA-Script-Anleitungen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Falsche Kapitelverlinkung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von u_fischer »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig. Aber grundsätzlich: Damit Links funktionieren, müssen alle Ankernamen eindeutig sein. pdftex warnt dich in der log, wenn das nicht der Fall ist. Z.B. mit
pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{chapter.1}) h
as been already used, duplicate ignored


Die Linknamen werden mit \theHchapter erzeugt. Wenn du \thechapter änderst, musst du daher immer auch \theHchapter mitumdefinieren, damit es für jedes Kapitel einen eindeutigen Namen ergibt.
\documentclass{book}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{A}

\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
\renewcommand\theHchapter{\Roman{chapter}}%<--- für hyperref
\setcounter{chapter}{0}

\chapter{B}

\end{document}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Falsche Kapitelverlinkung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

Wenn Du noch ein bisschen Zeit bis zur Abgabe der Studienarbeit hast, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, die Vorlage komplett in die Tonne zu treten und von Grund auf neu aufzubauen. Ich weiß jetzt nicht, wie strenge und detaillierte Vorgaben Du für die Arbeit hast, aber ich kann mir kaum Vorstellen, dass alles, was die Vorlage macht, wirklich für die Vorgaben notwendig ist. Wenn die Vorgaben nicht komplett banane sind, sollte es auch nicht unmöglich sein, sie in einem von Grund auf neu geschriebenen Dokument zu erfüllen. (Du kannst Dich ja immer noch bei der Vorlage bedienen, wenn Du nicht weiter weißt.)

Neben allen bereits erwähnten Punkten fällt mir zum Beispiel das Font-Setup als sehr merkwürdig auf (Zeile 18 \usepackage{lmodern}, dann Zeilen 25/26 \usepackage{helvet}\usepackage{mathpazo}, dann Zeile 38 wieder \usepackage{lmodern}: völlig erratisch). setspace wird mehrere Male geladen. (Dabei sollten Pakete immer nur einmal geladen werden. Das hilft nicht nur der Übersicht: Wird ein Paket mit unterschiedlichen Optionen geladen, kann es sogar Fehler geben.) Ferner ist gar nicht klar, ob alle spezialisierten Pakete wie \usepackage{cancel}, \usepackage{colortbl}, \usepackage{multirow}, \usepackage{listings} und \usepackage{pgfplots} überhaupt in Deiner Arbeit gebraucht werden. (Die Pakete sind zwar nützlich, aber es ist selten sinnvoll, Pakete "auf Halde" zu laden, für den Fall, dass man sie irgendwann mal braucht.)

Je weniger Code Du in Deinem Dokument hast, desto kleiner ist die Chance, dass da merkwürdiger Code dabei ist, der für merkwürdiges Verhalten sorgt.

Piniata
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 18:54

Re: Falsche Kapitelverlinkung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Piniata »

Hallo Ulrike,

damit hat es geklappt.
Ich habe
\renewcommand\theHchapter{\Roman{chapter}}
hinter das Abkürzungsverzeichnis in das Dokument eingefügt und nun wird alles vom Inhaltsverzeichnis aus korrekt verlinkt.
Vielen Dank für deine Hilfe! :D

PS:
Wie eingangs geschrieben weiß ich das die Vorlage für Latex Profis bestimmt nicht die ansehnlichste ist. Aber die macht ihren Job und Rest ist mir egal, weil die Arbeit und nicht der Latex Code zählt ;) Trotzdem nochmals vielen Dank für die ganzen Hilfen

ich meine ja nur

Re: Falsche Kapitelverlinkung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Piniata hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 17:29
Aber die macht ihren Job und Rest ist mir egal, weil die Arbeit und nicht der Latex Code zählt ;)
Einige der Codemängel haben aber ggf. auch Auswirkungen auf das Ergebnis. Natürlich musst du selbst wissen, ob dir gute Typografie und langfristige Stabilität wichtig sind oder nicht. Der KOMA-Script-Autor hat jedenfalls schon vor längerem angekündigt, dass obsolete Dinge – insbesondere solche, vor denen u. a. von den Klassen und Paketen selbst gewarnt wird – irgendwann aus KOMA-Script rausfliegen werden. Bei ein paar Dingen ist das auch schon passiert und Leute sind dann mit ihrem seit Jahren veralteten Code auf die Nase gefallen. Auch die Dinge, die Moewe erwähnt hat, können dir irgendwann das Leben unnötig schwer machen. Wenn es so weit ist, bitte weder auf LaTeX noch auf die Paketautoren schimpfen und uns auch nicht die Ohren volljammern. :wink: Außerdem nerven uns solche Dinge natürlich auch bei jeder weiteren Frage, weil wir ggf. ein Auge darauf habe müssen, ob das irgend etwas mit deinem Problem zu tun hat. :(

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Falsche Kapitelverlinkung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von u_fischer »

Piniata hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 17:29
Aber die macht ihren Job und Rest ist mir egal, weil die Arbeit und nicht der Latex Code zählt
Der LaTeX Code zählt, sobald du Probleme bekommst. Wenn du dann nicht ein vernünftiges und lauffähiges Beispiel erstellen kannst, bist du darauf angewiesen, dass jemand vorbeikommt, der erraten kann, was dein Problem ist, und Zeit und Lust hat, durch deinen Code zu waten.

https://tex.stackexchange.com/a/391022/2388

Antworten