Wie kann man "ders." statt "Ders." ausgegeben bekommen? Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


klalbi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mär 2022, 17:14

Wie kann man "ders." statt "Ders." ausgegeben bekommen?

Beitrag von klalbi »

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum – ich hoffe, dass ich alles richtig mache. Ich habe folgende Frage:

Wenn ich einen Text über @inbook zitiere und "author" und "bookautor" identisch sind, wird beim Zitationsstil "authortitle-dw" im Feld des Buchautors "Ders." ausgegeben. Dasselbe passiert auch bei Herausgeberschriften, wenn der Autor eines zitierten Textes und der Herausgeber identisch sind.

Meine Frage ist nun, wie man es schaffen kann, dass das "Ders." kleingeschrieben wird. Mit dem untenstehenden Minimalbeispiel erhalte ich nämlich Folgendes:

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: »Rechts-, Pflichten- und Religionslehre für die Unterklasse (1810ff.)«, in: Ders.: Nürnberger und Heidelberger Schriften 1808-1817, hrsg. v. Eva Moldenhauer und Karl Markus Michel, Werke 4, 2. Aufl., Frankfurt/M. 1993, S. 204–274.

Ich würde aber gerne Folgendes erhalten (Fettdruck nur hier zur Markierung, nicht tatsächlich in Literaturangabe erwünscht):

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: »Rechts-, Pflichten- und Religionslehre für die Unterklasse (1810ff.)«, in: ders.: Nürnberger und Heidelberger Schriften 1808-1817, hrsg. v. Eva Moldenhauer und Karl Markus Michel, Werke 4, 2. Aufl., Frankfurt/M. 1993, S. 204–274.

Könnte mir da jemand helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Hier das Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt, a4paper, openany]{report}
\usepackage[left=5cm, top=2cm, right=3.5cm, bottom=3.5cm]{geometry}

\usepackage{mystyle}

\begin{document}

Blablabla.\footcite[456]{RPR}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}, heading=bibnumbered]

\end{document}



Hier der Inhalt meiner mystyle.sty:

\ProvidesPackage{mystyle}[2020/05/21 FUX's custom LaTeX style]

%Custom preamble

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{betababel}

%Das Nachfolgende ist der Zitationsstil mit allen seinen Optionen:

\usepackage[
    backend=biber,
    style=authortitle-dw,
    useprefix=true,
    sortlocale=de_DE,
    url=false,
    doi=false,
    eprint=false,
    nopublisher=true,
    nolocation=false,
    citedas=true,
    citeauthorname=firstfull,
    firstfull=true,
    acronyms=true,
    idembib=true,
    idembibformat=dash,
    edbyidem=true,
    editorstring=parens,
    ibidtracker=false,
    editionstring=true,
    series=beforeedition,
    seriesformat=standard,
    shorthandinbib=false,
    terselos=true,
    pageref=false,
    loccittracker=true,
    idemtracker=false,
    shorthandwidth=105pt,
    citepages=separate,
    ]{biblatex}

\DeclareFieldFormat
  [article, inbook, incollection]
  {title}{\frqq{}#1\flqq}

%Das Nachfolgende greift auf die literatur.bib Datei zu:

\addbibresource{literatur.bib}

\endinput

Und hier noch der Inhalt der literatur.bib:

@inbook{RPR,
  author      = {Hegel, Georg Wilhelm Friedrich},
  editor      = {Moldenhauer, Eva and Michel, Karl Markus},
  title       = {Rechts-, Pflichten- und Religionslehre für die Unterklasse (1810ff.\isdot)},
  options     = {acronym=true},
  shorthand   = {RPR},
  booktitle   = {Nürnberger und Heidelberger Schriften 1808-1817},
  bookauthor  = {Hegel, Georg Wilhelm Friedrich},
  year        = {1993},
  edition     = 2,
  series      = {Werke},
  number      = {4},
  publisher   = {Suhrkamp},
  address     = {Frankfurt/M.},
  pages       = {204-274},
  keywords    = {Hegel},
  }


Gast.

Beitrag von Gast. »

Verlinke bitte deine Crossposts.

klalbi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mär 2022, 17:14

Re: Wie kann man "ders." statt "Ders." ausgegeben bekommen?

Beitrag von klalbi »

Gast. hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 17:54
Verlinke bitte deine Crossposts.
Alles klar, mache ich beim nächsten mal selbst. Beim Post im anderen Forum gibt es mittlerweile auch eine (bzw. sogar zwei) super Lösung(en):

Entweder:

\usepackage{xpatch}
\xpatchbibmacro{bybookauthor}
    {\bibstring[\mkidem]}
    {\bibncpstring[\mkidem]}{}{}
Oder:

\renewcommand*{\intitlepunct}{\addcolon\midsentence\space}


Alle Details zu diesen Lösungen gibt's drüben. Credits an marquinho.

Antworten