Entfernen von "Verfügbar unter" bei der URL im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


gast3

Entfernen von "Verfügbar unter" bei der URL im Literaturverzeichnis

Beitrag von gast3 »

Hallo zusammen!

Ich möchte nach den APA 7 Richtlinien zitieren. Im Literaturverzeichnis sollte dementsprechend eine Studie wie folgt erscheinen:

Ajzen, I. & Fishbein, M. (1970). The prediction of behavior from attitudinal and normative
variables. Journal of experimental social Psychology, 6 (4), 466–487. https://doi.org/10.1016/0022-1031(70)90057-0.

In meinem Literaturverzeichnis erscheint jedoch vor der URL mit der doi immer das Präfix "verfügbar unter". So:

Ajzen, I. & Fishbein, M. (1970). The prediction of behavior from attitudinal and normative
variables. Journal of experimental social Psychology, 6 (4), 466–487. Verfügbar unter
https://doi.org/10.1016/0022-1031(70)90057-0.


Wie kann ich das "Verfügbar unter" entfernen?

Hier mein Minimalbeispiel (ich hoffe, es ist minimal, kenne mich nicht so gut aus mit Latex):
\documentclass[man,floatsintext]{apa6}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[]{ragged2e}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=apa6,sortcites=true,sorting=nyt,backend=biber,natbib]{biblatex}
\usepackage[ngerman]{refstyle}
\DeclareLanguageMapping{american}{american-apa}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}

....so wie beispielsweie \citet{ajzen1970prediction} berichten....

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\printbibliography
\end{document}
Bib-Eintrag:
@article{ajzen1970prediction,
  title={The prediction of behavior from attitudinal and normative variables},
  author={Ajzen, Icek and Fishbein, Martin},
  journal={Journal of experimental social Psychology},
  volume={6},
  number={4},
  pages={466--487},
  year={1970},
  publisher={Elsevier},
  url={https://doi.org/10.1016/0022-1031(70)90057-0},
}
Ich bin dankbar für jede Hilfe und hoffe auch als Laie, mein Anliegen verständlich machen zu können.

Liebe Grüße, Iris

gast.

Re: Entfernen von "Verfügbar unter" bei der URL im Literaturverzeichnis

Beitrag von gast. »

Warum verwendest du style=apa6, wenn du nach APA7 zitieren willst? Bist du sicher, dass das, was du haben willst, APA7 ist?

ich meine ja nur

Re: Entfernen von "Verfügbar unter" bei der URL im Literaturverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Es gibt übrigens für Dokumente nach der APA 7th edition auch eine entsprechende apa7-Klasse. Ich würde ja nicht die 6. und 7. Fassung miteinander mischen, also Dokument mit apa6, Literatur aber nach apa7. Das sieht dann verdächtig danach aus, dass gar nicht wirklich APA gewünscht ist, sondern irgend etwas anderes, was so ähnlich ist.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von "Verfügbar unter" bei der URL im Literaturverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

In der Tat wäre für Zitate nach APA7 biblatex-apas style=apa, die wesentlich bessere Wahl als style=apa6,. Für die volle APA7-Erfahrung nimmt man dann auch gleich die passende Klasse apa7 statt apa6.

Schon seit geraumer Zeit ist das \DeclareLanguageMapping für biblatex-apa nicht mehr nötig und sollte entfallen. Ebenfalls solltest Du mindestens die Optionen sortcites=true,sorting=nyt, entfernen. style=apa, und style=apa6, setzen sortcites schon automatisch wie gewünscht. Außerdem haben sie ein eigenes Sortierschema, das zwar im Großen und Ganzen auch nach Name, Jahr, Titel sortiert, aber eben die APA-Vorgaben korrekt umsetzt. Mit sorting=nyt, bekommst Du die Standard Name-Jahr-Titel-Sortierung, die unter Umständen nicht völlig APA-kompatibel ist. Ich persönlich bin auch kein Fan der natbib-Kompatibilitätsoption und nutze lieber \textcite statt \citet, aber das ist natürlich größtenteils eine Geschmacksfrage.

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur} sollte durch die passende heading-Option für \printbibliography ersetzt werden.

Für die DOI gibt es eigenes Feld namens doi, sie muss also nicht ins url-Feld.
\documentclass[man,floatsintext]{apa7}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[]{ragged2e}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=apa, backend=biber]{biblatex}
\usepackage[ngerman]{refstyle}

\shorttitle{Short title}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{ajzen1970prediction,
  title   = {The Prediction of Behavior from Attitudinal and Normative Variables},
  author  = {Ajzen, Icek and Fishbein, Martin},
  journal = {Journal of Experimental Social Psychology},
  volume  = {6},
  number  = {4},
  pages   = {466--487},
  year    = {1970},
  doi     = {10.1016/0022-1031(70)90057-0},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Lorem}
....so wie beispielsweie \textcite{ajzen1970prediction} berichten....

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Zuletzt geändert von MoeWe am Di 19. Apr 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

gast3

Re: Entfernen von "Verfügbar unter" bei der URL im Literaturverzeichnis

Beitrag von gast3 »

Vielen Dank an alle!
Mit deinem Code, MoeWe, hat es wunderbar funktioniert, ist jetzt einheitlich APA 7 und im Feld DOI=... erscheint die Url wie gewünscht!
Ich danke dir, das hat mir sehr geholfen :)
Liebe Grüße

Antworten