Komplexe Quellenangabe

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Komplexe Quellenangabe

Beitrag von AndreaTh »

Hallo zusammen,
ich muß Quellenangaben nach folgendem Muster erstellen:
GABRIEL 1998:10 lt. MÜLLER 2015:22

oder, der Horror überhaupt:
Bunge \& Mahner 2004:47 lt. Schmid 2015 in: Braun, Saam 2015

Ich habe inzwischen begriffen, daß eckige Klammern [] immer nur einen Parameter enthalten können, der hinten angestellt wird, also z.B. Seitenangeben.
Wie bekomme ich z.B. ein vgl. VORANgestellt?
Dieser Code hier ist das, was ich in der Sache selbst zusammenkriege. Danke für jede Hilfe.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Diss.bib}
@book{muller_sozialpolitische_2011,
	location = {o. O.},
	title = {Sozialpolitische Innovationen - Zum Konflikt von Strukturen und Deutungsmustern},
	isbn = {978-3-531-17977-3},
	series = {Perspektiven der Sozialpolitik},
	publisher = {{VS} Verlag},
	author = {Müller, Matthias},
	date = {2011}
}
@collection{braun_handbuch_2015,
	location = {Wiesbaden},
	title = {Handbuch Modellbildung und Simulation in den Sozialwissenschaften},
	publisher = {Springer Fachmedien},
	editor = {Braun, Norman and Saam, Nicole J.},
	date = {2015}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{Diss.bib}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}

\begin{document}

\parencite[22]{muller_sozialpolitische_2011}
\parencite{braun_handbuch_2015}

\end{document}


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Komplexe Quellenangabe

Beitrag von MoeWe »

Die \...cite-Befehle haben zwei optionale Argumente
\autocite{<key>}
\autocite[<post>]{<key>}
\autocite[<pre>][<post>]{<key>}
\autocite[<pre>][]{<key>}
Wenn nur eines von beiden da ist, dann wird das als postnote gelesen und hinter das Zitat geschrieben. Wenn beide Argumente da sind, ist das erste die prenote vor dem Zitat und das zweite die postnote dahinter.

Das mit dem "vgl." ist also gar kein Problem
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite[vgl.][]{sigfridsson}

\autocite[vgl.][380]{sigfridsson}


\autocite{sigfridsson}

\autocite[381]{sigfridsson}
\end{document}
Lustigerweise hatten wir da heute Morgen etwas bei TeX.SX: https://tex.stackexchange.com/q/644058/35864


Das hilft für diese "Doppelzitate" jetzt nur begrenzt. Ein Problem ist, dass Du \...cite-Befehle nicht schachteln kannst. Was wäre denn in dem Beispiel konkret die gewünschte Ausgabe für ein solches Doppelzitat?

Bei TeX.SX gibt es da https://tex.stackexchange.com/q/27964/35864 sowie die dort verlinkten Diskussionen.

AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Re: Komplexe Quellenangabe

Beitrag von AndreaTh »

Danke für die Antwort. Das mit dem [vgl.] [] klappt (selbstverständlich) tatsächlich; auf die Spur bin ich auch schon gekommen, muß aber irgendwo falsch abgebogen sein.

Für die verschachtelte Quellenangabe wäre die nötige Ausgabe:
Bunge & Mahner 2004:47 lt. Schmid 2015 in: Braun, Saam 2015
oder
Bunge u. Mahner 2004, S.47 lt. Schmid 2015 in Braun, Saam 2015

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Komplexe Quellenangabe

Beitrag von MoeWe »

Welche der drei möglichen Einträge für das Beispiel
Bunge u. Mahner 2004, S.47 lt. Schmid 2015 in Braun, Saam 2015
hast Du denn in Deiner .bib-Datei? (Im Beispiel oben sehe ich nur "Braun & Saam".) Welche sollen denn nachher im Literaturverzeichnis angezeigt werden?

Wenn nur das Hauptwerk "Braun & Saam" ins Literaturverzeichnis soll (und die anderen Quellen eh nicht in der .bib-Datei vorhanden sind), dann geht die manuelle Methode
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{muller_sozialpolitische_2011,
  location  = {o. O.},
  title     = {Sozialpolitische Innovationen -- 
               Zum Konflikt von Strukturen und Deutungsmustern},
  isbn      = {978-3-531-17977-3},
  series    = {Perspektiven der Sozialpolitik},
  publisher = {VS Verlag},
  author    = {Müller, Matthias},
  date      = {2011},
}
@collection{braun_handbuch_2015,
  location  = {Wiesbaden},
  title     = {Handbuch Modellbildung und Simulation in den Sozialwissenschaften}, 
  publisher = {Springer Fachmedien},
  editor    = {Braun, Norman and Saam, Nicole J.},
  date      = {2015}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
\parencite[Gabriel 1998, S. 10 lt.][22]{muller_sozialpolitische_2011}

\parencite[Bunge u. Mahner 2004, S.47 lt. Schmid 2015 in][]{braun_handbuch_2015}
\end{document}
prinzipiell ginge da natürlich mehr ala
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{muller_sozialpolitische_2011,
  location  = {o. O.},
  title     = {Sozialpolitische Innovationen -- 
               Zum Konflikt von Strukturen und Deutungsmustern},
  isbn      = {978-3-531-17977-3},
  series    = {Perspektiven der Sozialpolitik},
  publisher = {VS Verlag},
  author    = {Müller, Matthias},
  date      = {2011},
}
@collection{braun_handbuch_2015,
  location  = {Wiesbaden},
  title     = {Handbuch Modellbildung und Simulation in den Sozialwissenschaften}, 
  publisher = {Springer Fachmedien},
  editor    = {Braun, Norman and Saam, Nicole J.},
  date      = {2015}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\parencite[\mkbibnamefamily{Gabriel}\printdelim{nameyeardelim}1998, \pnfmt{10} lt.][22]{muller_sozialpolitische_2011}

\parencite[\mkbibnamefamily{Bunge}\printdelim{finalnamedelim}\mkbibnamefamily{Mahner}\printdelim{nameyeardelim}2004, \pnfmt{47} lt. \mkbibnamefamily{Schmid}\printdelim{nameyeardelim}2015 in][]{braun_handbuch_2015}
\end{document}
ob so eine Eingabe aber der geistigen Gesundheit förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Es wäre stattdessen möglich, ad-hoc eine Art "Mini-biblatex-Parser" zu basteln, der Autor-Jahr-Daten mit Seitenzahl passend formatiert. In etwa
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}

\ExplSyntaxOn
\clist_new:N \l_andreath_names_clist

\cs_new_protected_nopar:Npn \__andreath_manualcite:nnn #1 #2 #3
  {
    \clist_clear:N \l_andreath_names_clist
    \clist_map_inline:nn {#1}
      {
        \clist_put_left:Nn \l_andreath_names_clist {\mkbibnamefamily{##1}}
      }
    \clist_use:Nnnn \l_andreath_names_clist
      {\printdelim{finalnamedelim}}
      {\printdelim{multinamedelim}} {\printdelim{finalnamedelim}}
    \printdelim{nameyeardelim}
    #2
    \tl_if_blank:nF {#3}
      {
        \printdelim{postnotedelim}
        \pnfmt{#3}
      } 
  }

\NewDocumentCommand{\manualcite}{O{}mm}
  {
    \__andreath_manualcite:nnn {#2}{#3}{#1}
  }
\ExplSyntaxOff

% nur zum Test
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{muller_sozialpolitische_2011,
  location  = {o. O.},
  title     = {Sozialpolitische Innovationen -- 
               Zum Konflikt von Strukturen und Deutungsmustern},
  isbn      = {978-3-531-17977-3},
  series    = {Perspektiven der Sozialpolitik},
  publisher = {VS Verlag},
  author    = {Müller, Matthias},
  date      = {2011},
}
@collection{braun_handbuch_2015,
  location  = {Wiesbaden},
  title     = {Handbuch Modellbildung und Simulation in den Sozialwissenschaften}, 
  publisher = {Springer Fachmedien},
  editor    = {Braun, Norman and Saam, Nicole J.},
  date      = {2015}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\parencite[{\manualcite[10]{Gabriel}{1998}} lt.][22]{muller_sozialpolitische_2011}

\parencite[\manualcite{Bunge, Mahner}{2004}  lt. \manualcite{Schmid}{2015} in][]{braun_handbuch_2015}
\end{document}
Wenn alle Einträge in der .bib-Datei vorhanden sind und grundsätzlich auch ins Literaturverzeichnis sollen, geht es mit den multicite-Befehlen recht gut, wenn wir die Zeichensetzung eben selbst übernehmen (sonst wäre zwischen den Zitaten im Beispiel zusätzlich noch ein Semikolon)
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\newrobustcmd*{\parencitesnopunct}{%
  \AtNextMultiCite{\renewcommand*{\multicitedelim}{\addspace}}%
  \parencites}

\begin{document}
\parencitesnopunct[87]{worman}[lt.][59]{westfahl:space}[in][]{westfahl:frontier}

\printbibliography
\end{document}
Wenn alle Einträge zwar in der .bib-Datei vorhanden sind, aber nur das "Hauptwerk" im Literaturverzeichnis landen soll, dann wird es etwas schwieriger. Bei komplexeren Stilen muss man sich so oder so auch Gedanken um das citation tracking machen (also "ibid.", "idem." etc.). Siehe die bereits verlinkte TeX.SX-Diskussion: https://tex.stackexchange.com/q/27964/35864.
Zuletzt geändert von MoeWe am So 15. Mai 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Re: Komplexe Quellenangabe

Beitrag von AndreaTh »

Oha, vielen Dank, da steckt ja Arbeit drin ... ich muß mir noch überlegen, was jetzt für mich paßt. Ich bin auf S. 25 von ca. > 100, der Rest muß noch ausgearbeitet werden. Bislang ist es so, daß wirklich nur das Hauptwerk - hier Braun u. Saam - in das Literaturverzeichnis muß, da der Fall bislang nur einmal aufgetreten ist. Wenn solche Verschachtelungen aber öfter passieren sollten, dann habe ich jetzt ja mehrere Möglichkeiten.
Vielen Dank dafür!

Antworten