Lteraturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Lteraturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Felix.Herauten »

Hallo,

ich versuche, mein Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis erscheinen zu lassen.

Ich habe dazu eine Zeile eingefügt, die das Literaturverzeichnis (ohne Nummerierung) im TOC auf der Chapter-Ebene erscheinen lassen soll. Aber das funktioniert leider nicht wie gewünscht.
\documentclass{scrbook}  
\usepackage[backend=biber,style=authoryear-icomp]{biblatex}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@article{Beispiel2010,
  author  = {Max Muster},
  title   = {goLaTeX Wiki-Beispiel},
  journal = {LaTeX Journal},
  year    = {2010},
  pages   = {1-10},
} 
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

\tableofcontents

Dieser Beispieltext zitiert \autocite[vgl.][]{Beispiel2010} einen Artikel aus der
Bib-Datei, welche in diesem Dokument angelegt wurde.

\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibliography}
\printbibliography

\end{document}

Stammgast

Re: Lteraturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stammgast »

Tabelle 3.22 in Abschnitt 3.23 der Anleitung zu »KOMA-Script« klärt das eindeutig und hilft deshalb exzellent.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Lteraturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Felix.Herauten »

Ja, da hatte ich zuerst nachgeschlagen. Das hat aber leider auch nicht funktioniert, weshalb ich dann weitergesucht habe und die Lösung mit dem addcontentsline probiert habe.

Ich vermute, das liegt daran, dass ich statt BibTex wie ja eigentlich auch empfohlen BibLatex nutze. Und in diesem Kapitel der Koma-Script-Anleitung steht: "Wird zusätzlich ein Literaturpaket, beispielsweise natbib, babelbib oder biblatex verwendet, so schwindet der Einfluss von KOMA -Script auf das Literaturverzeichnis. In diesen Fällen ist unbedingt die Anleitung des verwendeten Pakets zu beachten!"

Das habe ich dann natürlich auch nachgesehen, aber da steht nur, wie man mit defbibheading arbeitet. Da ich dieses Paket nicht verwende und auch nicht ganz verstehe (ich glaube, das ist eher, wenn man den Titel des Literaturverzeichnisses ändern will), hatte ich dann weitergesucht und bin auf die Lösung mit addcontentsline gestoßen, die aber auch nicht funktioniert (s.o.).

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Lteraturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

Was genau hast Du denn probiert und wie hat es nicht funktioniert?

Mit bibliography=totoc, bekomme ich das Literaturverzeichnis als Kapitel ohne Nummer in das Inhaltsverzeichnis.
\documentclass[bibliography=totoc]{scrbook}  
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-icomp]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Lorem}
Lorem ipsum \autocite[vgl.][]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
Die KOMA-Script-Optionen funktionieren auch mit biblatex. Zumindest dann, wenn Dein System nicht total veraltet ist (alles, was in den letzten vier Jahren mal aktuell war, sollte neu genug sein).

Du kannst aber auch biblatex-Optionen nutzen. Die werden dann an \printbibliography übergeben. Die für Dich interessante Option heißt heading und mögliche vordefinierte Werte sind in §3.8.7 Bibliography Headings and Environments der biblatex-Anleitung erklärt.
\documentclass{scrbook}  
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-icomp]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Lorem}
Lorem ipsum \autocite[vgl.][]{sigfridsson}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
\defbibheading brauchst Du hier nicht, da es schon eine vorgefertigte heading gibt, die das tut, was Du möchtest.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Lteraturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Felix.Herauten »

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise.

Deine zweite Option hatte ich schon ausprobiert, aber die hat nicht funktioniert und tut dies auch weiterhin nicht. Genauso wenig wie mein oben genanntes addcontentsline.

Aber Deine erste Lösung hat prima funktioniert. Vielen Dank.

Da ich ja immer alles verstehen will, werde ich jedoch auch noch versuchen, rauszufinden, warum die anderen Lösungen bei mir nicht funktionieren. Da komme ich jedoch erst später dazu, das zu testen.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Lteraturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

Zumindest hier im Online-Editor funktioniert auch die zweite Methode wie gewünscht. Funktioniert denn der gezeigte Code so, wie er da steht in einem neuen, leeren Dokument nicht, oder nur im Kontext Deines womöglich viel größeren und komplexeren Dokument nicht?

Ohne Beispiel, das zeigt, in welchem Kontext der Code nicht funktioniert, lässt sich schwer sagen, was vorgeht. Es ist zum Beispiel möglich, dass Dein Code an anderer Stelle die heading bibintoc so umdefiniert, das sie nicht mehr das tut, was sie tun soll (das ist mir vor ein paar Tagen bei TeX.SX untergekommen). Oder der Code definiert einen dort genutzten Befehl um.

Wie dem auch sei, anderen Leuten, die diese Diskussion mit einer ähnlichen Fragestellung lesen, rate ich sehr dazu, beide Methoden auszuprobieren und die zweite nicht gleich zu ignorieren.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Lteraturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Felix.Herauten »

Ja, das zweite Beispiel habe ich auch im Netz gefunden und hat bei mir in einem Textdokument auch funktioniert. Ich muss nochmal sehen, warum das bei mir im eigentlichen Dokument nicht funktioniert hatte. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich bei einigen übernächtigten Versuchen da selbst einen Tippfehler o.ä. hatte. Ich werde das aber auf jeden Fall auch nochmal im Haupt-Dokument testen. Vielen Dank für die Hilfe und die guten Erklärungen.

Antworten