Titel der @misc Quellen alles klein geschrieben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tikr97
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 13:51

Titel der @misc Quellen alles klein geschrieben

Beitrag von tikr97 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Titel meiner Online Quellen komplett klein geschrieben werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das Lösen könnte?

Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin auf die Lösung gestoßen, dass ich alles in doppelte geschweifte Klammern schreiben sollte. Dies funktioniert bei mir aber leider nicht. Hier ist ein Codebeispiel:
@misc{Motor_wiki,
	author = { },
	title = {{Verbrennungsmotor, Wikipedia}},
	date = {2021},
	howpublished = "\url{https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor}",
	note = {(zuletzt abgerufen am 21.02.2022)},
}
Um das Literaturverzeichnis am Ende des Dokumentes zu erstellen benutze ich
\bibliography{quellen}
\bibliographystyle{ieeetr}
Im Dokument sieht es dann so aus:
test.png
test.png (11.49 KiB) 1757 mal betrachtet

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Titel der @misc Quellen alles klein geschrieben

Beitrag von MoeWe »

Durch die doppelten geschweiften Klammern im title solltest Du die Sentence-casing-Funktion von BibTeX eigentlich aushebeln, sodass Du "Verbrennungsmotor, Wikipedia" als Titel bekommen solltest. Bei mir ist das in folgendem Test auch der Fall
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{hyperref}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{Motor_wiki,
	author = { },
	title = {{Verbrennungsmotor, Wikipedia}},
	date = {2021},
	howpublished = "\url{https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor}",
	note = {(zuletzt abgerufen am 21.02.2022)},
}
\end{filecontents}


\begin{document}
Lorem \cite{Motor_wiki}

\bibliographystyle{ieeetr}
\bibliography{\jobname}
\end{document}
Lösch mal die .aux- und die .bbl-Datei und lass dann nochmal LaTeX, BibTeX, LaTeX, LaTeX laufen.

tikr97
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 13:51

Re: Titel der @misc Quellen alles klein geschrieben

Beitrag von tikr97 »

Hallo,

der Tipp mit den .aux und .bbl Dateien löschen hat leider nicht funktioniert. Es kann aber auch nicht am Code liegen, denn ich habe mal versucht, genau meinen Code bei Overleaf zu kompilieren und da kommt es richtig heraus. Gibt es noch etwas, dass ich probieren könnte?

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
Tim

gast.

Re: Titel der @misc Quellen alles klein geschrieben

Beitrag von gast. »

Vielleicht hast du eine andere ieeetr.bst oder quellen.bib in irgend einem Verzeichnis, die früher gefunden wird. Oder du musst einfach noch einmal bibtex und danach noch zweimal pdflatex aufrufen, damit irgendwelche Änderungen überhaupt sichtbar werden. Nicht jeder Editor macht das so vollautomatisch wie Overleaf. Bei manchen muss man insbesondere bibtex entweder explizit aufrufen oder die Konfiguration extra ändern, damit es automatisch mit aufgerufen wird.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Titel der @misc Quellen alles klein geschrieben

Beitrag von MoeWe »

Hast Du denn den (in meinem Beitrag) gezeigten Code genau so in einem neuen leeren Ordner ausprobiert? Wie ist denn da das Resultat?

Wie oben erklärt sollten die bei Dir gezeigten Codefragmente eigentlich die gewünschte Ausgabe erzeugen. Wenn der Code wirklich so aussieht und Du die temporären Dateien korrekt gelöscht hast, dann sind die einzigen Erklärungen, die mir bleiben, dass Du entweder nicht gezeigten Code hast, der für Probleme sorgt, oder dass eine der involvierten Dateien nicht so aussieht, wie sie aussehen sollte (Bist Du sicher, dass Deine .bib-Datei wirklich doppelte Klammern hat? - Es ist schon häufiger passiert, dass Leute die falsche Datei bearbeitet haben. Hast Du mal Dateien Deiner TeX-Distribution manuell angepasst?)

tikr97
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 13:51

Re: Titel der @misc Quellen alles klein geschrieben

Beitrag von tikr97 »

Ayy, ich bin wohl tatsächlich durcheinander gekommen, welche .bib Datei ich bearbeitet habe. Ich hatte die ganze Zeit die .bib in der Cloud bearbeitet und nicht die auf dem Laufwert.
Jetzt funktioniert es auf jeden Fall.

Vielen Dank:)

Antworten