\cite funktioniert nicht richtig?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


oscura
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 15:09

\cite funktioniert nicht richtig?

Beitrag von oscura »

Ich bin leider noch nicht so gut in Latex, und muss nun (manuell) ein Literaturverzeichnis erstellen.
Es sieht aus wie folgt:
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear,natbib=true]{biblatex} % Use the bibtex backend with the authoryear citation style (which resembles APA)
\addbibresource{example.bib} % The filename of the bibliography
\usepackage[autostyle=true]{csquotes} % Required to generate language-dependent quotes in the bibliography


\begin{thebibliography}{max label}

\bibitem[Aig12]{Aig12} AIGNER, M.: \textit{Zahlentheorie}. Vieweg+Teubner Verlag, 2012.

\bibitem[Böh16]{Böh16} BÖHM, J.: \textit{Grundlagen der Algebra und Zahlentheorie}. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2016.

\bibitem[RS14]{RS14} REIS, K.; SCHMIEDER, G.: \textit{Basiswissen Zahlentheorie}. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014.

\end{thebibliography}
Das Latexdokument das ich habe ist eine Vorlage, die \usepackage Sachen waren alle schon drin.
Ich will jetzt eigtl nur noch im Text auf das Lit.verzeichnis verweisen, ich dachte das geht mit \cite{Aig12} beispielsweise. Jedoch gibt mir Latex eine Fehlermeldung an (Ich habe das Bild angehängt). Zudem kann ich nicht auf den Verweis klicken. Ich hätte gern, dass dieser automatisch zum Eintrag im Lit.verzeichnis führt, wie zb bei normalen Referenzen.

Kann mir vllt jdm helfen? Leider kenne ich niemanden, der mir so basic Sachen erklären könnte und alleine komme ich gerade nicht weiter.

VG und danke schonmal!
Dateianhänge
latex.png

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: \cite funktioniert nicht richtig?

Beitrag von MoeWe »

Wenn Du Dein Literaturverzeichnis manuell, also mit thebibliography, erstellst, dann kannst Du biblatex nicht nutzen. Entferne
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear,natbib=true]{biblatex} % Use the bibtex backend with the authoryear citation style (which resembles APA)
\addbibresource{example.bib} % The filename of the bibliography
und probiers noch mal.

oscura
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 15:09

Re: \cite funktioniert nicht richtig?

Beitrag von oscura »

MoeWe hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 11:12
Wenn Du Dein Literaturverzeichnis manuell, also mit thebibliography, erstellst, dann kannst Du biblatex nicht nutzen. Entferne
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear,natbib=true]{biblatex} % Use the bibtex backend with the authoryear citation style (which resembles APA)
\addbibresource{example.bib} % The filename of the bibliography
und probiers noch mal.
Vielen Dank, das hat geholfen!!
Noch eine Frage, vllt kannst du mir da auch helfen. Ich hänge unten 2 Bilder an, einmal den Latexcode und einmal die Ausgabe. Warum kommen da immer eckige Klammern um das Zitat, dh. [RS14] anstatt RS14? Bzw soll das so? Denn wenn ich die eckigen Klammern von dem Lemma dann auch noch drum habe sieht es irgendwie komisch aus... Kann ich das irgendwie abändern, dass es anders aussieht oder ist das so ok?
Dateianhänge
latex2.png
latex1.png

gast.

Re: \cite funktioniert nicht richtig?

Beitrag von gast. »

Bitte zeige korrekt als Code markierten Code eines vollständigen Minimalbeispiel anstatt eines Screenshots. Wir können damit in der Regel mehr anfangen, er ist besser lesbar und im eingebauten Online-Editor/Compiler direkt verarbeitbar.

Und bitte stelle neue Fragen als neues Thema, statt sie an vorherige Fragen anzuhängen. Das kommt der Übersicht zugute und hilft auch anderen Hilfesuchenden. Lange Diskussionen mit immer neuen Fragen sind dagegen unübersichtlich und irgendwann weiß außer dir niemand mehr, was denn eigentlich gerade gefragt ist.

Antworten