Zitationsstil um Kurztitel anpassen und weiteren Vorgaben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Latexbeginner77
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 19:51

Zitationsstil um Kurztitel anpassen und weiteren Vorgaben

Beitrag von Latexbeginner77 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich als Wirtschaftswissenschaftler auf die Reise begeben und wollte meine Seminararbeit in LaTeX schreiben, mit der Idee später bei der Masterarbeit mir viel Arbeit zu ersparen (denke jeder kennt die Problematiken die mit Word einhergehen.).

Bisher bin ich soweit gut zurecht gekommen, nur mittlerweile wo es um die Details geht, wie den Zitationsstil anzupassen auf das gewünschte Format, stehe ich als LaTeX-Beginner auf dem Schlauch. Hab schon viel gegoogelt, aber hat mich nicht viel weitergebracht...

Nun zum eigentlichen Problem:
Mein Professor wünscht sich folgenden Zitationsstil im Textteil:
Fußnote: vgl. Autor(en) [Kurztitel] Seitenangabe
Beispiel: Fußnote vgl. Spreiter [Banking] S.3ff

=> Hier ist das Problem, das ich bisher noch nicht herausgefunden habe wie man in der bib.tex Datei einen Kurtitel einfügen kann bzw. man das darüber überhaupt macht.
=> Und vor allem wie man überhaupt am Ende auf so eine Zitationsweise kommt. Könnte mir hier einer eine Hilfestellung geben, wie ich da vorgehen könnte? Was ich mir vll mal ansehen sollte?

und im Literaturverzeichnis nach folgendem Muster:
Verfasser: [Kurztitel] Sachtitel. Band: Untertitel. Auflage, Erscheinungsort Erscheinungsart
Beispiel: Birolini, Alessandro:[Systems] Quality and Reliability of Technical Systems. Theory, Practice, Management. 2. Aufl., Berlin et al. 1997.

Hab unten mal meinen Code reingehauen, hier sieht man ja direkt das Problem, dass ich keine Ahnung, bzw. noch nicht weiß wie man diesen individualisiern kann.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[a4paper, left=5cm, right=2cm, top=4cm, bottom=2cm]{geometry} %Seitenabstände
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand 1,5
\usepackage{fontspec}
\usepackage[printonylused]{acronym} %für das Abkürzungsverzeichnis 
\usepackage{graphics} % für die Grafiken
\usepackage{hyperref}%für die Hyperlinks im Dokument
%Literaturverzeichnis Pakete: so zitieren im Dokument: \autocite[ vgl.][3ff]{2005MichaelBanking}
\usepackage[style=authortitle]{biblatex}%Für Literaturverzeichnis% [backend=biber, style=, citestyle=, bibstyle= , sorting=nyt]
\addbibresource{references.bib} %Zugriff auf Referenzen
\usepackage{csquotes} 
Würde mich über eine Rückmeldung freuen und jede Anregung!

Bin heute schon paar Stunden dran und stehe wie gesagt total auf dem Schlauch wie ich am besten vorgehen sollte.

Beste Grüße und schonmal Vielen Dank im Vorraus!

Latexbeginner77
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 19:51

Re: Zitationsstil um Kurztitel anpassen und weiteren Vorgaben

Beitrag von Latexbeginner77 »

Habe den ersten Teil per \footnote und dortigem \citate Befehl manuell lösen können.

Nur bleibt das Problem wie man den Kurztitel zwischen Verfasser und Sachtitel einfügen kann bei dem Literaturverzeichnis :cry:

Latexbeginner77
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 19:51

Re: Zitationsstil um Kurztitel anpassen und weiteren Vorgaben

Beitrag von Latexbeginner77 »

Ich versuch mich mal an einem neuen Minimalbeispiel, bin nämlich schon etwas weitergekommen:
Sorry für das erste, das war sehr unstrukturiert und nicht hilfreich:
Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{fontspec}
\usepackage[style=authortitle,sorting=ynt]{biblatex}
\addbibresource{Test.bib}
\begin{document}
\setmainfont{Arial}
\section{Grundlagen}
     Es wurde von Professor Donald E.­Knuth \autocite[ vgl.][S. 5f.]{Moro2014ATelemarketing} an der Stanford University erstellt. 
\newpage
\printbibliography
\end{document}
und die Bib Datei:
@article{Moro2014ATelemarketing,
    shorttitle = {[Telemarketing]},
    title = {{A data-driven approach to predict the success of bank telemarketing}},
    year = {2014},
    journal = {Decision Support Systems},
    author = {Moro, Sérgio and Cortez, Paulo and Rita, Paulo},
    pages = {22--31},
    volume = {62},
    publisher = {Elsevier},
    doi = {10.1016/j.dss.2014.03.001},
    issn = {01679236},
    keywords = {Bank deposits, Classification, Neural networks, Savings, Telemarketing, Variable selection}
}
Das Problem jetzt bei der Fußnote ist, dass mehrere Autoren mit / getrennt werden sollen, dass die Kommas wegmüssen und der Kurztitel nur in eckigen Klammern stehen soll (Anführungszeichen müssen weg)). Also es soll so aussehen am Ende: vgl. Moro/Cortez/Rita [Telemarketing] S.5f.
Wie kann ich das lösen?

Und wie bekomme ich am Ende im Literaturverzeichnis den Kurztitel zwischen Verfasser und Sachtitel? Sodass es so aussieht: Moro, Sérgio, Paulo Cortez und Paulo Rita:[Telemarketing] A data-driven approach to predict the success of bank telemarketing. In: Decision Support Systems
(Vol.62) 2014, S. 22–31.
Auch die Formatierung wie hier ist gewünscht, also wie bekomme ich also auch beim Sachtitel die Anführungszeichen weg... Muss ich mit den Makros arbeiten um das alles zu individualisieren?

Latexbeginner77
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 19:51

Re: Zitationsstil um Kurztitel anpassen und weiteren Vorgaben

Beitrag von Latexbeginner77 »

Habe nun das Problem gelöst für den Textteil:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Erweiterung von Zitationsstil.tex
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{fontspec}
\usepackage[bibstyle=authortitle,citestyle=authortitle,sorting=ynt, doi=false, isbn=false]{biblatex}
%%%%%%%%%%


%%%%%%Änderungen für das Literatur Verzeichnis:
\renewcommand *{\labelnamepunct }{\addcolon \space } % Punkt wird durch ein Doppelpunkt ersetzt nach dem Sachtitel
\DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{#1\midsentence}%Anführungszeichen um Titel bei Zitation entfernt
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1\midsentence}%Anführungszeichen um Titel bei Literatur entfernt
\DeclareDelimFormat{postnotedelim}{\space} % entfernt das Komma nach dem Titel (also von der postnote)
\DeclareDelimFormat[]{nametitledelim}{\addspace} %Komma zwischen den Autoren und dem Kurztitel entfernt
\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{\bibsentence#1} %entfernt den Punkt am Ende der Fußnote
\DeclareFieldFormat{postnote}{#1} %entfernt das Abdrucken von S.
\DeclareFieldFormat{multipostnote}{#1} %entfernt das Abdrucken von S.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\addbibresource{Test.bib}
\begin{document}
\begingroup
%%%%%%%%%%%%%%%%% Anpassungen des Zitationsstils im Textteil, wenn oben, dann würden sich die Slashs auch auf das Literaturverzeichnis beziehen!!!
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash} %%%%%%%%% hinzufügen der Slashes in den Fußnoten
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim} %%%%%%%%%%%%%%% hinzufügen der Slashes in den Fußnoten
%%%%%%%%%%%%%%%%%
\setmainfont{Arial}
\section{Grundlagen}
     Es wurde von Professor Donald E.­Knuth \autocite[ vgl.][5]{Moro2014ATelemarketing} an der Stanford University erstellt. 
\newpage
\endgroup
\printbibliography
\end{document}
Führt nun zu der gewünschten Ausgabe:
vgl. Moro/Cortez/Rita [Telemarketing] 5

Antworten