Seltsames Verhalten biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Seltsames Verhalten biblatex

Beitrag von 000Fite »

Hallo zusammen,

ich bekomme durch den geklammerten Ausdruck [Herausgeber/in] unter editor ein seltsames Verhalten im Fließtext und der Fußnote (siehe Bilder unten). Das Problem tritt nur bei diesem @MISC auf, bei anderen tut es das nicht. Wenn ich [Herausgeber/in] weglasse, klappt der Eintrag einwandrei.
Weiß jemand, woran das liegen kann?

Viele Grüße
vanK
@MISC {moeser,
title = {Körperschall: Physikalische Grundlagen und technische Anwendungen},
editor = {Möser, Michael [Herausgeber/in] and Kropp, Wolfgang},
series = {SpringerLink. Bücher},
address = {Berlin, Heidelberg},
publisher = {Springer Berlin Heidelberg},
year = {2010},
isbn = {9783540490487},
isbn = {3540403361 (Druck-Ausgabe)},
language = {Deutsch},
keywords = {Körperschall. Acoustics. Vibration. Noise control. Engineering. Building construction},
type = {Text (nur für elektronische Ressourcen)},
note = {Online-Ressource (XX, 580 p, digital)},
url = {http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-49048-7},
}
Problem: Ich bekomme diesen Fehler in einem Minimalbeispiel beim besten Willen nicht reporduziert.
Dateianhänge
lit2.PNG
lit2.PNG (4.23 KiB) 1515 mal betrachtet
lit1.PNG
lit1.PNG (5.35 KiB) 1515 mal betrachtet

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten biblatex

Beitrag von MoeWe »

In ein Namensfeld wie editor gehören nur Namen und nicht Zusätze wie "[Herausgeber/in]". Tatsächlich gibt biblatex bei editor an den relevanten Stellen selbst schon "Hrsg." aus, sodass es eh nicht notwendig ist, das selbst einzufügen.

Das editor = {Möser, Michael [Herausgeber/in] and Kropp, Wolfgang}, sollte also dringen durch
editor = {Möser, Michael and Kropp, Wolfgang},
ersetzt werden.

Unabhängig von Deinem Problem ist
address = {Berlin, Heidelberg},
publisher = {Springer Berlin Heidelberg},
ziemlich doppelt gemoppelt. address ist ein Listenfeld, bei dem Angaben mit and getrennt werden. Besser wäre
location = {Berlin and Heidelberg},
publisher = {Springer},
(address ist ein Alias für location).

Jedes Feld in einem .bib-Eintrag kann es nur einmal geben. Bei
isbn = {9783540490487},
isbn = {3540403361 (Druck-Ausgabe)},
musst Du Dich für eins entscheiden.

Wenn die keywords von biblatex verarbeitet werden sollen, müssen sie durch Kommas getrennt sein. Ich empfehle dann auch die Verwendung von ASCII ohne Sonder- und Leerzeichen.
type = {Text (nur für elektronische Ressourcen)},
note = {Online-Ressource (XX, 580 p, digital)},
series = {SpringerLink. Bücher},
halte ich für völlig überflüssig.
ist noch ein veralteter DOI-Link. Moderner wäre https://doi.org/10.1007/978-3-540-49048-7. biblatex hat aber ein eigenes Feld für DOIs, sodass sich eh
doi = {10.1007/978-3-540-49048-7},
anbietet.

Statt language = {Deutsch}, wäre es besser
language = {german},
dann kann biblatex das auch verstehen und übersetzen.

@misc scheint mir hier auch nicht der richtige Typ. @collection oder @book wäre wohl angebrachter.

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: Seltsames Verhalten biblatex

Beitrag von 000Fite »

Vielen, vielen Dank.

Ja, ich habe den ganzen Biblatex-Eintrag einfach von der Universitätsbibliotheks-Seite runtergeladen und ihn dann eingefügt (in den Annahme, dass man dort halbwegs korrekte Angaben findet). Das scheint wohl nicht wirklich der Fall zu sein :D

Viele Grüße

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten biblatex

Beitrag von MoeWe »

Auf solche automatisch generierten Einträge kannst Du Dich im Allgemeinen nicht verlassen. Zu oft sind sie von schlechter Qualität. Bei TeX.SX gibt es eine ganze Reihe von Problemen, die bei solchen Einträgen gelegentlich auftreten: https://tex.stackexchange.com/q/386053/35864. Ich empfehle daher, solche Einträge immer händisch aufzubereiten. Wobei ich alle Einträge manuell erstelle und dann nur die nötigen Daten mit Copy-and-Paste eintrage.

Antworten