Zitation, Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


flino
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 16:58

Zitation, Literaturverzeichnis

Beitrag von flino »

Hey allerseits,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und brauch dafür folgenden Zitationsstil:
-im Text soll eine Quelle als z.B. Max Mustermann 2022 als [Mus2022] erste 3 Buchstaben Name + Jahreszahl (4 stellig) angegeben werden
-im Literaturverzeichnis wie folgt:
Bild angegeben werden (wichtig ist dabei auch die Reihenfolge von Name, Jahr, Titel etc.)
Damit habe ich es versucht, kommt aber nicht ganz hin
\usepackage[style=alphabetic-verb,natbib=true,backend=biber,maxbibnames=200 ,date=year ,sort=nyt]{biblatex}
[Sch2005]
@article{[Sch2005],
 author = {{Silke Sch{\"o}nherr}},
 year = {2005},
 title = {Einfluss der seitlichen Seilablenkung Einfluss der seitlichen Seilablenkung auf die Lebensdauer von Drahtseilen beim Lauf {\"u}ber Seilscheiben beim Lauf {\"u}ber Seilscheiben},
 url = {https://d-nb.info/977033473/34},
 urldate = {18.01.2022},
 file = {Microsoft Word - D_Schoe:C\:\\Users\\fabia\\Documents\\Citavi 6\\Projects\\Bachelorarbeit\\Citavi Attachments\\Microsoft Word - D_Schoe.pdf:pdf}
}

Im Text erhalte ich [Max22] also den Vorname und eine zweistellige Jahreszahl
Im Literaturverzeichnis erhalte ich:Bild

Hab 3 Stunden rumgegoogelt aber kam nichts bei rum..wie kann ich meinen Stil jetzt ändern dass die ersten drei Buchstaben des Nachnamens und eine vier stellige Jahreszahl angezeigt werden? Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

flino
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 16:58

Re: Zitation, Literaturverzeichnis

Beitrag von flino »

Nachtrag Literaturverzeichnis, da man die Bilder nicht sehen kann

So soll es aussehen: [Mus2022] Name Vorname, Jahr, Titel, Verlag

So sieht es aus: [Max22] Vorname Name, Titel, Jahr, Verlag

kann man die Reihenfolge ändern? ich hoffe man versteht einigermaßen was gemeint ist
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (10.46 KiB) 1579 mal betrachtet

flino
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 16:58

Re: Zitation, Literaturverzeichnis

Beitrag von flino »

So soll es am Ende aussehen
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Rueb Enase

Re: Zitation, Literaturverzeichnis

Beitrag von Rueb Enase »

Es ist immer schlecht, wenn man komplette Felder in der Literaturdatenbank in doppelte geschweifte Klammern setzt. Durch author = {{Silke Sch{\"o}nherr}} ist da nur noch ein Name und nicht mehr Vorname und Name. Also lass die zusätzlichen Klammern weg. Da du biblatex mit biber verwendest, sei außerdem empfohlen, die Literaturdatenbank UTF8 zu kodieren. Dann funktioniert nämlich beispielsweise auch der Kerning um ein ö, was bei {\"o} hingegen nicht der Fall ist. Korrekt wäre also author = {Silke Schönherr} oder author = {Schönherr, Silke} Außerdem sind Datumsangaben bei biblatex unabhängig davon, wie das Datum ausgegeben werden soll, immer im ISO-Format anzugeben. Korrekt wäre also urldate = {2022-01-18}.

Mich wundern außerdem die doppelten Backslashs bei file. Für TeX sind das Zeilenumbrüche. Solange die nicht genutzt werden, ist es aber auch egal. Ich würde ja eher url dafür verwenden, weil file zwar von biblatex definiert, aber von den Standardstilen überhaupt nicht verwendet wird (→ biblatex-Anleitung, Abschnitt 2.2.2 Data Fields), wohingegen url von den den Standardstilen verwendet wird. URLs erlauben ja grundsätzlich nicht nur http://, sondern beispielsweise auch file://.

Bezüglich der vierstelligen Jahreszahl im Label sollte:
DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,ifnames=1]{labelname}
    \field[strwidth=1,strside=left]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=4,strside=right]{year}% Changed 2→4
  }
}
helfen. Näheres ist Abschnitt 4.5.5 der Anleitung zu entnehmen. Die Originaldefinition habe ich ebenfalls der Anleitung entnommen.

Ich hätte das ja ausprobiert, aber du hast leider kein Minimalbeispiel, sondern nur Codeschnipsel angegeben.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass bei dem gezeigten Literaturdatenbankeintrag [Max22] herauskommt. auch [Web2017] wäre dabei mehr als seltsam.

flino
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 16:58

Re: Zitation, Literaturverzeichnis

Beitrag von flino »

Danke für deine Antwort, bin leider noch nicht so fit mit Latex. Werd das versuchen und mich nochmal melden

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2384
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Zitation, Literaturverzeichnis

Beitrag von Bartman »

Da das Jahr nur vier Zeichen hat, kann man sich die Optionen strwidth und strside auch gleich sparen und benutzt lediglich \field{year}.

@flino

Man kann die Reihenfolge der Namen mit dem Befehl \DeclareNameAlias einstellen.

Der Eintragstyp sollte zum Typ der Quellen passen.

Ein Versuch, Deinen Vorgaben zu entsprechen:
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@thesis{Sch2005,
  author      = {Schönherr, Silke},
  title       = {Einfluss der seitlichen Seilablenkung Einfluss der seitlichen Seilablenkung 
                 auf die Lebensdauer von Drahtseilen beim Lauf über Seilscheiben beim Lauf 
                 über Seilscheiben},
  type        = {phdthesis},
  institution = {Universität Stuttgart},
  date        = {2005},
  url         = {https://d-nb.info/977033473/34},
  urldate     = {2022-01-18}
}
\end{filecontents}

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  citestyle=ext-alphabetic-verb,
  bibstyle=ext-authoryear,
  maxbibnames=200,
  date=year,
  sorting=nyt
]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

% Klammern entfernen, die das Jahr im Verzeichnis umgeben.
% Die Stile von biblatex-ext machen das Format biblabeldate verfügbar.
\DeclareFieldFormat{biblabeldate}{#1}
\DeclareDelimFormat[bib]{nameyeardelim}{\addcomma\space}

% Quelle: https://texwelt.de/fragen/16101
\DeclareFieldFormat{labelalphawidth}{\mkbibbrackets{#1}}

\defbibenvironment{bibliography}
  {\list
     {\printtext[labelalphawidth]{%
        \printfield{prefixnumber}%
    \printfield{labelalpha}%
        \printfield{extraalpha}}}
     {\setlength{\labelwidth}{\labelalphawidth}%
      \setlength{\leftmargin}{\labelwidth}%
      \setlength{\labelsep}{\biblabelsep}%
      \addtolength{\leftmargin}{\labelsep}%
      \setlength{\itemsep}{\bibitemsep}%
      \setlength{\parsep}{\bibparsep}}%
      \renewcommand*{\makelabel}[1]{##1\hss}}
  {\endlist}
  {\item}

% Alle vier statt nur zwei Stellen der Jahreszahl ausgeben.
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,ifnames=1]{labelname}
    \field[strwidth=1,strside=left]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field{year}
  }
}

\begin{document}
\autocite{Sch2005}
\printbibliography
\end{document}

Antworten