Herausgeber von Sammelbänden vor Titel

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Herausgeber von Sammelbänden vor Titel

Beitrag von Felix.Herauten »

Hallo,

ich habe ein Problem, was vielleicht etwas komplexer ist.

Der author-year-Stil gibt bei Sammelbänden im Literaturverzeichnis aus:
\documentclass[ngerman]{scrbook}  
\usepackage[backend=biber,style=authoryear-icomp]{biblatex}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@incollection{Mustermann2010,
  author  = {Max Mustermann},
  editor = {Maria Musterfrau},
  title   = {Aufsatz},
  booktitle = {Buch},
  publisher = {Verlag},
  address = {Ort},
  year    = {2010},
  pages   = {1-10},
} 
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Lorem ipsum \autocite{Mustermann2010}

\printbibliography
\end{document}
Stattdessen bräuchte ich aber im Literaturverzeichnis:
Mustermann, Max (2010): Aufsatz. In: Musterfrau, Maria (Hrsg.): Buch. Ort: Verlag, S. 1-10.

Ich habe sogar schon einen älteren Thread hier im Forum gefunden (viewtopic.php?t=22295), wo auf die biblatex-ext-Stile verwiesen wird, aber erstens ist ja dann die Jahreszahl wieder am Ende und nicht mehr hinter dem Aufsatz-Autoren. Und zweitens müsste da dann auch "Nachname, Vorname" statt "Vorname Nachname" sein.

Ich habe dann auch einfach mal die in dem Thread angegebene Option "innamebeforetitle" in dem authoryear-icomp-Stil probiert (hätte ja sein können, dass sie da auch funktioniert), aber das erzeugt dann nur Fehlermeldungen.

Ich habe auch schon im Biblatex-Handbuch nachgesehen, aber dort ist weder "biblatex-ext" noch die Option "innamebeforetitle" zu finden.

PS:
Warum jetzt im MWE trotz der ngerman-Option die englische Voreinstellung gewählt ist, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, es ist auch so klar, was ich meine.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Herausgeber von Sammelbänden vor Titel

Beitrag von MoeWe »

Die biblatex-ext-Stile sind nicht in der biblatex-Dokumentation dokumentiert, sondern in der biblatex-ext-Dokumentation.

biblatex-ext hat auch eine Version Deines authoryear-icomp-Stils, bei dem es dann die Option innamebeforetitle gibt. Ein paar Details gibt es auch bei https://tex.stackexchange.com/q/173638/35864.
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-authoryear-icomp,
  innamebeforetitle=true,
]{biblatex}

\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\DeclareFieldAlias{translatortype}{editortype}
\DeclareDelimAlias{translatortypedelim}{editortypedelim}

\DeclareNameAlias{ineditor}{family-given}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@incollection{Mustermann2010,
  author    = {Max Mustermann},
  editor    = {Maria Musterfrau},
  title     = {Aufsatz},
  booktitle = {Buch},
  publisher = {Verlag},
  address   = {Ort},
  year      = {2010},
  pages     = {1-10},
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Lorem ipsum \autocite{Mustermann2010}

\printbibliography
\end{document}
PS: Die Sprachoption ngerman wird zumindest von biblatex nur erkannt, wenn babel geladen wird.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Herausgeber von Sammelbänden vor Titel

Beitrag von Felix.Herauten »

MoeWe hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 18:51
Die biblatex-ext-Stile sind nicht in der biblatex-Dokumentation dokumentiert, sondern in der biblatex-ext-Dokumentation.
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich dachte, das sei ein weiterer Stil des biblatex-Pakets. Deswegen war mir auch nicht klar, dass es die "ext"-Versionen zu allen biblatex-Stilen, also auch zu "authoryear-icomp" gibt.

Noch zwei Fragen zu Deinem MWE:
Ich verstehe den Code in den Zeilen 10, 11 und 16 und mir ist klar, was der tut.

1. Aber in Zeile 17 weiß ich nicht, was die Option biblist tut. Ich hatte den nametitledelim aufgrund eines Tipps von Dir in einem anderen Thread auch schon in meiner Präambel drin, als ich noch den Standard-biblatex-Stil benutzt hatte. Aber nur mit der Option bib und ohne biblist. Muss das jetzt rein, weil man so einen ext-Stil nutzt? Denn auch ohne habe ich das gewünschte Ergebnis. In der Dokumentation steht, dass man das für Literaturlisten braucht, aber da ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied zum Literaturverzeichnis ist und ob ich das brauche. (Funktioniert auch mit der zusätzlichen Option tadellos, aber ich will ja nicht nur Code kopieren, sondern auch lernen und verstehen, was ich da mache.)

2. In Zeile 13 und 14 finde ich nur den Befehl declaredelimalias im Handbuch, aber da ist mir dennoch nicht ganz klar, was das tut. Und den Befehl declarefieldalias finde ich weder im Biblatex-Handbuch, noch im Handbuch zu den biblatex-ext-Erweiterungen. Ich vermute, das bezieht sich auf Übersetzer von Werken (wegen des translators), aber so richtig durchschaue ich diese beiden Befehle in Zeile 13 und 14 noch nicht. (Auch hier wieder: das funktioniert tadellos, aber ich will ja immer verstehen, was ich mache und daraus lernen.)
PS: Die Sprachoption ngerman wird zumindest von biblatex nur erkannt, wenn babel geladen wird.
Da hatte ich echt Tomaten auf den Augen. Manchmal ist man so in einem Teil-Problem drin, dass man an anderer Stelle den Wald nicht mehr sieht... :wink:

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Herausgeber von Sammelbänden vor Titel

Beitrag von MoeWe »

biblist ist ein weiterer delimiter context, in dem ein context-sensitive delimiter wie nametitledelim vorkommen kann. Der Kontext kommt zur Anwendung, wenn Du den Befehl \printbiblist nutzt. Der prominenteste Fall so einer biblist ist wohl \printshorthands, das ein Alias für \printbiblist{shorthand} ist. Ein paar weitere Beispiele zu \printbiblist findest Du in https://tex.stackexchange.com/q/29122/35864. Da diese biblists in ihrem Layout oftmals dem Literaturverzeichnis (also dem context bib) näher sind also den Zitat-Kontexten, habe ich es mir halb angewöhnt, bib und biblist zusammen zu nutzen (auch in der biblatex-Anleitung und den Voreinstellungen kommen die beiden oft zusammen vor). Immer mache ich es aber nicht, weil es meist nichts zur Sache tut. Tatsächlich ist es so, dass in den meisten Fällen gerade das Paradebeispiel \printshorthands am Ende mit einem \usedriver implementiert ist und daher dann doch den Kontext bib nutzt. Das heißt, dass der context biblist sehr selten von sich heraus zur Anwendung kommt, weswegen Du in den wenigsten Fällen einen Unterschied zwischen bib,biblist und bib sehen wirst. Vom Gefühl sind die Kontexte aber so ähnlich, dass es intuitiv erscheint, sie zusammen zu definieren.

Sowohl \DeclareDelimAlias als auch \DeclareFieldAlias sind in der biblatex-Dokumentation erklärt (§3.12.2 Context-sensitive Delimiters, S. 129, bzw. §4.4.2 Formatting Directives, S. 195).
\DeclareFieldAlias{translatortype}{editortype}
\DeclareDelimAlias{translatortypedelim}{editortypedelim}
sorgt dafür, dass das field format für translatortype dem Format für editortype entspricht. Analog entspricht der delimiter translatortypedelim editortypedelim.

Es ist möglich, dass translator in derselben Position ausgegeben wird wie in unserem Beispiel der editor. Wir möchten dann natürlich, dass die Formatierung dann auch analog zu unserem Beispiel ist.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Herausgeber von Sammelbänden vor Titel

Beitrag von Felix.Herauten »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht alles komplett durchdrungen habe, aber es lichtet sich langsam. Insbesondere das mit \printshorthands und \usedriver muss ich mir nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.

Antworten