derselbe, dieselbe Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

derselbe, dieselbe

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

wie schaffe ich es, dass Bibltatex zwischen männlichen und weiblichen Autoren trennt, wenn es "ders." und "dies." verwenden muss?
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}


@book{Voob.1988,
 editor = {Voob, Anna/ Anja, Voob},
 year = {1988},
 title = {History},
 address = {Paris},
 volume = {1},
 publisher = {SCO},
 }


@thesis{Berg.2013a,
author = {Berg Andrea},
year = {2013},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}
 
@thesis{Berg.2013b,
author = {Berg Andrea},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@thesis{Berg.2015,
author = {Berg Andrea},
year = {2015},
title = {Singen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@thesis{Berg.2016,
author = {Berg Andrea},
year = {2016},
title = {Singen ist unser Leben - Teil 2},
address = {Buxtehude},
}
\end{filecontents}

\RequirePackage[patch]{kvoptions}
\documentclass[a4paper,oneside,12pt,titlepage]{jurabook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[greek.ancient,english,ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-dw,nopublisher=false, journalnumber=afteryear,addyear=true,maxcitenames=2]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}

Text\footnote{\cite[][]{Berg.2015}.}

Text\footnote{\cite[][]{Berg.2016}.}
\end{document}


ich meine ja nur

Re: derselbe, dieselbe

Beitrag von ich meine ja nur »

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, möchte aber ein paar andere Dinge anmerken:

Verwendest du betababel überhaupt? Das Paket ist weitgehend ungepflegt. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob es mit aktuellen Versionen von babel überhaupt noch kompatibel ist. In jedem Fall aber heißt es in der Anleitung, dass man babel nicht zusätzlich laden darf (Zitat: must not).

Option patch für das Paket kvoptions lädt das interne Paket kvoptions-patch, das aber mit aktuelleren LaTeX-Kerneln inkompatibel ist. Man handelt sich bei Verwendung eines halbwegs aktuellen LaTeX damit also lediglich eine Warnung ein.

Option babel für csquotes ist auch schon seit längerem veraltet. Aktuell wäre Option autostyle.

ich meine ja nur

Re: derselbe, dieselbe

Beitrag von ich meine ja nur »

Zur Lösung des eigentlichen Problems siehe das Feld gender in der biblatex-Anleitung, derzeit Abschnitt 2.2.3 Special Fields. Wenn man das korrekt setzt, erhält man das gewünschte Ergebnis automagisch. Übrigens fehlt in den gezeigten Daten bei {Berg Andrea} höchstwahrscheinlich das Komma nach dem Nachname. Ohne das Komma wäre für biblatex Berg der Vorname und Andrea der Nachname.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Re: derselbe, dieselbe

Beitrag von Eduard »

Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen und für die Lösung meines Problems.

betababel brauche ich übrigens, da ich altgriechische Schrift in meinem Dokument habe. Ohne betababel geht es nicht.

autostyle habe ich jetzt übernommen. Danke!

ich meine ja nur

Re: derselbe, dieselbe

Beitrag von ich meine ja nur »

Eduard hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 14:57
betababel brauche ich übrigens, da ich altgriechische Schrift in meinem Dokument habe.
Dann solltest du dich auf jeden Fall an die betababel-Anleitung halten und nicht zusätzlich babel laden.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: derselbe, dieselbe

Beitrag von MoeWe »

Nicht nur
author = {Berg Andrea},
macht skeptisch, wenn man vermutet, dass Andrea Berg gemeint ist. Denn dann wäre in der Tat
author = {Berg, Andrea},
oder
author = {Andrea Berg},
richtig.

Auch das
editor = {Voob, Anna/ Anja, Voob},
sieht nicht richtig aus. Unabhängig von der gewünschten Ausgabe im Dokument müssen alle Namen in der .bib-Datei immer mit and getrennt werden. Also
editor = {Voob, Anna and Anja, Voob},
Sonst hat Biber/BibTeX Probleme, die Namen korrekt als Liste von Namen zu erkennen. Im schlimmsten Fall gibt es sogar Fehler (bei zu vielen Kommas) und der Name (oder der ganze Eintrag) fällt ganz weg.

gast.

Re: derselbe, dieselbe

Beitrag von gast. »

MoeWe hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 17:36
Auch das
editor = {Voob, Anna/ Anja, Voob},
sieht nicht richtig aus. Unabhängig von der gewünschten Ausgabe im Dokument müssen alle Namen in der .bib-Datei immer mit and getrennt werden. Also
editor = {Voob, Anna and Anja, Voob},
Oder vermutlich eher
editor={Voob, Anna and Voob, Anja}
weil natürlich auch bei mehreren Autoren entweder "Nachname, Vorname" oder "Vorname Nachname" für jeden einzelnen Autor zu verwenden ist und es sicher keine Autor:innen mit dem Vornamen Voob gibt.

Dass wir so auf den fehlerhaften Datenbankeinträgen herumreiten, liegt übrigens daran, dass solche Fehler häufige Ursache für irgendwelche Formatierungsprobleme sind und dann nicht selten mit allerlei aufwändigen und fragilen Tricks versucht wird, diese Fehler wieder gerade zu biegen, statt die Daten direkt korrekt zu erfassen.

Antworten