Zitierstil ändern (Zeichensetzung)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


eto63
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Jul 2021, 20:12

Zitierstil ändern (Zeichensetzung)

Beitrag von eto63 »

Hey Leute,

ich bin noch recht neu in LaTeX und habe beim Literaturverzeichnis leider überhaupt keinen Überblick, wie ich da irgendetwas anpasse. Mir hat mal jemand mit dem folgenden Code geholfen, meinen Zitierstil folgendermaßen darzustellen:

[1] Bernstein, Herbert (2021): Angewandte Leistungselektronik, Drehstrom: Elektromotor und Antriebstechnik in der Praxis. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer Verlag.

Soweit passt auch alles, allerdings fehlt mir eine Sache: Titel und Untertitel werden durch ein Komma getrennt. Wie kriege ich es hin, dass die durch einen Punkt getrennt werden? ^^
Tut mir echt leid, wenn das solch eine einfache Sache ist. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich mir bezüglich von Verzeichnissen das ganze Wissen aneignen kann, um es selbstständig anzupassen :/

Und dann habe ich noch in Sammelwerken @incollection folgendes Problem:
Aktuell ist die Zitierweise folgendermaßen:

[2] Thamsen, Paul (2020): "Kreiselpumpen", in: Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau 3: Maschinen und Systeme, hrsg. von Beate Bender, Dietmar Göhlich. 26., überarbeitete Auflage, Berlin: Springer Verlag.

Ich würde stattdessen gerne nach dem Titel folgendes zu stehen haben: ...,(Hrsg.) Beate Bender, Dietmar Göhlich. ...

Wie genau kriege ich das hin? ^^

Und tut mir leid, dass es mit dem Minimalbeispiel nicht funktioniert. Wusste nicht wo der Fehler liegt, also habe ich nur meine Settings vor dem Dokumentbeginn im Code aufgelistet, damit man sehen kann, was bereits wie eingestellt wurde.
\documentclass[12 pt]{article}

%%% Allgemeine Packages %%%
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} %Deutsches Sprachpaket
\usepackage{pxfonts}  %Griechisches Alphabet
\usepackage{comment}  %Mithilfe von '%' kommentieren
\usepackage{graphicx} %Bilder einfügen
\usepackage[bottom = 2cm, top = 3cm, right = 3cm, left = 2.1cm]{geometry} %Seitenränder etc.

%%% LITERATURVERZEICHNIS %%%
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  citestyle=ext-numeric,
  bibstyle=ext-authoryear,
  defernumbers,
  urldateusetime=true
]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\makeatletter
\input{ext-numeric.bbx}
\makeatother

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given} %Sortierstyle
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space} %Auflistung der Namen
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{edition}{%
  \printunit{\addperiod\space}%
  \printfield{edition}}
\addbibresource{literatur.bib}


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitierstil ändern (Zeichensetzung)

Beitrag von MoeWe »

Für die Zeichensetzung zwischen title und subtitle kennt biblatex den Befehl \subtitlepunct, der standardmäßig auf \newunitpunct gesetzt ist (also bei Dir ein Komma gibt). Wenn es ein Punkt sein soll, sollte
\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addperiod\space}
helfen.

Die Sache mit dem "Hsrg." habe ich mir jetzt nicht angesehen. Dafür wäre es gut, ein vollständiges und lauffähiges (aber minimales!) Minimalbeispiel bereitzustellen und nicht nur einen Ausschnitt der Präambel (ein echtes und gutes Minimalbeispiel kann man mit Klick auf "LaTeX-Ausgabe" hier im Forum sogar direkt online kompilieren). Ich habe die gewünschte Ausgabe aber so noch nicht gesehen und halte sie daher für sehr ungewöhnlich. Außerdem finde ich es "sprachlich" fragwürdig das "Hrsg.", wenn es vor den Namen kommt, in Klammern zu setzen. Eine üblichere Alternative zum "hrsg. von ..." nach dem Titel ist "Name (Hrsg.): Titel", das man bei biblatex-ext-Stilen mit der Option innamebeforetitle=true, bekommt.

Antworten