Zotero Zitierstil in Latex übertragen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Violala
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mär 2022, 12:00

Zotero Zitierstil in Latex übertragen

Beitrag von Violala »

Hallo ihr lieben, ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe die Vorgabe einen bestimmten Zitierstil zu verwenden. Diesen finde ich auch in Zotero. Man kann auch in Zotero einstellen, dass beim exportieren der Bibliothek dieser Zitierstil mit exportiert wird. Wenn ich meine Bibliothek nun aber mit Biblatex in Latex importiere ist der Zitiertil nicht dabei und es gibt nur die "Standard" LAtex Zitierstile.. Hat jemand eine Idee?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zotero Zitierstil in Latex übertragen

Beitrag von MoeWe »

Wie in der anderen Diskussion, in der Du vor kurzem kommentiert hast, diskutiert kann Zotero den Stil von Zitaten und Literaturverzeichnis in LaTeX nicht beeinflussen, wenn Du eine .bib-Datei exportierst und diese dann über die in LaTeX üblichen Wege einbindest.

Die Zotero-seitige Einstellung von irgendwelchen Stilen kommt - soweit ich das verstehe - nur zur Anwendung, wenn Du eine Quelle von Zotero als Text formatieren und exportieren lässt (https://www.zotero.org/support/creating_bibliographies). Zotero hat auch eine Reihe von Plugins um mit Word oder Libre Office zusammenzuarbeiten.

Seit kurzem gibt es auch in LaTeX die Möglichkeit, CSL-Stile zu verwenden: https://tex.stackexchange.com/a/618815/35864. Sonst müsstest Du mit biblatex oder natbib einen geeigneten Stil finden oder ihn nachbauen.

Antworten