\printbibliography funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

\printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von 000Fite »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Literaturverzeichnis für die deutsche Zitierweise erstellen.
Jetzt habe ich mal mit folgendem Minimalbeispiel begonnen und es funktioniert nicht (es wird kein Literaturverzeichnis erstellt).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}
Text \cite{wombat2016}

\printbibliography
\end{document}
Das Literatur.bib sieht so aus:
@article{wombat2016,
	author   = {Walther Wombat and Klaus Koala},
	title    = {The true meaning of 42},
	journal  = {Journal of modern skepticism},
	date     = {2016},
	keywords = {trusted},
}
Viele Grüße

Abc

Beitrag von Abc »

Lies bitte die wichtigen Hinweise.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: \printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Der gezeigte Code ist nicht das Problem. Wenn man ihn zum Testen mittels filecontents in eine Datei kombiniert, kompiliert er sowohl bei mir als auch hier im Forum zu der erwarteten Ausgabe
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{wombat2016,
	author   = {Walther Wombat and Klaus Koala},
	title    = {The true meaning of 42},
	journal  = {Journal of modern skepticism},
	date     = {2016},
	keywords = {trusted},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Text \cite{wombat2016}

\printbibliography
\end{document}
Ein solches Dokument muss nicht nur mit LaTeX kompiliert werden. Du musst auch Biber laufen lassen (denn Biber liest die benötigten Daten aus Deiner .bib-Datei und bereitet sie auf, das kann LaTeX alleine nicht). In den meisten Fällen ist der Kompilierzyklus LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX angebracht. Wahrscheinlich musst Du Deinem Editor sagen, er soll Biber statt BibTeX verwenden: https://www.texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor.

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: \printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von 000Fite »

Guten Morgen,

Danke für die Tipps.
hm, also meine Konfig sieht derzeit so aus:
konfig.PNG
Viele Grüße

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: \printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Und hast Du dann Deinem TeXmaker auch mal explizit gesagt, er soll pdfLaTeX (geht natürlich auch mit anderen LaTeX-Varianten wie LuaLaTeX oder XeLaTeX), dann Biber (oder in der Sprache der Konfiguration "Bib(la)tex") und dann noch zwei mal pdfLaTeX laufen lassen? (Da gibts garantiert irgendwelche F-sowieso-Tastenkombinationen für, damit man sich dafür nicht immer durchs Menü hangeln muss.)

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: \printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von 000Fite »

Ich hab bisher immer nur F6 zum kompilieren und F7 zum anschauen gedrückt. Das könnte natürlich sein, dass mir da noch eine F-Taste fehlt. Grüße

gast.

Re: \printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von gast. »

000Fite hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 08:32
Ich hab bisher immer nur F6 zum kompilieren … gedrückt.
Wie du im Werkzeuge-Menü (engl. Tools) selbst erkennen kannst, ist F6 nur der Aufruf von PDFLaTeX. Und welche Taste BibTeX (dahinter versteckt sich ggf. auch Biber) ist, findest du in selbigem Menü. Wenn das schnelle Übersetzen so eingestellt ist, dass dabei mehrere Aufrufe von PDFLaTeX + BibTeX/Biber + ggf. MakeIndex durchgeführt werden, genügt ggf. auch die Taste dafür. Aber wie gesagt: Dafür muss das schnelle Übersetzen auch korrekt konfiguriert sein. Das schnelle Übersetzen kann auch für die Verwendung von latexmk konfiguriert werden. Dann kümmert sich das oftmals vollautomatisch um die notwendigen Aufrufe. Manchmal muss man aber auch latexmk explizit auf die Sprünge helfen. Bei einfach gestrickten Dokumenten tut das Werkzeug aber normalerweise automatisch das Richtige.

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: \printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von 000Fite »

Ok Danke, ich schau mir das heute Abend mal an. Klingt, als wäre das Problem damit adressiert. Grüße

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: \printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von 000Fite »

Hallo,

ich bekomme jetzt den Fehler:
Process started

INFO - This is Biber 2.17 INFO - Logfile is 'bla.blg' INFO - Reading 'bla.bcf' INFO - Found 1 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex file 'Literatur.bib' for section 0

ERROR - Cannot find 'Literatur.bib'! INFO - ERRORS: 1

Process exited with error(s)
Kann aber überhaupt nicht sein, weil ich mein Literatur.bib sauber eingebunden habe (siehe oben) ?!

Grüße

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: \printbibliography funktioniert nicht

Beitrag von 000Fite »

Hallo nochmal,

hier nochmal eine Übersicht meiner Gesamt-Konfiguration.
konfig.PNG
Viele Grüße

Antworten