Reihenfolge der Zitate nach Verwendung im Text Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


SF1512

Reihenfolge der Zitate nach Verwendung im Text

Beitrag von SF1512 »

Hallo LaTex Gemeinde!

Folgendes Problem,
meine Zitate werden nach der zeitlichen Verwendung aufgeführt, sprich [18];[19];[1];[3];[2] etc.. . Stattdessen sollen sie nach der chronologischen Reihenfolge der Verwendung im Text gelistet werden ([1];[2];[3];...)!

Ich verwende Citavi und BibTex und schreibe in TexMaker.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{float}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{acronym}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{color}
\usepackage{microtype}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[version=4,arrows=pgf]{mhchem}
\usepackage{makecell}
\usepackage{arydshln}
\usepackage[hyphens]{url}
\bibliographystyle{unsrtdin}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\usepackage[labelfont=bf]{caption}
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 9. Jan 2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Rueb Enase

Re: Reihenfolge der Zitate nach Verwendung im Text

Beitrag von Rueb Enase »

Aus dem Codeschnipsel, der zudem nicht korrekt markiert wurde, geht leider nicht hervor, wie das Literaturverzeichnis erstellt wurde. Bei der alten BibTeX-Methode hängt die Sortierung u. a. vom verwendeten Zitierstil ab. Bei Verwendung einer manuellen thebibliography-Umgebung hängt die Nummerierung immer von der eigenen Erstellung des Umgebung ab. Bei Verwendung von biblatex, das auch in den wichtigen Hinweisen empfohlen und als Mini-Tutorium vorgeführt wird, hängt es einerseits von der Voreinstellung des verwenden Literaturverzeichnisstils ab, andererseits kann man die Sortierung über Option sorting ändern. Die Einstellung sorting=none sorgt dabei normalerweise für eine Sortierung entsprechend der Verwendung. Darüber hinaus gibt es weitere Einstellungen für die Befehle der Mehrfachzitate.

Für konkretere Hilfe wird ein konkretes Minimalbeispiel benötigt, mit dem das Problem reproduziert werden kann. Mitte dabei auch die oben verlinkte Anleitung zur Markierung von Code beachten. Nur dann funktioniert der Online-Editor/Compiler.

Rueb Enase

Re: Reihenfolge der Zitate nach Verwendung im Text

Beitrag von Rueb Enase »

Oh, ich muss mich korrigieren. Ich habe doch noch die Zeile
\bibliographystyle{unsrtdin}
in deinem Code entdeckt (wäre in einem vollständigen Minimalbeispiel schon deshalb einfacher gewesen, weil ich den einfach zunächst ausprobiert hätte). AFAIK macht aber unsrtdin eigentlich das, was du haben willst. Oder meinst du, dass die Zitate eines einzelnen \cite-Befehls umsortiert werden sollen? Bitte zeige das Problem an einem vollständigen Minimalbeispiel, damit es klar wird. Ich empfehle außerdem wegen der vielen Vorteile die Verwendung von biblatex.

Antworten