Literaturverzeichnis versetzt verschoben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Svenace
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 18:49

Literaturverzeichnis versetzt verschoben

Beitrag von Svenace »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
aus einem mir nicht ersichtlichen Grund ist in meinem Verzeichnis ein seltsamer Versatz drin.
% 4.) Literaturverzeichnis
\newpage
\pagenumbering{Roman} 
\setcounter{page}{5} 
\bibliographystyle{geralpha} % Gibt den jeweiligen Zitierstil der Literatur-
\bibliography{Bibtexdatei/Literatur} % Erzeugt das Literaturverzeichnis
Bildschirmfoto 2022-04-06 um 11.27.33.png

Stammgast

Re: Literaturverzeichnis versetzt verschoben

Beitrag von Stammgast »

Es braucht schon etwas mehr als ein Bild von dem Ergebnis für effektive Hilfe. Das kurze unbrauchbare Code-Fragment gibt jedoch Anlass, den Wechsel zu »BibLaTeX« (mit »Biber«) zu empfehlen.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis versetzt verschoben

Beitrag von MoeWe »

Das Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Unterstrichen in den URLs verursacht. Offenbar kommt in Deinem Dokument (aufgrund des genutzten Literaturverzeichnis-Stils, der geladenen Pakete oder der Eingabe in der .bib-Datei - oder eine Kombination davon) nicht das Paket url oder hyperref zum Einsatz. Die von diesem Paketen bereitgestellten Makros sorgen nicht nur dafür, dass URLs hübsch aussehen, sie erlauben es Dir auch, bestimmte Sonderzeichen, die LaTeX sonst speziell behandelt, wie _ ohne lästige Umwege und Probleme in URLs zu nutzen.

Einen guten Lösungsansatz mit Code kann ich leider nur liefern, wenn Du uns verrätst, wie Deine .bib-Datei aussieht. Am besten zeigst Du uns ein Minimalbeispiel. Das ist ein Dokument, das die Ausgabe, um die es geht, mit so wenig (unnötigem) Code wie möglich nachvollziehbar macht. Ein solches Dokument sollte von uns direkt kompilierbar sein.

Ich bin aber mit Stammgast einer Meinung: Wenn es keine externen Zwänge gibt, die Dir geralpha aufdrängen, ist es bestimmt keine schlechte Idee, Dir einmal biblatex und Biber anzusehen. Dort werden URLs auch direkt mit einem eigenen Feld auf eine Art und Weise unterstützt, bei der Unterstriche und andere Sonderzeichen kein Problem sind.

Die Namen in dem Screenshot sehen übrigens merkwürdig inkonsistent aus. Das könnte auf eine inkorrekte Eingabe in der .bib-Datei hindeuten. Korrekt werden Namen im Format Vorname Nachname oder Nachname, Vorname eingegeben. Mehrere Namen müssen dabei immer (unabhängig von der gewünschten Ausgabe) mit and getrennt werden.

Antworten