Fehlermeldung, JabRef, Texmaker

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


hajo82
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Okt 2019, 12:04
Wohnort: Dortmund

Fehlermeldung, JabRef, Texmaker

Beitrag von hajo82 »

So, da bin ich schon wieder.
Meine Latex-Fähigkeiten sind sehr rudimentär und bestehen vor allem aus copy-paste.
Ich habe für eine neue Arbeit mein Template kopiert und eine neue .bib Datei in dazugehörigen Ordner erstellet. Hatte nichts an der Latex Datei verändert, trotzdem erstellt er mir kein Literaturverzeichnis mehr. Ich habe verschiedene Lösungsansätze ergoogelt, aber keiner davon funktioniert.
Auch habe von JabRef und Texmaker die neueste Version runtergeladen. Hilft auch nichts.
Fehlermeldungen wechseln zwischen:
- Citation 'Eden2022' on page 2 undefined
- Empty bibliography
- Please (re)run Biber on the file:(biblatex) test(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.

Aber seht selbst.
Hier der Code und die verschiedenen Ansätze, wie ich versucht habe das Problem zu beseitigen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand den Fehler finden würde....

EDIT: Online (also hier auf der Plattform), tut der Code anscheinend das, was er tun soll....
Liegt das dann irgendwie an meinen PC Einstellungen? Wenn ja, an welchen?!?!?

%Vorlage Hans-Jochen Edenhart
\documentclass[a4paper,DIV=calc,11pt,%
BCOR=3mm,oneside,headsepline,%
openright,%jedes neue Kapitel beginnt auf einer rechten Seite bei doppelseitigen Druck
numbers=noenddot,%entfernt die Punkte nach den Gliederungsziffern
bibliography=totoc %fügt das Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis ein
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=3cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm, headsep=1.25cm, footskip=1.25cm]{geometry}
\usepackage[addtotoc]{abstract} %die Option "addtotoc" setzt das Abstract mit in das Inhaltsverzeichnis; das Paket "abstract" selbst dient der Abstract-Umgebung (siehe unten)
\usepackage{xcolor}

% ursprüngliche Variante
%\usepackage{cite}
%\usepackage[numbers,square]{natbib}  % so hat es bisher immer funktioniert

% 2. Versuch
%\usepackage[backend=biber,style=numeric,]{biblatex} % anderer Versuch es zum laufen zu 																kriegen
%\addbibresource{sources.bib}

% 3. Versuch
\usepackage{csquotes}		% versuch 3
\usepackage{biblatex}


% aus JabRef kopiert und eingefügt
\begin{filecontents}{sources.bib}
@Book{Eden2022,
  author    = {Hajo Eden},
  editor    = {was},
  publisher = {Verlag},
  title     = {Quellenverzeichnis},
  year      = {2022},
  isbn      = {6666-6666-66-6-66},
}

\end{filecontents}




\addbibresource{sources.bib}
\renewcaptionname{ngerman}{\bibname}{Literaturverzeichnis}



\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{caption, booktabs}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{tablefootnote}
\usepackage[arrow, matrix, curve]{xy}

\usepackage{lscape}

%\usepackage{appendix}
\usepackage[toc,page]{appendix}

\clearpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
\automark[section]{section}
\ohead*{\pagemark}

\usepackage[osf]{libertine}
\usepackage{microtype}
\usepackage[colorlinks=false,pdfborder={0 0 0},bookmarksnumbered]{hyperref} % colorlinks -> keine farbigen Links; pdfborder -> keine Rahmenboxen um links; bookmarksnumbered -> im PDF haben alle Kapitel eine Nummer im Inhaltsverzeichnis am Rand

\hypersetup{
	pdftitle={test},
	pdfauthor={Hans-Jochen Edenhart},
	}





\begin{document}

\onehalfspace
\renewcommand{\figurename}{Abb.} %statt "Abbildung" -> "Abb."
\renewcommand{\tablename}{Tab.} %statt "Tabelle" -> "Tab."

\begin{titlepage}
	\titlehead{\begin{center} XXX \end{center}}
	\title{XXX}
	\subtitle{XXX}
	
	\author{XXX}
	\publishers{\vspace*{3cm} XXX
	)} %dieses Feld kann fuer viele Zwecke gebraucht werden; das \vspace-Kommando erzeugt einen gewissen Abstand zum Rest der Elemente der Titelseite
	\dedication{XXX}
\end{titlepage}


\maketitle %dieser Befehl kommt an die Stelle im Dokument, wo die Titelseite erscheinen soll

\pagenumbering{Roman}

\tableofcontents

\pagenumbering{arabic}


\chapter{Einleitung}
Die Messung und Analyse menschlicher Bewegungen stellen ein großes Forschungsgebiet der Biomechanik dar. Der aktuelle "`Goldstandard"' in diesem Bereich sind Motion-Capture-Systeme. Dabei werden reflektierende Marker an den Gelenkpunkten der Probanden angebracht, welche mittels mehrerer Kameras erfasst werden. Aus diesen Daten werden Gelenkwinkel und Bewegungsmuster errechnet. Der Nachteil an solchen kamerabasierten Systemen ist, dass diese zum einen mit erheblichen Kosten verbunden sind und zum anderen an eine Laborumgebung gebunden sind. Um Daten von Bewegungsabläufen zu erhalten, die möglichst unbeeinflusst von äußeren Faktoren sind, bietet die Inertialsensorik eine optimale Alternative. Zum einen sind diese wesentlich preisgünstiger in der Anschaffung und zum anderen bieten diese durch ihre kompakte Bauweise die Möglichkeit Messungen außerhalb des Labors durchzuführen. Dadurch ist diese Messtechnik nicht nur für die medizinische Forschung interessant, sondern bietet auch in vielen anderen Bereichen in welchen die Erfassung menschlicher Bewegungen eine Rolle spielt, neue Optionen. So können diese Sensoren im Sport zur Technik-Analyse und so zur Leistungsoptimierung verwendet werden. Ein anderes Anwendungsbeispiel sind Ergonomiebetrachtungen von Arbeitsbewegungen zur Minderung verletzungsbedingter Ausfälle aufgrund von Fehlhaltungen bei der Arbeit (Medithena). \cite{Eden2022}


%\bibliographystyle{natdin} % so hat es bisher funktiniert
%\bibliography{sources}

\printbibliography %neuer Versuch

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Fehlermeldung, JabRef, Texmaker

Beitrag von markusv »

Hallo. Machst du denn einen Lauf mit biber, um den Code nach Einträgen zu scannen? Hier im Forum und den meisten Online-Editoren geschieht das automatisch, daher funktioniert es dort meist. Nach dem ersten LaTeX-Lauf (pdflatex etc.) musst du den Code einmal mit biber laufen lassen und dann 2 weitere Male mit LaTeX.
Je nach Editor gibt es hier verschiedene Lösungen: https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

hajo82
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Okt 2019, 12:04
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlermeldung, JabRef, Texmaker

Beitrag von hajo82 »

Hallo markusv.
Vielen Dank für Deine Antwort. Daran hat es tatsächlich gelegen.
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum die alte Version, die ohne biber, nach copy-paste nicht mehr funktioniert hat, obwohl sie bei meinen alten Arbeiten immer noch ohne Fehlermeldung durchläuft...

Antworten