Layout von Normen im Literaturverzeichnis ohne Jahreszahl etc.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Layout von Normen im Literaturverzeichnis ohne Jahreszahl etc.

Beitrag von Zoid »

Moin moin,

ich habe in meinem Dokument zwei Normen zitiert, welche jedoch recht merkwürdig im Literaturverzeichnis dargestellt werden. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Normproblem.PNG
Der Code dazu ist folgender:
\documentclass[english,12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[backend=biber,
					style=authoryear,
				]{biblatex}	% Literaturverzeichnis mit Datei
\addbibresource{literature.bib}

\begin{document}

\nocite{DeutschesInstitutfurNormunge.V..,DeutschesInstitutfurNormunge.V..b}

\printbibliography

\end{document}
literatur.bib:
@standard{DeutschesInstitutfurNormunge.V..,
 title = {DIN 99:2015-11, Kegelgriffe},
 abstract = {},
 doi = {10.31030/2325645},
 userc = {2015},
 location = {Berlin},
 organization = {{Beuth Verlag GmbH}},
 editor = {{Deutsches Institut f{\"u}r Normung e.V.}}
}


@standard{DeutschesInstitutfurNormunge.V..b,
 title = {DIN EN ISO 9001:2015-11, Qualit{\"a}tsmanagementsysteme{\_}- Anforderungen (ISO{\_}9001:2015); Deutsche und Englische Fassung EN{\_}ISO{\_}9001:2015},
 abstract = {},
 doi = {10.31030/2325651},
 userc = {2015},
 location = {Berlin},
 organization = {{Beuth Verlag GmbH}},
 editor = {{Deutsches Institut f{\"u}r Normung e.V.}}
}
Das Exportieren als "standard" habe ich über Citavi so eingestellt. Dabei musste ich ein Extrafeld für die Jahreszahl hinzufügen, weil die Angaben [Jahr] beim Exportieren keine Beachtung findet. Der Eintrag sieht folgendermaßen aus:
Normproblem2.PNG

Ich hätte gerne das "ed." enfernt. Die jahreszahlen können, müssen aber nicht den Zusatz "a" und "b" wegen doppelter Nennung erhalten, da die Normen nur mit der Nummer im Text erwähnt werden. Die Schreibweise mit dem Strich bei doppelter Autorennennung will ich beibehalten. Also kurz gesagt:
Autor (2015): Titel A
- (2015): Titel B


Wie lässt sich sowas einstellen?

In einer erweiterten Form des Literaturlayouts habe ich für Standard folgendes definiert:
\DeclareBibliographyDriver{standard}{%
\printnames{editor}  
\addspace
\printfield[parens]{userc}
\addcolon\addspace
\printfield{title}
\newunit\newblock
\usebibmacro{finentry}
}
Das führt allerdings nicht zu dem gewünschten Ergebnis, da Autoren doppelt genannt werden und ich den Bindestrick dort nicht hinbekomme.

Viele Dank und viele Grüße :D

Adspectus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:02

Re: Layout von Normen im Literaturverzeichnis ohne Jahreszahl etc.

Beitrag von Adspectus »

Ohne Anspruch, dass es richtig ist, dir hilft oder deine Frage wirklich beantwortet, kann ich hier nur posten wie ich es mal gemacht habe.

In der bib-Datei:
@Standard{din:12401,
  title        = {Kleine Wasserfahrzeuge -- Sicherheitsgurt und Sicherheitsleine -- Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren},
  series       = {DIN EN ISO},
  number       = {12401:2010},
  location     = {Berlin},
  organization = {Deutsches Institut für Normung e.\,V.},
  date         = {2010-01-01},
  shorthand    = {DIN EN ISO 12401:2010},
}
In meinem Dokument:
\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear,bibstyle=authoryear,isbn=false]{biblatex}
Und schließlich im PDF:
Bild

Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Layout von Normen im Literaturverzeichnis ohne Jahreszahl etc.

Beitrag von Zoid »

Adspectus hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 13:13
Ohne Anspruch, dass es richtig ist, dir hilft oder deine Frage wirklich beantwortet, kann ich hier nur posten wie ich es mal gemacht habe.

In der bib-Datei:
@Standard{din:12401,
  title        = {Kleine Wasserfahrzeuge -- Sicherheitsgurt und Sicherheitsleine -- Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren},
  series       = {DIN EN ISO},
  number       = {12401:2010},
  location     = {Berlin},
  organization = {Deutsches Institut für Normung e.\,V.},
  date         = {2010-01-01},
  shorthand    = {DIN EN ISO 12401:2010},
}
In meinem Dokument:
\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear,bibstyle=authoryear,isbn=false]{biblatex}
Und schließlich im PDF:
Bild
Danke für die Rückmeldung und die Mühe.
Der .bib-Eintrag sieht anders aus, als bei mir. Ich erstelle die auch nicht selber, sondern über die Exportfunktion von Citavi.
Die vorgeschlagenen Änderungen haben zudem eine globale Auswirkung auf alle anderen Stile. Diese habe ich allerdings bei mir in einem separaten Dokument für das Layout schon angepasst. Ich vermute, dass ich Änderungen direkt am Standard-Stil vornehmen muss.

Antworten