Auf Deutsch zitieren Beamer

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


hej09
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 10:27

Auf Deutsch zitieren Beamer

Beitrag von hej09 »

Liebes Latex-Forum,

ich habe mich durch vorherige Fragen geklickt und vieles ausprobiert, komme aber leider nicht weiter und freue mich daher über eure Hilfe!

Ich möchte in einer Präsentation auf Deutsch zitieren (z.B. "und" statt "and"). Mit Biblatex und Biber soll das einfach gehen, aber es läuft bei mir leider nicht. Kann das an Beamer liegen? Oder wo ist mein Fehler? Jegliche Hilfe ist herzlich willkommen! Danke!

VG Clara
\documentclass[]{beamer} 

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
	@article{test,
		author  = {A. Author and B. Buthor},
		title   = {Some Title},
		journal = {Some Journal Name},
		year    = {2012},
		volume  = {1},
		pages   = {1--10}
	}
\end{filecontents}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style = authoryear]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}

%------------------------------------------------------------------
% Folie 1	
	\begin{frame}
	\frametitle{Folie 1}
	Jetzt möchte ich in Klammern zitieren: \parencite{test}. Und jetzt ohne Klammern: \cite{test}
	\end{frame}


%-------------------------------------------------------------------
% Quellen
	\begin{frame}{Quellen}
		\printbibliography
	\end{frame}

\end{document}

ich meine ja nur

Re: Auf Deutsch zitieren Beamer

Beitrag von ich meine ja nur »

Wie du mit dem LaTeX-Ausgabe-Knopf kontrollieren kannst, funktioniert das im Beispiel einwandfrei. Wenn es bei dir mit genau dem Beispiel nicht geht, überprüfe, ob deine TeX-Distribution aktuell ist.

Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass
  • Option babel ist für csquotes schon seit Jahren veraltet. Verwende ggf. Option autostyle.
  • Für Dokumente, die insgesamt in Deutsch sind, gibt man Option ngerman besser bereits bei \documentclass. Sie gilt dann für alle Pakete, die etwas damit anfangen können, und nicht nur für babel.

hej09
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 10:27

Re: Auf Deutsch zitieren Beamer

Beitrag von hej09 »

Interessant, vielen Dank für den Hinweis und die Tipps!

Nach etwas Recherche habe ich nun herausgefunden, dass meine Versionen von biblatex und biber nicht kompatibel sind.
"Error: Found biblatex control file version 3.5, expected version 3.4. This means that your biber (2.11) and biblatex (3.12) versions are incompatible."

Wie kann ich dieses Problem beheben? Bzw. wie kann man eine ältere Version von biblatex installieren? Ich finde online nur Tipps um die Version auf den neuesten Stand zu bringen...

Danke schonmal!

ich meine ja nur

Re: Auf Deutsch zitieren Beamer

Beitrag von ich meine ja nur »

Das Problem behebt man am einfachsten durch ein vollständiges Update der TeX Distribution. Bei MiKTeX muss dazu ggf. sowohl ein Update im Admin-Modus der MiKTeX Console als auch ein zweites Update im User-Modus der MiKTeX Console machen.

Will man aus irgendwelchen Gründen kein komplettes Update durchführen, muss man min. die Pakete biber und alle Pakete, die biblatex im Namen tragen, updaten. Bei MiKTeX ggf. wieder sowohl im Admin-Modus als auch im User-Modus der MiKTeX Console.

Quelle mit weiteren Informationen: Was sind die häufigsten Fehler und Probleme bei der Verwendung von biblatex?

ich meine ja nur

Re: Auf Deutsch zitieren Beamer

Beitrag von ich meine ja nur »

PS: Fehlermeldungen solle man niemals ignorieren.

hej09
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 10:27

Re: Auf Deutsch zitieren Beamer

Beitrag von hej09 »

Danke, das hat geklappt! :)

Antworten