Fußnote - Klammerung um Jahr und Seite

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Bijan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mär 2022, 10:55

Fußnote - Klammerung um Jahr und Seite

Beitrag von Bijan »

Hallo,

in einem Dokument soll in der Fußnote ein Zitat mit Kurzbeleg im folgenden Format angegeben werden:
Autor (Jahr, S. Zahl) . Der Autor steht außerhalb der Klammern. Ich nutze Texmaker und habe das Literaturverzeichnis aus dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi exportiert. Ich nutze eine Masterdatei, die Präambel sieht etwa so aus:


%Dokumentklasse

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 3 cm,right = 3 cm, top= 2.5 cm, bottom = 2.5 cm]{geometry}

%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Packages =============

\usepackage[
pdftitle={Titel der Abschlussarbeit},
pdfsubject={},
pdfauthor={Euer Name},
pdfkeywords={},
%Links nicht einrahmen
hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[figure]{hypcap}
\usepackage{float}
\usepackage{caption}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[backend=biber, %% Hilfsprogramm "biber" (statt "biblatex" oder "bibtex")
style=authoryear, %% Zitierstil (siehe Dokumentation)
natbib=true, %% Bereitstellen von natbib-kompatiblen Zitierkommandos
hyperref=true, %% hyperref-Paket verwenden, um Links zu erstellen
]{biblatex}




% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society

\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\allowdisplaybreaks

%nicht einrücken nach Absatz
\setlength{\parindent}{0pt}


% ============= Kopf- und Fußzeile =============

\pagestyle{fancy}
%
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
%%
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges =============
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


% ============= Dokumentbeginn =============


\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}


\include{01_titel}

\include{03_zusammenfassung}

\cleardoubleoddpage

% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren

\pagestyle{fancy}

%Inhaltsverzeichnis

\tableofcontents

%Verzeichnis aller Bilder

\listoffigures

%Verzeichnis aller Tabellen

\listoftables

\include{04_einleitung}

...

%Literaturverzeichnis

\DeclareFieldFormat{year}{\mkbibparens{#1}}


\printbibliography

\end{document}


Beim Einfügen des Zitats mit F7 aus Citavi wird der Befehl \footnote{\parencite [S.~24]{abcd.2018}} vorgeschlagen. Dies erzeugt in der Fußnote eine Umklammerung um das ganze Zitat (Autor, Jahr, S. Zahl).

Weiß jemand, wie die Umklammerung in dem Format Autor (Jahr, S. Zahl) erzeugt werden kann?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Fußnote - Klammerung um Jahr und Seite

Beitrag von MoeWe »

Bei der gewünschten Ausgabe ist wohl \textcite statt \parencite die bessere Wahl.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle dazu raten, statt \footnote{\cite{foo}} lieber \footcite{foo} (oder noch besser \autocite mit der passenden Option) zu verwenden. Da bei \footcite aber die postnote standardmäßig anders behandelt wird und es etwas friemelig ist, das wie gewünscht hinzubekommen, ist \footnote{\Textcite{foo}} hier schon OK.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=authoryear,
  autocite=footnote,
]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\footnote{\Textcite[380]{sigfridsson}.}
\end{document}
Beachte, dass es nicht notwendig ist das "S." zur Seitenzahl hinzuzufügen. Das kann biblatex selbst.

Die biblatex-Option hyperref=true, unterscheidet sich von der Voreinstellung hyperref=auto, nur dadurch, dass sie warnt, wenn das Paket hyperref nicht geladen wurde. Mit beiden Einstellungen gibt es Links dann und nur dann, wenn hyperref geladen wird. Daher würde ich die Option weglassen. Sie verwirrt nur.

Das Paket hyperref sollte übrigens bis auf wenige dokumentierte Ausnahmen als letztes Paket geladen werden. Wie alle anderen Pakete sollte es am besten jedoch nur einmal geladen werden.

Bijan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mär 2022, 10:55

Re: Fußnote - Klammerung um Jahr und Seite

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Antworten